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Omega B - Diesel - Diesel-Steuergerät defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 14. April 2012 um 12:59

hoffe hier mal auf Hilfe....wollte eigentlich nur den Anlasser wechseln.... beim abklemmen der Batterie bin ich idiot mit dem schrauben schlüssel ans Motor Steuergerät gekommen.... seid dem keine vorglüh Lampe oder Motorkontrolle Lampe an .... Motor startet nicht mehr Anlasser dreht...also kann ich davon aus gehen das Steuergerät ist defekt....nun habe ich mir eins bei Ebay ersteigert. Nun kommt das Problem sicherlich mit der Wegfahrsperre .... was kann ich tun ?? oder beim Opel autohaus im Motorsteuergerät neu programmieren lassen? ich brauche das auto dringend. es handelt sich um einen 2.5L TD BJ 1997 Kombi. hoffe auf hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus...

 

 

MFG Jens

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62 Antworten

Hallo Jens,

 

Wie in der PN schon erklärt, hilft dir das MSTG alleine nichts, da die WFS und das MSTG miteinander Codemäßig verbunden sind. (das ist die eigentliche Wegfahrsperre.)

Holst du dir nun irgend ein passendes MSTG, muß das zuvor im noch eingebauten Zustand entheiratet (Codemäßig geschieden) werden, um im Anschluß mit deiner -von deinem MSTG entheirateten- WFS wieder verheiratet werden zu können.

 

Oder du holst dir eben eines mit der dazugehörigen WFS und den ebenso dazugehörigen Transpondern aus den Schlüsseln des Spenderfahrzeugs. Dann solltest du aber darauf achten, daß du den CAR-Code und nach Möglichkeit auch die FG-Nummer von dem Spender-Fahrzeug mitgeliefert bekommst um danach überhaupt nochmal Zugriff auf das MSTG oder die WFS zu bekommen.

 

Aber bist du überhaupt sicher daß es nicht nur die Sicherungen der Vorglühanlage sind?

 

Steck das MSTG doch einfach mal an, dann muß deine MKL eigentlich schon mal blinken.

Tut sie das?

 

 

Themenstarteram 14. April 2012 um 13:19

Hallo Kurt,

ich hatte auch zunächst gehofft es wäre nur eine Sicherung. bin nur ganz kurz mit dem schrauben schlüssel ans Gehäuse gekommen. da hat es kurz gefunkt und das scheint gereicht zu haben. Sicherungen hab ich alle durch geschaut. sind alle okay. Motor Kontrollleuchte blinkt auch nicht auf.

Hol dir doch mal einen gelben Engel ran, der kann mit dem Laptop mal ins eingemachte schauen und hat auch sonst wohl einen besseren Durchblick. 

Themenstarteram 14. April 2012 um 14:17

bekommen keine kommunikation zum steuergerät

Themenstarteram 14. April 2012 um 15:17

also ich überlege, wenn ich mir am schrotti das Passende Motorsteuergerät, das zündschloss mit schlüssel und dem lesegerät hole was drum rum sitzt...dürfte das mit der wfs doch erledigt sein oder?

Ja, dann laß dir vom Schrotti den Erwerb vom Schrott mit der FG-Nr. bestätigen.

Oft haben die die Papiere und manchmal sogar auch die CAR-Code-Karte noch.

 

Dann bekommst du von Opel den CAR-Code zu der FG Nummer und kannst mit dem Tech bei Bedarf auch in die gesperrten Bereiche des MSTG und der WFS.

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:06

hört sich schon mal gut an, da das gerät um das Zündschloss ja wie eine antenne wirkt, und ich nun anfange alle Schlösser zu ersetzen , reicht es doch sicherlich auch aus den schlüssel vom schrotti bzw den Transponder in die nähe zu platzieren oder?

Den Transponder kannst du doch aus dem Schlüssel in deinen umbauen.

 

Über diese Dinge findest du auch bei mir über die Suche schon x Berichte mit Bildern dazu. 

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:32

kannst du mir bitte dazu mal nen link posten, habe übrigens die schlüssel mit ZV

Alles um das Zündschloß

am 4. August 2014 um 17:33

hallo wollte heute mit dem OP COM das Steuergerät auslesen bekomme aber keine Daten (AM OP COM liegt es schon mal nicht habe es am zafira ausprobiert) woran kann das liegen? im Auto sonst läuft alles dann kann doch das Steuergerät selbst nicht kaputt sein oder?

am 4. August 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Ingo Haebel

hallo wollte heute mit dem OP COM das Steuergerät auslesen bekomme aber keine Daten (AM OP COM liegt es schon mal nicht habe es am zafira ausprobiert) woran kann das liegen? im Auto sonst läuft alles dann kann doch das Steuergerät selbst nicht kaputt sein oder?

Bordcomputer funktioniert auch und notlauf auch.

erhöhe einfach die Abfragezeit beim China-Böller .

steht normal unter Revision B wohl auf 5 ms

als Standardwert .

knall da mal 25 oder 50 ms rein , bei beiden

Werten und teste dann.

auch die anderen Werte sind alle veränderbar

und lassen sich erhöhen !

beim Diesel reichen die 5 ms für den Motor

nie aus !

mfg

Hallo, ich habe mal ne frage.stehe hier auf einem Campingplatz mit meinem Opel omega + caravan.es hat die ganze Nacht geregnet.nun stehe ich bis bis zum rasch unter Wasser und die karre springt nicht mehr an.was kann ich tun? Sind es eventuell die kerzen.kriege meine caravan nicht mehr weg.grüsse robert

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