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Omega B - Fahrwerk - Spur/Sturzwerte mit H&R 35mm Federn

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:22

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die 35mm Federn von H&R verbaut und seitdem fahren sich die Reifen an der Hinterachse fast nur noch innen (ca 5cm) ab.

War auch schon 2x zum Vermessen und alle Werte liegen in der Toleranz.

Sturz HA li: -1°54' re: -1°66'

Spur HA li: 0°14' re: 0°15'

Hat jemand hier die selben Federn verbaut (mit normalem Reifenverschleiß) und ein Vermessungsprotokoll davon mal als Vorlage? Würde mir wirklich weiterhelfen!

PS. Problem ist identisch egal ob 195/65R15 oder 235/45R17

Könne ausgeschlagene Buchsen auch sowas verursachen wenn die Geometrie beim Vermessen stimmt?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Dominik

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11 Antworten

Da man hinten den Sturz nur indirekt und auch nur sehr wenig korrigieren kann, gibt es dafür keine Lösung. Die hinteren Lenker sind zur Fahrtrichtnug schräg angeschlagen. Kürzere Federn bedeuten insoweit, dass der Ommi hinten die Füße hochschwenkt und auf der Innenkante läuft.

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 14:39

Trotz alledem gibt es ja einige die mit Tieferlegung fahren und die Probleme nicht haben (glaube nicht, dass alle Sturzkorrekturbuchsen haben).

Kurt hat ja den Tipp mit dem Löcher aufbohren an den Schräglenkern, aber bevor ich das mache würde ich gerne alle anderen möglichen Ursachen ausschließen.

Du kannst das mit den einstellbaren Stützstreben in einem recht großen Rahmen korrigieren.

Habe selbst die maximale Tieferlegung, bei meinem ersten Omega B Kombi verbaut, gehabt.

Kein erhöhter einseitiger Verschleiß messbar.

als erstes solltest du mal den Luftdruck verraten

und dann kann man 10 x zum einstellen fahren ....wenn die Anlage verstellt ist oder das Personal nix taugt ,kommt auch beim 10x nix raus

der Omega kann auch mit -4 grad sturz die reifen gerade abfahren wenn der Rest stimmt und ja dazu gehören auch alle Aufhängungsteile

ich denke man kann es mit Buchsen beseitigen -

https://www.hood.de/i/...-sturzkorrektur-pfr80-440mlk-blk-62820079.htm

ich bin zwar Standardfahrwerkfahrer ,

aber auf Grund der abweichenden Werte vom Sturz bei deinem fehlt da schon etwas ,

um den Sturz zu verändern .

es gibt zwar noch GEMA (zu Teuer ) und

einen Schweizer ,Hürlimann der auch Verteilergetriebe vom Vectra überholt,

aber die haben auch ihren Preis ,bei guter Qualität .

damit Du mal die unterschiedlichen Sturzwerte siehst ,

vom Normalo zum Flachgelutschten Omega .

Standard-Aufhängung, Kombi

Radsturz, hinten -1°55' ± 40'°

Maximale Differenz zwischen linker und rechter Seite 45'°

Sport-/tiefergelegte Aufhängung, Kombi

Radsturz, hinten -2°05' ± 40'°

Maximale Differenz zwischen linker und rechter Seite 45'°

Werte in der Toleranz bedeuted nicht,das die Werte passen müssen !!!

mein Sturz läuft am Normalomaß und deiner am unteren Limit ,

aber bei mir fahren die Reifen sich fast Gleichmäßig ab .

 

 

es gibt auch Sturzlibellen,wo man selber mal Messen kann -

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

entsprechen vom Preis her einer Achsvermessung und

wer es kann , vzw Platz hat hat kann es selber versuchen.

nach einem Maß muß man sich ja richten,

sonst kann man gleich wieder das Geld zum Vermesser schaufeln .

ich denke geht nur mit Buchsen !

meine Werte siehst DU auf dem Bild !

mfg

PST-vorgestern die WR aufgezogen (brauch im Frühling 2 neue SR )

Sturzlibelle
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 20:30

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Der Sturz scheint ja noch im relativ normalen Rahmen zu sein (zu wenig Sturz kann mein Problem ja eher nicht verursachen ;) )

Was mich noch interessieren würde, sind die Spur Werte (Am FZG gemessen!) da die bei mir ja schon eher an der oberen Toleranzgrenze liegen.. (7' bis 17')

Reifendruck überprüfe ich morgen mal und gebe dann hier bescheid!

Moin

der von Thombeat angesprochene Luftdruck der Reifen spielt natürlich

eine absolut große Rolle !

die 2,1 Bar beim Omega sind mir zu wenig .

bei mir sind es rundum 2,5 Bar leer und

bei Beladung immer 2,7 Bar auf der VA und 3,0 Bar auf der HA .

( WOWA-Betrieb,Umzüge )

mfg

bei einer Vermessung ist es immer wichtig,das das Fahrzeug nach

einer Einstellung,Verstellung kurz Bewegt und Eingefedert wird

und erst danach neu Vermessen wird !

Positive Sturzkräfte drücken das Rad ,hervorgerufen vom Abrollkegel

des Rades ständig gegen das innere ,stärkere Radlager und

verbessern an der Vorderachse den Geradeauslauf und reduziert

die Lenkkräfte des Fahrers .

Negativer Sturz an der Hinterachse verbessert die Seitenführungstabilität

des Fahrzeuges .

bei falsch eingestelltem Sturz oder falschem Luftdruck nützen sich

die Reifen außerhalb der Radaufstandsfläche einseitig ab,

in der Regel immer an der Reifeninnenkante ,

Außen steht das Profil und Innen kommt schon der Draht der Karkasse durch !

der Spruch der Omega läuft wie auf SCHIENEN ,aus der Werbung ,

kommt vom negativen Lenkrollhalbmesser ,

erhöht aber die aufzubringenden Lenkkräfte des Fahrers !

https://www.youtube.com/watch?v=msNHQR97vOM

in den letzten 2 Wochen bin ich genug neue Fahrzeuge gefahren ,

aber der Omega ist Fahrwerktechnisch ,

den meisten heutigen Fahrzeugen mit Standardfahrwerk überlegen .

 

Standard-Aufhängung, Kombi

Vorspur, vorn 0°10' ± 10' °

Nachspur in Kurven

(Gemessen mit um 20° gedrehtem innenseitigem Rad) 2°00' ± 45'°

Radsturz, vorn -1°40' ± 45' °

Maximale Differenz zwischen linker und rechter Seite 1°°

Nachlauf, vorn 5°00' ± 1°°

Maximale Differenz zwischen linker und rechter Seite 1°°

Vorspur, hinten 0°25' ± 10'°

Maximale Differenz zwischen linker und rechter Seite 25'°

Radsturz, hinten -1°55' ± 40'°

Maximale Differenz zwischen linker und rechter Seite 45' °

Sport-/tiefergelegte Aufhängung, Kombi

 

Vorspur, vorn 0°10' ± 10' °

Nachspur in Kurven

(Gemessen mit um 20° gedrehtem innenseitigem Rad) 2°00' ± 45'°

Radsturz, vorn -1°50' ± 45'°

Maximale Differenz zwischen linker und rechter Seite 1°°

Nachlauf, vorn 5°00' ± 1°°

Maximale Differenz zwischen linker und rechter Seite 1°°

Vorspur, hinten 0°25' ± 10'°

Maximale Differenz zwischen linker und rechter Seite 25'°

Radsturz, hinten -2°05' ± 40'°

Maximale Differenz zwischen linker und rechter Seite 45' °

am 9. Oktober 2016 um 11:27

Mal ne doof frage.

Die federn hinten kann man ja unterschiedlich einbauen.also schrift von der seite zu lesen oder umgekehrt ..Aber muss nicht die seite wo die windungen mehr Abstand haben,obem sein?

Ob es evtl dadurch kommt das er durch starken Tiefgang diesen sturz bekommt?

Bei mir waren am Teller gebrochene Federn hinten der Grund für innen abgefahrene Reifen nach extrem kurzer Zeit. Das hat nicht mal der TÜV gesehen und wurde erst festgestellt, als ich aus o.a. dem Grund die Spur/Sturz einstellen lassen wollte.

Also auch mal das prüfen und generell schauen, ob die Tieferlegung überhaupt korrekt eingebaut ist.

@TE

Die Spur stimmt nicht.

Die +0°15' li./re. liegen am unteren Limit der zulässigen Vorspur.

Bei Caravan mit Sportfahrwerk sollten es unbedingt die +0°25' sein.

Selbst die Werte von der Limo beim Caravan (Limo +0°20') bewirken das Abfahren der Reifen auf der Innenseite.

 

Hatte früher auch Probleme, aber bei unserem silbernen damals hatte ich Sturzwert knapp unter 3°, also außerhalb der Vorgabe. Hier gab's dann eher Probleme mit den Radlagern bei voller Beladung, da diese bei so hohem Sturz nur innerlich belastet werden. Musste quasi nach jeder Trailerfahrt ein RL wechseln...

Fahre ja 235/40R18 mit 25mm Spurplatten. Die Reifen fahren sich trotz Sturz von ca. 2° völlig gleichmäßig ab...

 

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 12:02

@hlmd

Na auf so eine Antwort habe ich doch gewartet!

mit den ganzen Vorgaben kann man ja häufig leider doch nix anfangen :D

Hast du zufällig noch ein Vermessungsprotokoll was du hier als "Vorlage" mal hochladen Könntest?

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