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Omega B - Diff macht Geräusche
Hallo zusammen, hat jemand einen Tip wie ich die Differentialgeräusche
wegbekomme??? Früher hat man Sägespänne beigemischt?? Oder ein anderes Öl? Wer hat gute Erfahrungen? Danke für jeden Tip. Piet
Beste Antwort im Thema
Rocklegende, bitte halte dich mit Tips zurück.
Es reist nicht ab, ständig und immer wieder eindeutig falsche Aussagen.
Das geht so nicht, wie oft mußt du denn noch gebeten werden -damit aufzuhören- deine nicht zutreffenden Weißheiten unter das Volk zu bringen.
Hör bitte auf damit, du richtest doch bei anderen nur Schaden an, anstatt ihnen behilflich zu sein.
In das normale Diff gehört SAE 90 Hypoid Getriebeöl rein.
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65 Antworten
Aufschrauben und saubermachen oder gleich nen anderes verbauen!!
Ein Diff das Geräusche macht, ist mit ziemlicher Sicherheit auf dem direkten Weg zum Schrott.
Wenn es leise Geräusche sind, mal den Ölstand kontrollieren und gegebenen Falles einen Öl-Wechsel machen.
Ein anderes besorgen und es gleich zu wechseln, ist aber auch kein finanzielles Abenteuer und in zwei Stunden erledigt.
Mein Differential habe ich bei 300.000 km das erste Mal geöffnet und das Öl (CASTROL SAF-XJ 75W-140) inkl. Additiv (Kat. Nr. 19 70 452) gewechselt. Seit dem keinerlei Geräusche mehr. Bezüglich dem Saubermachen: Ich habe lediglich die "Wanne" mit einem Lappen ausgewischt, da keinerlei Rückstände oder Fremdkörper zu sehen waren.
Gruß
sorry.... Omega_C26NE ....
was für ne "Wanne".????? oder weil es keine wanne gibt.... dieses.... "Wanne".?????
-a-
Mit der Bezeichnung bin ich auch nicht ganz glücklich, aber wie soll man diese Mulde benennen, in der Ölreste und ggf. Abrieb liegen?
Das ist ganz simpel der Gehäuseboden, beim omega B mit dem Spänesammler .
Und der abgenommene Teil nennt sich Gehäusedeckel.
Danke Kurt :-)
Moin
Es gibt gebrauchte Diffs überall für wenig Geld aber oft kauft man öfter und baut öfter um und auch die Ölfüllung wird öfter gekauft ehe man ein ruhiges erwischt....., das kann doch schon etwas Geld und Zeit kosten, ist halt reine Glückssache.
Man sieht den Dingern ja nicht an ob sie gut sind.
Gruss Willy
Doch Willi, wenn man richtig darauf achtet oft schon von außen und nach dem öffnen aber (bezogen auf Zahnflankengeräusche) garantiert.
Ein ungeöffnetes habe ich noch nie verbaut, dafür ist mir das denn doch zuviel Geld und auch zuviel Arbeit.
Moin
Ich habs bisher 3x gehabt, Rekord C+E sowie kürzlich der Caravan, alle drei waren auf Schlag "ruhige"Glücksgriffe, der letzte wurde mir aus Platzgründen sogar geschenkt
Interesant aber das alle 3 Heuldiffs von aussen fast trocken waren und auch beim drehen der Räder nichts aufälliges zu hören war, aufgeschraubt hab ich sie allerdings nicht, sondern komplett mit dem Stinkeöl dem Schrotti mitgegeben
Wie kann man im Vorwege ein Heuldiff entlarven? Deckel abnehmen und die Späne anschauen?Wieviele Späne wären normal nach xxxxxxkm? oder dürfen keine Späne/Metallschlamm drin sein?
Sieht man an den Zahnflanke etwas, wie schaut ein Heuldiff-Zahnkranz aus?
Problem ist ja auch meist das weder der Buchtverkäufer noch der Schrotti den Gestank und das Öl haben wollen, daher ist aufschrauben ja meist erst nach Kauf möglich...
Gruss Willy
Ich habe die immer selber ausgebaut und im eingebauten Zustand vorher geöffnet.
(Bin halt eine faule Socke)
Wenn die Zahnflanken stumpf und relativ rauh sind ist es fertig.
Eine saubere Zahnflanke sieht genauso glatt aus, wie die Flächen der Nockenwelle.
Stahlschlamm bildet sich immer im Betrieb, aber Späne nicht.
Eine gleichmäßige Schicht von ca 1-2mm auf dem Magneten ist normalem Verschleiß zuzuordnen,
aber ein Magnetfeld-geformtes Kunstwerk ist der Grabstein auf dem Diff.
...mein Diff macht auch Geräusche, habe auch das Öl schonmal gewechselt und es mit Additiven für`s Getriebe probiert, nichts hat geholfen...
da die Geräusche(Schleifgeräusche) mit der Zeit immer stärker wurden, wird`s wohl auf einen baldigen Austausch hinauslaufen und das nach erst 96TKM!
da er keine Fahrzeugdaten preis gibst,kann ich dir auch keines Anbieten,hab ein 3.0 Differenzial mit 30% sperre hier liegen,hat 103 000km gelaufen,ist neu am Gehäusedeckel abgedichtet.Antriebsdichtungsringe sind neu reingekommen.
ist vom Omega B MV6 155kw/211 Ps Automatik X30xe Bj 96
wenn du mehr wissen willst,findest mich in der Bucht,nissi_pele
so, Fahrzeugdaten sind jetzt drin...
vom X30XE passt wohl nicht beim Z22XE ??