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Omega B Facelift 3.2 v6 verliert Kühlwasser
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen und zwar verliert meine dicke seid einigen Tagen Täglich ca 1 l kühlflüssigkeit jedoch sieht man nirgends etwas wo das Wasser bleibt ??. Es wurde ein co test gemacht es ist auch kein wasser im öl ... ?? Bin für jede Hilfe dankbar
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12 Antworten
Hallo
schaue mal,falls der Motor bei der Wärme kalt wird ,auf den Bereich
der Getriebeglocke oder die Abläufe des Klimakastens .
die Abläufe des Klimakastens enden genau oberhalb des AT-Getriebes ,
einer rechts und einer Links davon .
Getriebeglocke-Heizungsregelventil
oberhalb AT-Getriebe -Heizungskühler
der 2,6er und 3,2er haben eine Mehrlagenstahlkopfdichtung ,
da habe ich noch nicht gehört das eine Defekt ist,wegen CO !
mfg
Hallo Rosi03677,
danke für den Tipp werde ich mal in Augenschein nehmen ??
Wenn die Kopfdichtung an einer Stelle nur nach aussen defekt ist wird weder Wasser im Öl noch umgekehrt sein.
Bei meinem 3L war es zumindest so. Das Wasser verschwand einfach. Mit fluoriszierendem Zusatz im Wasser und UV Lampe konnte das in der dunklen Werkstatt sichtbar gemacht werden.
Da der 3,2er leidlich verbaut ist wird man echt nur schwer auf Anhieb erkennen können wo er das Wasser verliert.
Da ist echt Suchen angesagt.
Wie Rosi schon sagte sind bei den 2.6 + 3.2L Motoren die Kopfdichtungen unauffällig da mehrlagige Edelstahldichtung.
Die kannste also mal aussen vor lassen.
Verdächtige:
1.) Heizungsregelventil (Beifahrerseite hinten unter der Windschutzscheibe)
2.) Kühler (meiner hat auch schon nen neuen)
3.) Wasserpumpe, ist da das hintere Lager Defekt verliert er da das Wasser hinter der Zahnriemenabdeckung, also nicht gleich sichtbar. Zugleich ist der Zahnriemen in Gefahr da der kein Kühlwasser mag und reissen kann.
Bei meinem hatte sich z.B. während der Fahrt die Wasserpumpe zerlegt und die Teile sind in den Zahnriemenantrieb gefallen. Ergebnis -> kapitaler Motorschaden. Das war eine original GM Wasserpumpe, wahrscheinlich noch die erste gewesen. Die würde Ich als erstes überprüfen.
Gruss
Stephan
Hallo Danke für eure reichhaltigen antworten wir waren gestern auf der suche nach dem Leck erfolgreich. Wenn man vorm wagen steht hat der wagen die drei Plastik Abdeckungen oberhalb des Kühlers beim entfernen der rechten kleinen oberhalb des scheinwerfers ist ein kleiner riß der der bei leichtem Druck schon Wasser Raus drückt.
Also neuer kühler und ende ????
Hallo
das ist auch ein Leiden der Plastekühler ,gerissene Rohrstutzen ,
weil die Metallverstärkungen innen fehlen .
da reicht ein neuer Kühler und
vorsichtshalber ein neuere Druckverschluß am Ausgleichbehälter !
mfg
Ja genau einfach nur den Kühler wechseln. Achte auf das Netzmass von 655x460 und das es einer für nen Schalter ist, auch wenn Du einen Automatik hast.
Die 2,6er und 3,2er hatten einen extra Getriebekühler der zw. Klimakondensator und Wasserkühler sitzt und nicht wie bei den VFL mit im Wasserkühler integriert war.
Gruss
Stephan
Moin, moin, Gemeinde!
Muß Rosi mal wieder beipflichten !!! Zwei Omis 3.2er und 2.6er und einen zur Begutachtung(zum kaufen) alle das gleiche größere oder kleinere Risse w.o.g. am Kühlerstutzen ..wenn de vorm Auto stehst rechts unter der Plaste abdeckung. Wenn der Riss nicht zu groß kann mann es kleben ..hält bei meiem schohn über ein Jahr.
MfG
O.P.
den habe ich in der CH damals geklebt,wo ich meinen da auf der Alm geholt hatte.
nach der Probefahrt im Gebirge tröpfelte es dann leicht vorne links ,
Haube auf und den Kaufpreis gleich kräftig reduziert ,Grins .
2-komponenten-Kleber + Schleifpapier zum Aufrauen gab es auf der ALM,
halt alles Selbstversorger !
hielt auch bis hier nach Hause (ca 800 Km ) und hätte wohl auch Länger gehalten !
steht noch im Keller rum,als Anschauungsobjekt .
beim LKW gibt es auch Plastekühler,halt etwas Größer .
die haben aber alle in den Plastestutzen Messingrohre als Verstärkung drin ,
nur mit Schraubschellen, 12 Nm .
mfg
Ja rosi genauso geht das .Ich benutze Sachsenklebers zweikomponenten Klebknete. und wie b.o.g. hält es jetzt schohn seit über einem Jahr. War einfach zu faul schon wieder einen neuen Kühler einzubauen. Hatte ja erst beim Grünen einen guten gebrauchten verbaut dann gin g ja der grüne in den Schrott und am schwarzen das selbe problem ( konnte dadurch auch den Preis drücken) und da ich ja bei schwarzen demnächst den Motor wechseln will währe es nicht so schlimm wenn ich bei dieser Aktion den Kühler beschädige ...dann habe ich immer noch den vom Grünen 3.2er als Ersatz.
Ja hab mich auch schon öfter gefragt warum an dieser Stelle das ganze nicht etwas verstärkt wurde. ist ja ein hinlänglich bekantes Schwachstellchen!!
MfG
O.P.
so etwas LABILES gibt es nicht bei den Nutzfahrzeugen .
die Fressen im Jahr reel maximal als Einzelfahrer ca 130.000 Km .
was denkst Du wenn die nach 1,5 Jahren wieder einen Kühler bräuchten .
viel länger würde die labile Konstruktion ohne Verstärkungen auch nicht halten,
im Praxistest !
mfg
Mooooiiinnn! Ja Rosi..hab schonmal an einem alten Kühler versucht ob und wie man das selber verstärken kann. Hat leider - aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Wandung in diesem Bereich auch sehr dünn. Soll wohl sowas wie ne Sollbruchstelle sein ;-))
MfG
O.P.