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Omega B Facelift ruckelt Heftig

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:31

Hallo Leute,

nachdem ich erfolgreich den Autom. Innspiegel montiert habe, gibts jetzt ein neues Problem.

Der Omi ( BJ 2000/ V94 2.2 l., 16V) ruckelt was das Zeug hält, zumindest sobald das Gaspedal getreten wird.

Die Beschleunigung ist bei Normalgas fast null, nur bei Vollgas zieht er sauber durch ohne ein mucken und zucken.

Zudem springt er schlecht an und geht danach fast aus.

Die Leerlaufdrehzahl leigt knapp bei 500. .

Auch ein Kerzenwechsel mit Kontaktspray und dergl. hat nicht gefunzt.

Nach dem Auslesen des Fehlercodes ist das Fahrzeug laut FOH technisch i. O

Das Zündmodul ist jedenfalls nicht defekt.

Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, was das sein könnte?.

Gruß

Opeltesfahrer

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18 Antworten
am 17. Januar 2008 um 21:13

jetzt lach mal bitte nicht. Wechsel mal den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter. Kostet beim FOH ca. 9,- Euro. Im Deckel sitzt ein Ventil, schüttel den Deckel mal, wenn Du merkst, daß sich nichts bewegt, Deckel wechseln. Hatte das Problem bei meinem 2.2 Facer Bj. 2000 auch. Nach Tausch des Deckels lief er ohne zu bocken.

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von orfaman68

jetzt lach mal bitte nicht. Wechsel mal den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter. Kostet beim FOH ca. 9,- Euro. Im Deckel sitzt ein Ventil, schüttel den Deckel mal, wenn Du merkst, daß sich nichts bewegt, Deckel wechseln. Hatte das Problem bei meinem 2.2 Facer Bj. 2000 auch. Nach Tausch des Deckels lief er ohne zu bocken.

Gruß, Stefan

Hi,

woran liegt das kannst mir das kurz erklären?

Gruß Bender

am 17. Januar 2008 um 21:38

leider nicht. Mir hat das damals ein Kollege gesagt, der den Fehler an seinem Golf hatte. Habs probiert, und seitdem ist Ruhe. Selbst mein FOH hat fassungslos sein weises Haupt geschüttelt...

Bis jetzt läuft meiner seit ca. 8000km ruhig.

am 17. Januar 2008 um 21:50

Im Deckel ist doch nur das Überdruckventil,oder?

Was passiert wenn dieses nicht mehr funktionstüchtig ist?

am 18. Januar 2008 um 7:15

Hi Opeltestfahrer,

also das hört sich verdammt nach den Zündkabeln an. Hab so ähnliches Prob bei meiner Angetrauten ihrem Flizzer auch gehabt. Hab damals alle Zündkabel durchgemessen, und siehe da eines der Kabel (war natürlich das letzte wo man am beschiss.... drankam) hatte einen Bruch. Un seit demm löf dat Ding wie e Dillerdöppsche, ums auf platt zu sagen.

bis dann Opeltrash

Zitat:

Original geschrieben von Opeltrash

Hi Opeltestfahrer,

also das hört sich verdammt nach den Zündkabeln an. Hab so ähnliches Prob bei meiner Angetrauten ihrem Flizzer auch gehabt. Hab damals alle Zündkabel durchgemessen, und siehe da eines der Kabel (war natürlich das letzte wo man am beschiss.... drankam) hatte einen Bruch. Un seit demm löf dat Ding wie e Dillerdöppsche, ums auf platt zu sagen.

bis dann Opeltrash

Zündkabel kann man ausschließen, da der 2.2er keine Zündkabel sondern eine Zündleiste hat.

Bei mir hatte schon folgendes Ruckeln verursacht:

Kühlmitteltemperatursensor für das Steuergerät

Nockenwellensensor (Kabelbruch)

Kurbelwellensensor

Luftmengenmesser

Abgasregelventil

Zylinderkopfdichtung

am 18. Januar 2008 um 13:58

Hallo Semmel,

ich kanns Dir nicht sagen, wüßte es selbst gerne. Weiß nur, daß mein FOH damals alles systematisch durchsucht hat(Nockenwellensensor,Kühlmittelsensor etc.) und definitiv nichts gefunden hat. Bis dann mein Kollege von seinem Golf erzählte...

Stefan

Komische Sache. Sowas mit dem Deckel habe ich noch nie gehört....:confused:

Aber es gibt ja Dinge zwischen Himmel und Omi,da ist alles möglich.;)

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Opeltrash

Hi Opeltestfahrer,

also das hört sich verdammt nach den Zündkabeln an. Hab so ähnliches Prob bei meiner Angetrauten ihrem Flizzer auch gehabt. Hab damals alle Zündkabel durchgemessen, und siehe da eines der Kabel (war natürlich das letzte wo man am beschiss.... drankam) hatte einen Bruch. Un seit demm löf dat Ding wie e Dillerdöppsche, ums auf platt zu sagen.

bis dann Opeltrash

Der 2.2 hat keine Zündkabel.

Aber die Zündleiste könnte einen weg haben.

omileg

am 18. Januar 2008 um 16:44

kannst mir glauben, habe auch ziemlich sparsam geguckt. Aber der Kollege meinte, das wäre gar nicht so selten. Hängt wohl mit dem Überdruck zusammen, der nicht entweichen kann. Da scheint die Elektronik dann zu spinnen.

Stefan

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 8:30

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ging leider nich früher ;-(

Ich werde mal eure Tipps ausprobieren.

Da zu kann ich aber sagen das ich bei dem Zündkerzenwechsel auch gleich die Kabel sowie die Zündeinheit gewechselt habe.

Melde mich denn die Tage mal mit den Erfolgsereignissen oder Misserfolgen.

Gruß

Opeltestfahrer

am 22. Januar 2008 um 17:20

{ dir mal die Daumen drückt.

am 24. Januar 2008 um 18:43

also ich habs mal probiert mit dem Deckel für den Kühlwasserausgleichsbehälter bin aber noch nicht ganz davon überzeugt ca. 100 km gefahren aber es kam doch immer mal wieder mit dem ruckeln

lg fat

am 24. Januar 2008 um 19:03

das mit dem deckel gilt für manche motoren,das stimmt schon---aber bei dem motor gibts zum einen KEINE ZÜNDKABEL --- es gibt ein ZÜNDMODUL welches bei zu geringer achtsamkeit schnell innerlich kaputt gehen kann---aber solange der themenstarter keine leuchtende mkl hat ist es dies nicht---ich tippe auf den nockenwellensensor oder kurbelwellensensor welcher im bestimmten temperaturbereich falsche werte übermittelt an das steuergerät. wird auch nicht als fehler abgelegt.

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