- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - ECC - Heizung wird nur links warm
Omega B - ECC - Heizung wird nur links warm
Guten Morgen,alle man
ich habe dieses Posting jetzt mal Komplett durchgelesen,finde aber keine Loesung.
Bei mir ist Folgendes der Fall:
ich habe einen Omega B mit Klimaautomatik aber die Heizung wird nur auf der Beifahrerseite Warm
bei mir (also Fahreseite)bleibt alles Eisekalt selbst die Sitzheizung.
Was kann das sein??
Auch der Lüfter oder das Gebläse wie das eben heist geht nur Verzögert an. Direkt nach dem Reseten Auto und Off Drücken gehen sie auch.
Auf Eco Funktion ändert sich auch nichts.
Wie muss man da was eventuell Spülen?
Vieleicht Bilder oder so wo sitzt das Termostat falls das Kaputt ist??
Oder in einem Anderen Forum wird son Servo im Fussraum Beschrieben?
Was kann ich machen ??
Wenn ich zum Beispiel die Klima anmache,um meine Frontscheibe somit Beschlagungsfrei zu machen auf der Rechte Seite Warme(Heiße) Luft Raus.
Linke Seite alles eisekalt Fussraum Linke Scheibe und eben Linkerluftauslass. Mit Hi und Lo ändert sich nix.
LG ANDY
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Danahund
Hallo,
endlich mal jemand der das gleiche problem hat wie ich
wenn du weiter gekommen bist bitte melden.
weiss denn jemand wo sich diese klappe die weiter oben mit einem zollstock bewegt wurde sitz ???
das würde uns ja vieleicht schon mal helfen
Hey allso ich hab es bei mir jetzt behoben war eigentlich nichts wildes nur das Gestänge ausgehängt XD also wenn du das Radio das Klima beninteil den Radio Schacht und alles andere was da so drin sitzt ausbaust siehst du auf der Rechten den Hebel der klappe den du dann auch bewegen kannst siehe Bild 1 diesen kannst du nach vorne und nach hinten bewegen und damit die klappe bewegen wenn du das Handschuhfach die Verkleidung unter der Lüftung im Fußraum und die Lüftungsdüsen ausbaust kommst du an den Stell Motor und das Gestänge sieht das so aus wie auf Bild 2 so bei mir war jetzt nur das Gestänge ausgehängt also mit einem kleinen Schraubenzieher die schwarze Abdeckung runter fummeln den stell Motor raus schrauben sieht dann aus wie auf Bild 3 jetzt vorsichtig Gestänge einhängen und wieder anschrauben und alles wieder zusammen setzten sollte dann auch wieder warm werden XD
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo ANDY,
dann quäl in Vorab mal zunächst mal die Suche ein wenig, denn -ich schätze mal- hier handeln bestimmt hundert Beiträge von diesem Fehler.
Haufenweise Erklärungen und sogar Bilder dazu, sind darüber auch zu finden.
Guten Morgen Kurt...
Ich komm mit meiner suche nicht weiter??
Immer wenn ich eingebe zb: Heizung omega b nur einseitig warm.
So komme ich auf meinen Beitrag.
Und bei Klimaautomatik sind die meisten Komplett kalt,meiner ja eben nur einseitig.
LG ANDY
Hi,
A: Linker Mischluftklappenmotor
B: Gestänge daran defekt
C: Klappe wird durch etwas blockiert
D: ECC selbst
Zeigt die Klima Fehlerstriche an ?
Wenn ja , auslesen lassen .
Wenn nein , trotzdem auslesen lassen , dann weißt du wie die Klappen stehen .
Gute Nacht .
Guten Morgen und zu= Gute Nacht
Zu A: wo ist der Mischluftklappenmotor ??
Zu B: Gestänge daran defekt müßt ich wisen wo a ist.
Zu C: Klappe wird durch etwas blockiert {< Sie Schliesst und Öffnet sich Hörbar.
Zu D: ECC selbst {< Was ist mit ECC gemeint??
Zeigt die Klima Fehlerstriche an ? Nein tut Sie nicht!!
Drücke ich Hi wird es heißer Drücke ich Lo wird sie Kälter zumindest bei der Beifahrerseite.
Drucke ich zb Hi oder Lo Regele ich erstmal beide Fahrer und Beifahrer aber wie Gehabt Linke Seite Komplett Kalt ohne Jedendliche Änderung
Danke schon mal.
LG und gute nacht an alle.
Hi,
Er sitz im Fahrerfußraum rechtes Bein .
Fußraumverkleidung demontieren .
Daran sitzt dann das Gestänge .
Ich weiß nicht ob du die Mischluftklappe orten kannst beim syncronisieren , ich kanns nicht .
Mit ECC ist die Bedieneinheit und ihre Steuerung gemeint . In einigen Fällen brachte der komplette Austausch den gewünschten Effekt .
Diese kann man aber nur gebraucht , wirtschaftlich erwerben .
Aber ich würde zuerst mal meine anderen Punkte überprüfen .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Er sitz im Fahrerfußraum rechtes Bein .
Fußraumverkleidung demontieren .
Daran sitzt dann das Gestänge .
Ich weiß nicht ob du die Mischluftklappe orten kannst beim syncronisieren , ich kanns nicht .
Mit ECC ist die Bedieneinheit und ihre Steuerung gemeint . In einigen Fällen brachte der komplette Austausch den gewünschten Effekt .
Diese kann man aber nur gebraucht , wirtschaftlich erwerben .
Aber ich würde zuerst mal meine anderen Punkte überprüfen .
Vielen Dank für die Infos
Ja Andy,
wie von Feet schon ausgeführt, liegt es oft an der Kopplung der linken Ausströmerklappe an die rechte Seite, wo das eigentliche Stellglied sitzt.
Hier geschieht es häufig, daß diese Koppelstange beim hantieren an der Radio-/Klima-/Schalterblende versehendlich aus der Fixierung springt, oder die Fixierung im übelsten Fall gar bricht.
Mit geschickten Fingern -nach der Demontage der Blende und Ausbau des Tachos- kommt man da unter Zuhilfenahme von viel Licht, einem Spiegel, einem selbstgebogenen Hilfsdraht (um die Stange zu führen und wieder einzuklipsen) und viel Glück ran und schafft es ohne das Armaturenbrett in Gänze zu lösen und es abzuziehen.
Auch ein abgerutschter Stecker der ECC kann die Ursache sein.
Einen innen defekten Klima-/Heizungsblock habe ich noch nicht erlebt.
Wenn du im Besitz eines OBD-Adapters bist, kannst du mit einem Stellgliedtest das Problem näher einkreisen und im ECC-STG die gespeicherten Fehlercodes direkt auslesen.
Wenn ein elektrischer Fehler vorliegt, ist es -wie auch schon von feet erwähnt- ja durch die Fehleranzeige der ECC nach dem abstellen der Zündung zu erkennen.
(- -)_(__)_(__)_(- -)
Hallo Kurt,
vielen Dank für diese Super Erklärung ich werde mich mal Ran machen sobald die Halle wider Frei ist.
Ja einen OBD habe ich welche Software brauche ich um die Stellklappentest durchzuführen.
Ich habe Folgende Installiert: Car PC,VAG Check, Webasto Thermo Check, Semi Proffessional Ver. VAG Dateien,Tacho Pro, OBD 3, Speedy Up.
Hi,
Nachdem ich mir ja die Nacht um die Ohren geschlagen hab ,Gähn...,
möchte ich dir noch abschließend sagen , daß du mit keiner deiner Hundert Software , glücklich wirst .
Nur mit einem Tech (nischen) Hilfsmittel wirst du effektiv weiter kommen .
Zumindest helfen dir die Software`s der anderen Fahrzeughersteller oder allgemeine Universalgeräte da nicht speziell und konkret weiter .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Nachdem ich mir ja die Nacht um die Ohren geschlagen hab ,Gähn...,
möchte ich dir noch abschließend sagen , daß du mit keiner deiner Hundert Software , glücklich wirst .
Nur mit einem Tech (nischen) Hilfsmittel wirst du effektiv weiter kommen .
Zumindest helfen dir die Software`s der anderen Fahrzeughersteller oder allgemeine Universalgeräte da nicht speziell und konkret weiter .
Na dann Guten Morgen.
Muss ich Passen,ich habe einen OBD 2 Diagnose Tool Spezial für Opel zwar noch der alte Anschluss/ 9Pol. Sup-D)
Auch diese Opel Tech Software oder wie die heißt.
Ich kann damit zb.: Drehzahl, Lambdasonden,Temperatur Öl Wasser etc.auslesen
ABS Fehler oder andere Reseten,Zv Einstellen Blinker und Licht-ansteuerung usw.
Aber mit was für einem Programm,muss (kann)man diese Klappen-Steuerung Auslesen ??
LG ANDY
Mit der SW für das OP-COM.
Das ist hier schon oft beschrieben worden.
Im Moment gibt es die OP-COM Nachbauten nur über
E-Bay.com
oder m.E. auch über E-Bay.uk
Hallo zusammen zurück.
Zu meiner Heizung,hab heute im Laufe des Tages mal an der Heizung
bzw.: diesem ECC - Rumgespielt.
Als ich dann die Klima auf ganz kalt Schaltete und dann wieder Stufenweise auf Warm,also Hi wurde sie Plötzlich auch Warm.
Nicht so warm wie auf der Beifahrerseite aber Sehr Angenehm Warm.
Als Sie dann Warm wurde bzw.war Schaltete ich auf ECO,da wurde Sie noch Wärmer was ist da Los??(eventuell ein Wackler oder so)
LG ANDY
@KurtBerlin Danke für den Tip der Software.
Hallo nochmal alle Zusammen.
Hm also mein Heizungsproblem besteht immer noch.
Heizung wird erst Richtig Warm wenn der Motor Temperatur hat.
Außerdem Schaltet das Gebläse sehr Spät.
Ich Schalte zb.: Frontscheibenheizung und Fahrerfussraum dann Passiert nix, erst nach ca 1 km Fahrt ist das Gebläse Hörbar am Arbeiten. Dann wird die Scheibe Frei rechts sofort links durch die Kalte Luft eher später.
Wenn ich die Klappen Synchronisiere Arbeitet das Gebläse Sofort.
Allen ein schönes Weihnachtsfest.
Und danke für Eventuell weitere Hilfen.
Also das Du das Gebläse erst nach etwa 1km hörst liegt daran das es eine Klimaautomatic ist. Sie lässt erst dann warme Luft in den Wagen wenn er selbst eine etwas höhere Temperatur hat, damit nicht gleich die ganze wärme dem Motor entnommen wird.