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Omega B - Caravan - X20XEV - Die ersten Wochen mit dem Dicken

Opel
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:53

Guten Abend Zusammen,

ich wollte an dieser Stelle mal meinen Erfahrungsbericht nach den ersten paar Wochen Omega B zum Besten geben :-)

Details zu meinem Omega inkl. Tausch des Radios/der vorderen Lautsprecher und Dämmung der Tür (leider zweimal) gibts hier schon: Mein Neuer

Nach vielen Jahren Audi fällt auf, dass man deutlich entspannter unterwegs ist. Das liegt zum einen wohl am Motor (in normalen Drehzahlband eher etwas faul) und zum anderen einfach am Gesamtpaket aus weicher Federung, bequemen Sofasitzen und butterzarter Lenkung :)

Und das ist schön! Meiner Frau gefällts auch, somit ist er der Sieger der Herzen ;)

Rein technisch hat er ein paar Auffälligkeiten, die vermutlich auch eher meiner momentan noch etwas "überreitzen" Wahrnehmung was Schleifen, Klackern oder Quietschen angeht zurückzuführen sind. Trotzdem hier eine kurze Zusammenfassung:

- Nach dem Anlassen klackert es aus dem Motorraum. Könnte der Krümmer oder die Ventile sein. Geht sehr schnell weg, deshalb tippe ich auf Ventile (?) Das ist aber eher ein Herleitung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein undichter Krümmer, der durch die Hitze wieder abdichtet, so schnell aufgeheizt wird (nach max. 1 min nicht mehr zu hören). Was meint ihr? Wie kann ich das testen? Sind klappernde Ventile schlimm? Was kann man tun, was kann es noch sein?

- er zieht leicht nach Links, beim Bremsen zieht er manchmal nach rechts oder links (wenn stark gebremst wird) -> Spur?

- Bremsen: hatte es im anderen Fred ja schonmal angesprochen. Sie rubbeln ein wenig. Ist schon besser geworden, bremsen auch wirklich gut wenn man reintritt, aber es fällt trotzdem auf. Wie kann ich denn testen, ob die Bremsscheiben noch i.O. sind? Die Beläge müssten ja eigtl. eine Warnung ausgeben, oder? Habe dieses Info-Display mit den vielen Pixeln :)

- zwischen 160 und 180 wummert das Auto ziemlich, scheint eine Unwucht zu sein. Reifen und Felgen wären möglich, aber vielleicht auch noch mehr? Könnte evtl. mit dem Bremsrubbeln und dem nicht sauberen Geradeauslauf zusammen hängen?

- heute bin ich Rückwärts in eine Parklücke gefahren, hatte fast voll eingeschlagen und mit wenig Gas eingekuppelt, da hat er kurz gequietscht wie bei einem rutschendem Keilriemen. Konnte ich aber bisher nicht mehr nachstellen...schonmal gehabt?

- Kupplung: die rupft manchmal ein wenig :) Ich glaube aber, dass das mein Astra auch hatte und so eine Opel-Eigenheit ist. Ist nicht schlimm, tritt nur bei bestimmten Geschwindigkeits- und Drehzahlkombination auf und auch nur beim Anfahren.

- Radioempfang: Der ist - gelinde gesagt - ein Witz. Scheint wohl bei mir auch das Problem mit der Heckscheibe zu sein. Ich hab übrigens noch eine Antenne auf dem Dach - kann man die vielleicht als alternative Empfangseinheit nutzen (im Klartext: umklemmen) oder passt das überhaupt nicht mit der Abstimmung/Verstärkung etc. zusammen? Nicht wirklich störend, das Radioprogramm hier in Ingolstadt entbehrt nicht an Hohlheiten...

- so und jetzt kommts: ÖÖÖÖL :D das scheint ein ziemlicher Voodoo zu sein wie bei vielen anderen Dingen auch: beim Wein, bei Lautsprecherkabeln, bei "Platte ist besser als CD" usw :) Trotzdem, ich habe mal den vielzitierten "Ölwegweiser" von LM angeworfen und da hat mich eine Sache etwas verstört: Getriebeöl, Hinterachs-Diff.-Öl etc.pp. soll auch ständig gewechselt werden?! Habe noch nie jemanden getroffen, der auch nur eines davon gewechselt hat. Wirklich nötig?

Bin jedenfalls mittlerweile schon fast überzeugt, eine Motorspülung zu machen. Mein Vorbesitzer hat wohl immer Castrol Magnatec 10w40 genommen - das scheint eine einigermaßen wohlschmeckende Brühe zu sein, immerhin. Vermutlich wirds Öl vom Spülungsanbieter, da hab ich mich aber noch nicht festgelegt.

Abschließend möchte ich noch sagen: ich fahre gerne meinen Omega, habe es nicht bereut :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Guten Abend Zusammen,

 

ich wollte an dieser Stelle mal meinen Erfahrungsbericht nach den ersten paar Wochen Omega B zum Besten geben :-)

Nach vielen Jahren Audi fällt auf, dass man deutlich entspannter unterwegs ist. Das liegt zum einen wohl am Motor (in normalen Drehzahlband eher etwas faul) und zum anderen einfach am Gesamtpaket aus weicher Federung, bequemen Sofasitzen und butterzarter Lenkung :)

Najaaaah, wohl eher dass bei´nem "Blitz" im Rückspiegel keine Sau Notiz davon nimmt, bei den vier Ringen in´ner PanzerspähwagenSingleFrameThrillGrill-Front jeder panisch aus reinem Selbsterhaltungstrieb & nackter Angst die Überholspur/en auf der BAB freiwillich räumt. :D

 

Zitat:

- Nach dem Anlassen klackert es aus dem Motorraum...

...was kann es noch sein?

Marder mit dritten Zähnen, Schildkröte in Rückenlage auf dem Ventildeckel...

Zitat:

- er zieht leicht nach Links, beim Bremsen zieht er manchmal nach rechts oder links (wenn stark gebremst wird) -> Spur?

Runter vom Feldweg, raus aus den Spurrinnen...

Zitat:

- Bremsen: hatte es im anderen Fred ja schonmal angesprochen. Sie rubbeln ein wenig. Ist schon besser geworden, bremsen auch wirklich gut wenn man reintritt, aber es fällt trotzdem auf. Wie kann ich denn testen, ob die Bremsscheiben noch i.O. sind? Die Beläge müssten ja eigtl. eine Warnung ausgeben, oder? Habe dieses Info-Display mit den vielen Pixeln :)

Ohne Pause hintereinander aus Vmax Vollbremsung bis zum Stillstand --> Vollgas-->Vmax-->Vollbremsung... usw.

Das ganze 22 x. Wenn dann nich ausgeglüht, war´n die Scheiben gut. ;)

Zitat:

- zwischen 160 und 180 wummert das Auto ziemlich, scheint eine Unwucht zu sein. Reifen und Felgen wären möglich, aber vielleicht auch noch mehr?

Schutzengel signalisiert: "Hör auf...!"

Zitat:

- heute bin ich Rückwärts in eine Parklücke gefahren, hatte fast voll eingeschlagen und mit wenig Gas eingekuppelt, da hat er kurz gequietscht wie bei einem rutschendem Keilriemen. Konnte ich aber bisher nicht mehr nachstellen...schonmal gehabt?

Ja..., Yorkshireterrier der alten Dame auf dem Bürgersteig war leider nicht mehr zu reanimieren... :eek:

Zitat:

- Radioempfang: Der ist - gelinde gesagt - ein Witz. Scheint wohl bei mir auch das Problem mit der Heckscheibe zu sein. Ich hab übrigens noch eine Antenne auf dem Dach - kann man die vielleicht als alternative Empfangseinheit nutzen (im Klartext: umklemmen) oder passt das überhaupt nicht mit der Abstimmung/Verstärkung etc. zusammen? Nicht wirklich störend, das Radioprogramm hier in Ingolstadt entbehrt nicht an Hohlheiten...

Tapfer sein. Iss mit dem neuen Haushaltsgebührenbeitrag der GEZ abgegolten. :o

Zitat:

- so und jetzt kommts: ÖÖÖÖL :D das scheint ein ziemlicher Voodoo zu sein wie bei vielen anderen Dingen auch: beim Wein, bei Lautsprecherkabeln, bei "Platte ist besser als CD" usw :) Trotzdem, ich habe mal den vielzitierten "Ölwegweiser" von LM angeworfen und da hat mich eine Sache etwas verstört: Getriebeöl, Hinterachs-Diff.-Öl etc.pp. soll auch ständig gewechselt werden?! Habe noch nie jemanden getroffen, der auch nur eines davon gewechselt hat. Wirklich nötig?

Bin jedenfalls mittlerweile schon fast überzeugt, eine Motorspülung zu machen. Mein Vorbesitzer hat wohl immer Castrol Magnatec 10w40 genommen - das scheint eine einigermaßen wohlschmeckende Brühe zu sein, immerhin. Vermutlich wirds Öl vom Spülungsanbieter, da hab ich mich aber noch nicht festgelegt.

Ganz lecker schmeckt Biskin oder Livio...

Getriebe & Diff iss Lebensdauerfüllung, so what...

Für Ruhe beim Verkauf mach´s Du kurz vorher Banane mit Schale und etwas Sägemehl rein. :D

Zitat:

Abschließend möchte ich noch sagen: ich fahre gerne meinen Omega, habe es nicht bereut :)

Kommt noch...:p

 

*************************

So AprilScherz beiseite...

 

- Krümmer nicht auszuschliessen. Kann tatsächlich so kurz sein.

Am besten kalt starten (lassen) und hurtig mit dem Ohr unter der Haube am Krümmer horchen; dann haste das schnell raus.

 

- Ferndiagnosetipp: Vorderachse prüfen. Tipp2: Luftdruck überall ok ? Ggf. mal auf´nen anderen Satz Räder wechseln. Symptome bleiben ?

 

- Sicht(und Fühl-)prüfung. Damit meine ich nicht das MID anschauen...:p Räder runter, Scheibe (ggf. Dicke/Stärke messen) Klötze ansehen.

 

- Kardanwelle, Hinterradaufhängung, Antriebswelle/n ?

 

- evtl. Servolenkung, -pumpe, -ölstand ?

 

- Deiner sollte keine Heckscheibenantenne mehr haben, sondern die auf´m Dach ist für den Fang der Ultra-Kurz und Langwellen zuständig.

Vor grosser Auseinanderrupfaktion: Um den Übeltäter zu umzingeln versuchsweise stinknormale (Meter)Stabantenne anstelle ins Radio stöpseln. Im Fenster einklemmen, fahren, vergleichen. Variante danach; Radio (leihweise) tauschen möglich ?

 

- 10W-40 ist mehr als ok im meridianen Deutschland. Ob Castrol, Exxon, Fuchs, LM oder NoName ist Glaubenssache und monetäre Entscheidung. Hauptsache Erstraffinat.

SuperHyperDuperVollSynthHighTechLongLife 0,0 W - 66 sind für den "alten" Motor eher das Falsche...

Wenn Du unter Verschwendungssucht leidest: Mobil 1, aber nicht das hier erhältliche 0-W40, sondern in 10W-30 [5 Ltr. für $ 25 bei WalMart (leider in USA)]

 

Ölwechsel in den Getrieben ist immer angebracht ! Pfeif auf das Herstellergeseiher.

 

Hatte bei meinem LieblingsBMW über ein knappes 1/4 Jahrhundert bei´ner 1/4 Million KM ca. alle 30TKM Getriebe und HA immer gewechselt. Strahlend saubere Zähne wie neu und Null Problemos bis ins hohe Alter...

 

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Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Guten Abend Zusammen,

 

ich wollte an dieser Stelle mal meinen Erfahrungsbericht nach den ersten paar Wochen Omega B zum Besten geben :-)

Nach vielen Jahren Audi fällt auf, dass man deutlich entspannter unterwegs ist. Das liegt zum einen wohl am Motor (in normalen Drehzahlband eher etwas faul) und zum anderen einfach am Gesamtpaket aus weicher Federung, bequemen Sofasitzen und butterzarter Lenkung :)

Najaaaah, wohl eher dass bei´nem "Blitz" im Rückspiegel keine Sau Notiz davon nimmt, bei den vier Ringen in´ner PanzerspähwagenSingleFrameThrillGrill-Front jeder panisch aus reinem Selbsterhaltungstrieb & nackter Angst die Überholspur/en auf der BAB freiwillich räumt. :D

 

Zitat:

- Nach dem Anlassen klackert es aus dem Motorraum...

...was kann es noch sein?

Marder mit dritten Zähnen, Schildkröte in Rückenlage auf dem Ventildeckel...

Zitat:

- er zieht leicht nach Links, beim Bremsen zieht er manchmal nach rechts oder links (wenn stark gebremst wird) -> Spur?

Runter vom Feldweg, raus aus den Spurrinnen...

Zitat:

- Bremsen: hatte es im anderen Fred ja schonmal angesprochen. Sie rubbeln ein wenig. Ist schon besser geworden, bremsen auch wirklich gut wenn man reintritt, aber es fällt trotzdem auf. Wie kann ich denn testen, ob die Bremsscheiben noch i.O. sind? Die Beläge müssten ja eigtl. eine Warnung ausgeben, oder? Habe dieses Info-Display mit den vielen Pixeln :)

Ohne Pause hintereinander aus Vmax Vollbremsung bis zum Stillstand --> Vollgas-->Vmax-->Vollbremsung... usw.

Das ganze 22 x. Wenn dann nich ausgeglüht, war´n die Scheiben gut. ;)

Zitat:

- zwischen 160 und 180 wummert das Auto ziemlich, scheint eine Unwucht zu sein. Reifen und Felgen wären möglich, aber vielleicht auch noch mehr?

Schutzengel signalisiert: "Hör auf...!"

Zitat:

- heute bin ich Rückwärts in eine Parklücke gefahren, hatte fast voll eingeschlagen und mit wenig Gas eingekuppelt, da hat er kurz gequietscht wie bei einem rutschendem Keilriemen. Konnte ich aber bisher nicht mehr nachstellen...schonmal gehabt?

Ja..., Yorkshireterrier der alten Dame auf dem Bürgersteig war leider nicht mehr zu reanimieren... :eek:

Zitat:

- Radioempfang: Der ist - gelinde gesagt - ein Witz. Scheint wohl bei mir auch das Problem mit der Heckscheibe zu sein. Ich hab übrigens noch eine Antenne auf dem Dach - kann man die vielleicht als alternative Empfangseinheit nutzen (im Klartext: umklemmen) oder passt das überhaupt nicht mit der Abstimmung/Verstärkung etc. zusammen? Nicht wirklich störend, das Radioprogramm hier in Ingolstadt entbehrt nicht an Hohlheiten...

Tapfer sein. Iss mit dem neuen Haushaltsgebührenbeitrag der GEZ abgegolten. :o

Zitat:

- so und jetzt kommts: ÖÖÖÖL :D das scheint ein ziemlicher Voodoo zu sein wie bei vielen anderen Dingen auch: beim Wein, bei Lautsprecherkabeln, bei "Platte ist besser als CD" usw :) Trotzdem, ich habe mal den vielzitierten "Ölwegweiser" von LM angeworfen und da hat mich eine Sache etwas verstört: Getriebeöl, Hinterachs-Diff.-Öl etc.pp. soll auch ständig gewechselt werden?! Habe noch nie jemanden getroffen, der auch nur eines davon gewechselt hat. Wirklich nötig?

Bin jedenfalls mittlerweile schon fast überzeugt, eine Motorspülung zu machen. Mein Vorbesitzer hat wohl immer Castrol Magnatec 10w40 genommen - das scheint eine einigermaßen wohlschmeckende Brühe zu sein, immerhin. Vermutlich wirds Öl vom Spülungsanbieter, da hab ich mich aber noch nicht festgelegt.

Ganz lecker schmeckt Biskin oder Livio...

Getriebe & Diff iss Lebensdauerfüllung, so what...

Für Ruhe beim Verkauf mach´s Du kurz vorher Banane mit Schale und etwas Sägemehl rein. :D

Zitat:

Abschließend möchte ich noch sagen: ich fahre gerne meinen Omega, habe es nicht bereut :)

Kommt noch...:p

 

*************************

So AprilScherz beiseite...

 

- Krümmer nicht auszuschliessen. Kann tatsächlich so kurz sein.

Am besten kalt starten (lassen) und hurtig mit dem Ohr unter der Haube am Krümmer horchen; dann haste das schnell raus.

 

- Ferndiagnosetipp: Vorderachse prüfen. Tipp2: Luftdruck überall ok ? Ggf. mal auf´nen anderen Satz Räder wechseln. Symptome bleiben ?

 

- Sicht(und Fühl-)prüfung. Damit meine ich nicht das MID anschauen...:p Räder runter, Scheibe (ggf. Dicke/Stärke messen) Klötze ansehen.

 

- Kardanwelle, Hinterradaufhängung, Antriebswelle/n ?

 

- evtl. Servolenkung, -pumpe, -ölstand ?

 

- Deiner sollte keine Heckscheibenantenne mehr haben, sondern die auf´m Dach ist für den Fang der Ultra-Kurz und Langwellen zuständig.

Vor grosser Auseinanderrupfaktion: Um den Übeltäter zu umzingeln versuchsweise stinknormale (Meter)Stabantenne anstelle ins Radio stöpseln. Im Fenster einklemmen, fahren, vergleichen. Variante danach; Radio (leihweise) tauschen möglich ?

 

- 10W-40 ist mehr als ok im meridianen Deutschland. Ob Castrol, Exxon, Fuchs, LM oder NoName ist Glaubenssache und monetäre Entscheidung. Hauptsache Erstraffinat.

SuperHyperDuperVollSynthHighTechLongLife 0,0 W - 66 sind für den "alten" Motor eher das Falsche...

Wenn Du unter Verschwendungssucht leidest: Mobil 1, aber nicht das hier erhältliche 0-W40, sondern in 10W-30 [5 Ltr. für $ 25 bei WalMart (leider in USA)]

 

Ölwechsel in den Getrieben ist immer angebracht ! Pfeif auf das Herstellergeseiher.

 

Hatte bei meinem LieblingsBMW über ein knappes 1/4 Jahrhundert bei´ner 1/4 Million KM ca. alle 30TKM Getriebe und HA immer gewechselt. Strahlend saubere Zähne wie neu und Null Problemos bis ins hohe Alter...

 

Themenstarteram 1. April 2014 um 21:01

Top, danke!

Werde mal die Bremsen prüfen, die haben aber glaub ich noch eine gute Dicke. Ich hab gelesen, dass 3mm Verschleiß die Obergrenze ist - stimmt das?

Vieles kann ich leider ohne Fachpersonal garnicht prüfen (Achse, Lenkung etc.)...da muss ich wohl mal zur großen Inspektion zur Werkstatt meines Vertrauens ;) Auch wenn ich da nicht wirklich eine habe...hat jemand einen Werkstatt-Tipp in Ingolstadt?

Getrieböl und Diff-Öl werde ich mir mal überlegen...Getriebeöl sollte auch recht einfach zu wechseln sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Mein Schwager hat ne Bühne und Ahnung, der muss da mal ran ;)

am 2. April 2014 um 10:12

Getriebeöl

LM im Netz einlesen

Diff. Öl dto.

Additive dto. fürs Benzin

Ich sage Systempflege von einem Hersteller, somit für mich Liqui-Moly.

Getriebeöl alle 60.000 km wie Zahnriemen und Diff. dann hält er fast ewig.

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Top, danke!

Werde mal die Bremsen prüfen, die haben aber glaub ich noch eine gute Dicke. Ich hab gelesen, dass 3mm Verschleiß die Obergrenze ist - stimmt das?

Am Pedalgummi, ja...:p

Die Annahme ist leider unpräzise. 3 mm auf und von was ? Ich unterstelle mal Du beziehst das auf die Dicke der Bremsbeläge.

Pi x Daumen Serie & i.d.R (Es kann ja auch was anderes verbaut sein, wir wissens nich per www.glaskug.el...): Mindeststärke Scheibenbremsbelag vorn -mit Trägerplatte- 8 mm, hinten 6 mm.

Ist aber auch eine Verschleissanzeige dran.

 

Zitat:

Vieles kann ich leider ohne Fachpersonal garnicht prüfen (Achse, Lenkung etc.)

...aber einen groben ersten Eindruck verschaffen. Wenn auf Schwagers Bühne schon die Querlenker beim blossen Anfassen wackeln wie ein Lämmerschwanz, die Scheiben vergammelt und tief riefig sind, ein Klotz abschliffen, während der andere sich neu präsentiert, brauchste auch erstmal keinen Inschenör möhr...

Und wenn er schon auffe Bühne iss (Büchse/n Öl gleich mitgebracht...): Getriebeöl ablassen usw... Ick verlink Dir hier mal zum Kompetenzzentrum "Rosi...".

Mit der Suchfunktion oben rechts findeste hier bestimmt auch alle Hinterachsen inkl. Kegel- & Tellerradvermessungen, die wohl jemals bei den Opels verbaut wurden...

...und fast alles was Dein Wissensdurst noch begehrt.

Allein mit Lesen der ersten FAQs solltest Du sehr gut beschäftigt sein. Wohl einer der, wenn nicht der, beste/n Blog/s für SelbstschrauBär an ihrem Modell im MT :cool:

Natürlich soll das nicht die Fragen unterbinden, aber ich finde es haben sich einige Leute schon sehr viel Mühe gegeben, damit diese Community teils wesentlich besser informiert iss, wie mancher Meister im FOH-Palast ;)

Zitat:

...da muss ich wohl mal zur großen Inspektion zur Werkstatt meines Vertrauens ;) Auch wenn ich da nicht wirklich eine habe...hat jemand einen Werkstatt-Tipp in Ingolstadt?

...abba lies Dich ruhig vorher etwas ein. Dann kannste vielleicht schon mal die frechsten Lügenbarone (und bei welchen Werkstattketten man nicht blauäugig vorfahren sollt) im Blaumann ertappen... :D

 

@Duckhunter

Zitat:

- heute bin ich Rückwärts in eine Parklücke gefahren, hatte fast voll eingeschlagen und mit wenig Gas eingekuppelt, da hat er kurz gequietscht wie bei einem rutschendem Keilriemen. Konnte ich aber bisher nicht mehr nachstellen...schonmal gehabt?

Ja..., Yorkshireterrier der alten Dame auf dem Bürgersteig war leider nicht mehr zu reanimieren... :eek:

Laß das bloss nicht meinen Rocky hören (siehe Foto) der wird Dir was erzählen!

Aber wie schon gesagt Spaß beiseite;). Ich habe mein DIckschiff nun auch schon fast 6 Wochen und muß sagen, die liebe wächst mit jedem Kilometer

Gut es gab Probs. einigen Kleinigkeiten, aber ein Rentner wil ja auch noch was zu tun haben. Es sind noch einige austellchen an der Karosse und der Innenraum soll auch noch überarbeitet werden. trotzdem ein solches Dickschiff und dann nur einen Durchschnitt (lt. BC) von 7,7 Litern (langstrecke) und 8,9 hier im Nahbereich, lassen (fast) keine Wünsche mehr offen. Durch meinen Schwerbehindertenrabatt (G) ist auch die Steuer erträglich und bei 31 Jahren unfallfrei ist sogar die Versicherung zu bezahlen.

Sag Herz, was begehrst Du mehr.

Ich verstehe, warum man Sechzylinder sexy findet, allein schon, wenn man den Motor anlässt und diesen Sound hört, einfach nur geil. Ich hatte die Sechzylinder schlicht weg nicht mehr beachtet, obwohl meine erste Omme auch ein Sexzylinder Benziner war, aber alte Leidenschaft, stirbt nie..

Ich weiß, Du hast nur vier Pötte aber auch die können Spaß machen. Der O(h)mega ist eines der letzten großen Opel, und jeder der einen fährt, hat Hochachtung verdient und zwar in dem Punkt sich ein Auto anzutun, von dem man von vornherein weiss, das immer was zu machen ist. .

Ich wünsche dir noch viel Spaß und das Du ihn recht lange fährst und wenn was zu schrauben ist, das es dir Spass macht.:D;)

8ec041b220440edc9b5847a44e7dcb91

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

@Duckhunter

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

Zitat:

- heute bin ich Rückwärts in eine Parklücke gefahren, hatte fast voll eingeschlagen und mit wenig Gas eingekuppelt, da hat er kurz gequietscht wie bei einem rutschendem Keilriemen. Konnte ich aber bisher nicht mehr nachstellen...schonmal gehabt?

 

Ja..., Yorkshireterrier der alten Dame auf dem Bürgersteig war leider nicht mehr zu reanimieren... :eek:

Laß das bloss nicht meinen Rocky hören (siehe Foto) der wird Dir was erzählen!

 

Aber wie schon gesagt Spaß beiseite;). Ich habe mein DIckschiff nun auch schon fast 6 Wochen und muß sagen, die liebe wächst mit jedem Kilometer

Gut es gab Probs. einigen Kleinigkeiten, aber ein Rentner wil ja auch noch was zu tun haben. Es sind noch einige austellchen an der Karosse und der Innenraum soll auch noch überarbeitet werden. trotzdem ein solches Dickschiff und dann nur einen Durchschnitt (lt. BC) von 7,7 Litern (langstrecke) und 8,9 hier im Nahbereich, lassen (fast) keine Wünsche mehr offen. Durch meinen Schwerbehindertenrabatt (G) ist auch die Steuer erträglich und bei 31 Jahren unfallfrei ist sogar die Versicherung zu bezahlen.

Sag Herz, was begehrst Du mehr.

Ich verstehe, warum man Sechzylinder sexy findet, allein schon, wenn man den Motor anlässt und diesen Sound hört, einfach nur geil. Ich hatte die Sechzylinder schlicht weg nicht mehr beachtet, obwohl meine erste Omme auch ein Sexzylinder Benziner war, aber alte Leidenschaft, stirbt nie...

Tja nun, der BMW M57D25 6-Ender iss abba auch ein feines Maschinchen...;)

Als mehrfacher engine of the year winner würd mich noch eine der späteren Ausbaustufen, nämlich der M57TU2D30 mit 286 PS bei 4.400 1/min und einem Drehmoment von 580 (!!) Nm bei 1750 - 2250 U/min im 335 / 535 d reizen. (In Deinem Omega schieben die 150 Gäule immerhin auch schon mit 300 Nm...)

 

Und um Rocky nich herauszufordern: Das war natürlich wg. April#1 nur erlunken und gestogen. :D:cool::D

 

Meine tierischen tödlichen Bekanntschaften bestehen real lediglich aus 1 x cross-hoppelnder Feldhase ohne reflektierende Löffel, aber mit Schnellhaken nachts frontal in (Käfer-)Schürze (mit 6 Volt Funzeln), 1 x tieffliegender Fasan in Frontscheibe und einmal jumping & flying Rehbock von abgeknicktem Stern auf Haube bis Stern auf Heckdeckel tutto kompletto in the middle of the night...

 

So´nen kleinen zotteligen Hutablagenbesetzer (jaja, lang ist´s her...) kann ich gar nich über fahn. ;)

Zitat:

Der O(h)mega ist eines der letzten großen Opel, und jeder der einen fährt, hat Hochachtung verdient und zwar in dem Punkt sich ein Auto anzutun, von dem man von vornherein weiss, das immer was zu machen ist. .

Erschreck die treue Fangemeinde heuer nich so...:eek:

Wenn die Flöhe einmal alle aus dem Omegafell ausgebürstet sind, weil sein voriges Herrchen ihn verlottern ließ, kann er ganz schön treu und berechenbar sein.

Wer´s nich glaubt nagele sich mal´nen Lancia Lybra oder Thesis, Renault Laguna oder Megane II, MB A-Klasse (W168) oder Vaneo; oder nen Alfa 156 oder 166 TS ans Bein.

 

Natürlich kann der alte Opel nich mit den rollenden DeskTops aus dem 21.ten Jahrhundert mithalten.

Die brauchen ja nur einen LongLife Ölwechsel alle 150.000 km :D

Und ein bis drei...

...SoftwareUpdates (die Woche, das merkt der Fahrer eh nicht im laufenden Betrieb:(), fertich iss die Laube...:cool:

Themenstarteram 5. April 2014 um 14:26

Ok, habe jetzt folgende Todo's festgeschrieben :)

- Zahnriemenwechsel mit Peripherie (Wapu, Rollen, Feenstaub usw.) -> Werkstatttermin am 22.4.

- Spur: muss definitiv nachgestellt werden. Wagen zieht ziemlich nach links.

- Reifen wuchten: Vibrationen im Lenkrad ab 80kmh

- Ölwechsel (mach ich wohl selbst, mein Schwager hat eine Hebebühne, der weiß aber noch nichts von seinem Glück :)

Das ist so das unmittelbare.

Mein Lenkradproblem ist gerade noch im Feldversuch :)

Zitat-

Zahnriemenwechsel mit Peripherie (Wapu, Rollen, Feenstaub usw.) -> Werkstatttermin am 22.4.

 

die Werkstatt kannst DU die sparen,etwas einfacheres wie nen 4-Zylinder beim Opel

wirst DU nicht finden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

allerdings immer mit ner WAPU,da läuft der ZR drüber!!!!!!!!!!!!!!

die Motorhaube hast DU sicher schon aufgehabt und bemerkt das da ein Riesenplatz

vor dem ZR-Kasten ist !!!!!!!!

- Spur: muss definitiv nachgestellt werden. Wagen zieht ziemlich nach links.

- Reifen wuchten: Vibrationen im Lenkrad ab 80kmh

 

denke mal beide Probleme haben eine Ursache,ausgeschlgenen Querlenkerbuchsen !

beim Bremsen geht es mal nach rechts oder links und beim nächsten mal Bremsen

gehts auch einmal nach geradeaus !

 

- Ölwechsel (mach ich wohl selbst, mein Schwager hat eine Hebebühne, der weiß aber noch nichts von seinem Glück :)

 

 

mfg

 

 

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