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Omega B FL 2,2 16V Kaltstartprobleme und Leistungsschwankungen
Guten Tag liebe Community,
bin neu hier und stell mich erstmal mal kurz vor.
Micha mein Name, 32Jährchen alt (oder jung je nachdem wie man es betrachtet) , sesshaft im wunderschönen Aachen, gelernter KFZ-Fuzzi und nun Student für Fahrzeugtechnik.
Habe schon viele verschiedene Autos gefahren unter anderem Opel Omega A, Corsa A, mehrere VW T3 (u.a. Womo), verschiedene Fiats usw.
Nun habe ich mir einen silbernen Omega B Caravan Facelift angeschafft, 2,2 16V Z22XE mit Gasanlage mit ein wenig Ausstattung wie Xenon, Sitzheizung, Tempomat..
Die Omi hab ich Anfang des Jahres bei Ebay gekauft mit Kopfdichtungsschaden für nen ziemlich guten Kurs.
Da es für mich als Kfz-Zerdröseler ja ein leichtes ist sowas instand zu setzen
Die Omi hat bei knapp 80tkm mal nen ATM bekommen, von daher störte mich die Laufleistung von 157tkm bei Kauf auch nicht und aus der Erfahrung mit der Omi A kann ich auch nur gutes erzählen.
Allerdings war mir schon bewusst, dass man in einer B-Omi natürlich mehr Elektronik verbastelt ist, was bei Diagnosen natürlich eher eine Herausforderung darstellt.
So nun bin ich kein Typ der einfach bei jedem Problemchen postet, sondern erstmal viel im Internet recherchiert. Da ich aber schon einiges probiert habe im Bezug auf meine Probleme, frage ich heute mal Euch um Rat, da mir so langsam die Ideen ausgehen.
Erstmal zum Problem: (oder den Problemen) danach kommt was ich nun schon gemacht habe.
1. wenn die Omi kalt ist und ich ihn starte, habe ich das typische Leerlaufsägen Problem, bei der der Motor zwischen Absterben und 2000 Umdrehungen schwankt. Dieses Problem ist innerhalb von 10-20 Sekunden weg. Dann läuft er ganz normal, will aber manchmal kein Gas annehmen. Das Problem bestand zu Anfang nach der Kopfreparatur nicht und trat ca 2000km danach auf.
2. neuerdings brauch ich beim Starten mehrere Umdrehungen bis der Motor startet, auch nicht immer und wenn es auftritt dann meist wenn er warm ist, seltener auch wenn er kalt ist. Dieses Problem ist jetzt seit ca 300km vorhanden.
3. die Omi hat auf Benzinbetrieb Leistungsschwankungen, das äußert sich dabei das er zum einen manchmal schlecht Gas annimmt, man hört dann wie es im Luftfilter "dröhnt" (ala Sportluftfilter nur nicht ganz so laut). Tritt vermehrt in der Warmlaufphase auf.
Zum Anderen wenn ich beschleunige fühlt es sich so an, wie wenn er mal mehr Gas gibt und mal weniger. Also quasi wie eine Sinusförmige Schwingung.
Ist in jedem Gang so und je weiter unten die Drehzahl ist um so spürbarer ist es.
Manchmal zieht er auch ohne Probleme voll durch und die volle Leistung liegt scheinbar an, was aber eher selten der Fall ist.
Dieses Problem besteht seit der Reparatur und ist etwas schlimmer geworden. Also die Omi bockt nicht richtig, man spürt nur dieses mal mehr, mal weniger Beschleunigen und es nervt :-/
Im Gasbetrieb habe ich NULL Probleme. Bei höheren Geschwindigkeiten im Benzinbetrieb auf der Autobahn 130km/h aufwärts auch nicht, nur das er nicht so gut zieht wie z.B. der Omega B 2.2 16V von meinem Cousin.
Gestern bin ich auf der BAB auch mal ein Stück 190 (Tacho) gefahren ohne Probleme und hätte auch mehr geschafft, habs aber gelassen. Ab 130 zieht er also mehr oder weniger normal durch, ohne das man die Leistungsschwankungen spürt.
4. Mein Tempomat ist ohne Funktion und ich hab noch keinen richtigen Lösungsansatz für das Problem finden können. Vielleicht hat hier jemand einen Link wo ich mal nachschauen kann.
Das Problem besteht seit der Reparatur, also seit ich das Auto fahre. Und es nervt mich sehr das ich ihn nicht einsetzen kann, da ich viel Autobahn fahre.
So zu den Dingen die ich schon gemacht habe:
Also wie gesagt bei 157.000km (mittlerweile 161400km) habe ich das Auto bekommen und habe den Zylinderkopf revidiert (geplant usw), Kopfdichtung mit allem was dazugehört erneuert. Luftfilter, Kraftstofffilter, Öl und Filter.
Zahnriemenkit komplett mit Wasserpumpe, alle möglichen Dichtungen erneuert, KW- Simmering usw.
Neue Zündkerzen Bosch FR... muss ich nochmal nachschauen welche genau das waren, der Vorbesitzer meinte damit hätte er keine Probleme gehabt.
Natürlich wurden alle Teile vor Einbau gründlichst gereinigt, Ansaugbrücke soweit es ging , AGR usw.
Die Drosselklappe habe ich diesen Sonntag ausgebaut und gereinigt, da das ja scheinbar öfter ein Problem sein soll. Natürlich mit neuer Dichtung und den Schlauch geprüft, der war frei und ohne Ablagerungen. Hab auch mal einen dicken Draht durchgesteckt und mit Bremsenreiniger gespült.
Vor 14Tagen war ich mit einem Suntester an der Omi, weil ich mal das Flexrohr zwischen 1. und 2. Kat defekt hatte und dadurch die Diagnosesonde einen Fehler warf. Das ist aber behoben, Flexrohr ist gewechselt und Fehler trat dann auch nicht mehr auf.
Habe mit dem Tester nochmal nachgeschaut, weil ich dachte ich sehe vielleicht Auffälligkeiten bei den Spannungswerten von den Sensoren oder so.
So ich hoffe ich hab euch mit meinem langen Text nicht geschockt ;-) und ihr habt ein paar Ideen oder Links in denen ich noch ein wenig schlauer werden kann.
Momentan vermute ich die Zündkerzen oder den Wassertemperaturfühler.
Den Wassertemperaturfühler hab ich schon liegen, werd ihn wahrscheinlich am Wochenende einbauen.
Bei den Zündkerzen bin ich mir allerdings nicht so sicher welche Alternative ich nehmen soll, weil mir die Iridium Kerzen doch etwas arg zu teuer sind und ich gelesen hab das man die nicht unbedingt benötigt. Aber ich möchte mir auch kein Loch im Kolben einfangen...
Momentan hab ich gelesen würden folgende Kerzen wohl gehen, berichtigt mich wenn ich was falsches schreibe :-)
- NGK BKR6EIX-LPG (leider nicht ganz billig)
- NGK bkr6ek
- Opel FLR8LDCU
- Beru 14FLR-8LDUX
- denso ik16 oder ik20 ( da war die Aussage aber nicht ganz eindeutig)
- Champion RC10DMC
Bisher hab ich mit NGK noch die besten Erfahrungen gemacht, verbaue die eigentlich in allen Autos in der Verwandtschaft. Die Bosch habe ich hier eingebaut, weil der Vorbesitzer meinte das er keine Probleme damit hatte... Meine Erfahrungen mit Bosch Aftermarket Kerzen waren alle nicht so der Hit ;-)
Und da 2 der Probleme schon mit den Kerzen zusammenhängen könnten würd ich mich freuen wenn Ihr mir da sagen könntet welche Kerze oder welche Iridiumkerze da evtl am besten sein könnte.
Bin ja nur Student und kann eben leider auch nicht mal eben 100€ oder mehr für irgendwelche Sensoren zum testen aus dem Fenster schmeißen ;-) daher suche ich erstmal gründlich nach Ideen und Infos :-)
Beste Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus
Micha :-)
Beste Antwort im Thema
Sooo guten Abend zusammen da bin ich wieder
Hoffe Ihr hattet ein angenehmes Wochenende
Nun der Bericht zur Reparatur am Wochenende.
Samstag hatte ich nicht so viel Zeit, habe mein Augenmerk auf das Pfeifen in der Region um das AGR gelegt.
AGR ausgebaut und siehe da es war noch recht sauber. Fast so wie ich es bei der ZK Reparatur eingebaut habe. Kaum Ablagerungen und es war ohne Probleme gangbar.
Allerdings habe ich dann festgestellt das eine leichte Spur auf der Dichtung zu sehen war, an der scheinbar Abgas entweichen konnte (daher sicherlich das "pfeifen")
Habe nun die Blinddichtung eingesetzt. "Pfeifen" ist weg
Kontakte vom Anschluss hab ich dann nochmal geprüft, bissl nachgebogen und mit Elektronikspray eingesprüht.
Da ich eh in der Ecke am arbeiten war, habe ich dann grad den Wassertemperatursensor erneuert, er lag ja schon im Auto
Auch hier die Kontakte überprüft und ein bissl nachgebogen, Elektronikspray und fertig.
Ich hatte nicht die Lust jetzt die Kontakte ganz zu erneuern, da sie optisch keinen Grünspan oder ähnliches angesetzt hatten.
Sonntag hat ich ein bissl mehr Zeit:
Kerzen hab ich nur überprüft, da ich die anderen noch nicht hatte. Brennbild war gräulich, also ok soweit. Sind ja auch erst bissl mehr wie 4tkm gelaufen.
Dann wollte ich die Stelle suchen an der vom Steuergerät die Signale abgegriffen werden für die Gasanlage musste dann aber wegen Regen abbrechen
Bin dann Sonntag Abend wieder nach Aachen gefahren und siehe da das "Ruckeln" (das was ich als mal mehr Beschleunigen, mal weniger beschrieben hatte) ist soweit weg. Hatte nur ein paar kleinere
Zuckler beim Beschleunigen zwischen 2-3000 U/min im 3. Gang bei ca. 2500 U/min.
UND GANZ Wichtig ich hab wieder Leistung
Bei den Zucklern tippe ich immer noch auf die Kerzen, das die deren Ursache sind. Werde berichten wenn die anderen da sind.
Zum Kaltstartproblem:
Das ist jetzt auch weg. Gestern sowie heute keine Probleme, gestartet, Drehzahl ging hoch auch 12-1300 U/min und regelte sich normal auf ca 850-900 U/min ein.
Nahm sofort Gas an ohne Probleme
Also alles in Allem wird der Hauptfehler wohl vom AGR verursacht worden sein bzw. der Dichtung
Den Kabelbaum werde ich trotzdem noch überprüfen, danke für den Denkanstoß Rosi und die Pläne.
Bei passender zeitlicher Gelegenheit werde ich mich die Tage mal dem Tempomaten widmen, denn es nervt mich das ich den nicht nutzen kann
Nochmal danke an Rosi und Rufus für eure Unterstützung und die Denkanstöße
ich halte euch auf dem laufenden
@Rufus: danke für den Link ist bestellt
Beste Grüße Micha
EDIT: Die Lambdasonden und die ganzen Werte werde ich zeitnah auch mal aufnehmen und berichten, sobald wir wieder an die Werkstatt können
Es stand ja noch die Frage nach der Diagnosesonde mit Funktion inaktiv.
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24 Antworten
Moinsen und willkommen!
Kannst du auch die Ist-Werte über den Suntester beziehen? Ich hab da den LMM im Verdacht. Kühlmitteltemperatursensor ist auch im Bereich des möglichen, müsste beim auslesen aber auch zu sehen sein. Kann Falschluft ausgeschlossen werden?
Hi und danke schonmal für deine schnelle Hilfe und willkommen sein :-)
Die Testwerte kann ich erst Samstag kriegen, da ich dann erst wieder zu meiner alten Firma komme :-) eventuel kann ich mal bei uns am Institut an den Bosch Tester, müsste ich mal fragen.
Falschluft kann ausgeschlossen werden, da ich alles schon mehrfach mit Bremsenreiniger im Ansaugbereich abgesprüht habe, dann hätte er wohl "absaufen" müssen. Die Schläuche hatte ich auch beim Zusammenbau der Kopfdichtung schon auf Risse überprüft.
Ach ja falls es interessant sein sollte, mein Verbrauch liegt laut Spritmonitor auf Gas bei 8,98 Liter, (in meiner App bei 8,8), fahre ja viel Autobahn. Bei Benzin fehlen mir leider die Werte, da ich wenig auf Benzin fahre, habe aber den Tank schonmal leer gefahren und dann neuen Sprit getankt, damit der Fehler nicht einfach banal an altem Sprit liegt :-)
Ich hab mal irgendwo gelesen das es eine Bilddatei gibt, um eine Blinddichtung für das AGR zu "bauen", hätte da vielleicht jemand mal einen Link? Würde gerne das AGR als Fehlerquelle ausschließen :-)
Beste Grüße Micha
sehr lesenswerte Geschichte ,Danke!
2 Sachen fallen da einem ein-
Motor ruckelt während der Fahrt, und geht bei unrundem Leerlauf aus.
Außerdem ist das Startverhalten mangelhaft.
Ursache
Die Vibrationen am Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperaturgeber können Kontaktprobleme verursachen.
Lösung
Wenn sich die beschriebene Ursache wiederum bestätigt, Kabelsatz Kühlmitteltemperaturgeber und Kühlmitteltemperaturgeber ersetzen
Durch die neuen Goldkontakte am Kühlmitteltemperaturgeber müssen auch vergoldete Steckerkontakte an der Steckverbindung angeschlossen werden.
Verwendete Komponenten
REFERENZNUMMER DES HERSTELLERS
Buchse, Kabel, Verbindungsstücke 90543865
Schrumpfschlauch 90543875
Set vergoldeter Adapter 93174557
Kühlmitteltemperaturgeber 12992783
(der Geber hinten unterhalb des AGR-Ventils )
evtl die Kontakte im Anschlußstecker etwas nachbiegen+Silikonfett
ein paar Anmerkungen zum Nachdenken bekommst DU auch ,Grins -
evtl ein abfallender KS-Druck über Nacht
KS-Druck 3,0 bar nur bei Zündung an (ohne Motorlauf )
KS-Druck im Leerlauf 2,5-2,7 bar
KS-Druck im Leerlauf (Unterdruckschlauch abgezogen,am KS-Druckregler ) 3,0-3,2 bar
wenn DU wieder frühs zum Fahrzeug gehst ,nimm Dir plane mal 5 Minuten mehr ein -
Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren .
Zündung einschalten
Motor nicht starten !!!!!!!!
3 Minuten warten
Zündung ausschalten
Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
30 Sekunden lang warten
Zündung aus
die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !
Blinddichtung Opel 9106319
mfg
Bist du Hiwi am ika? Ansonsten glaube ich nicht, dass die dich an ihre Tester lassen werden. Sonst mal den Werkstattleiter fragen.
Bzgl der AGR-Dichtung musst du mal in der FAQ schauen, unter Kurts Bildern ist sicher was dabei. Oder bau dein agr einfach mal aus und kopiert die Dichtung aus dünnem Blech. Nur im Brück des Stempels des AGR muss ein Loch rein. Da sonst der Verfahrweg des AGR nicht gemessen werden kann, da blockiert. Das führt zu einem FC. Die andere Seite bleibt zu. Nun noch der Hinweis, dass das natürlich nicht ganz legal ist, da sich dadurch das Abgasverhalten ändert und eigentlich die ABE erlischt.
Hallo Rosi, Hallo Rufus :-)
also erstmal danke für die Tipps,
@rosi: Absterben tut er ja nicht, er ist immer nur kurz davor und geht dann wieder hoch auf 2000U/min und regelt dann wieder runter und wieder ein Stückchen höher und nach 10-20sek hat er sich gefangen.
Das mit der Drosselklappe hab ich mal gelesen wusste aber nicht genau wie die Reihenfolge ist :-) Nun bin ich ja schlauer und werd es auch mal so ausführen.
Wegen der Blinddichtung hab ich vorhin noch mit einem alten Kollegen telefoniert, er meinte es gäbe beim Omega keine :-o bzw das man das AGR nicht rausprogrammieren könnte.
Also schonmal danke für die Teilenummer, auch für die Teilenummern vom Kabelsatz, werde mir am WE mal die Kabel anschauen und den Sensor wechseln, den hab ich ja schon neu liegen :-)
KS Druck muss ich mal schauen wie ich den am besten messen kann, ob ich mir da mal ein Manometer leihen kann. Aber generell sollte der Abfall des KS-Drucks über Nacht eigentlich nicht das Problem sein, da die Benzinpumpe beim Umdrehen des Zündschlüssels normalerweise erstmal Druck aufbauen sollte. Zumindest hab ich sie schon ein paar mal leise summen gehört als ich bei der Omi die Zündung eingeschaltet habe, bevor ich sie gestartet hab.
@Rufus: ja bin Hiwi am IKA ;-) daher sollte das nicht das Problem sein, wenn ich da mal mit dem Tester dran möchte :-) will ihn ja nicht mit Heim nehmen :-D
Wegen dem AGR bin ich mir schon bewusst das man da eine rechtliche Grauzone betritt ;-) Aber bei den mir bekannten FOH´s haben die das sogar im Auftrag von Opel in einigen Modellen durchgeführt, da vermehrt Probleme mit der AGR Steuerung bzw den AGR-Ventilen an sich auftraten.
Bei Fiat gabs die Probleme mit den AGR´s oft bei den Dieseln, da wurde dann ähnlich verfahren wie mit der Blinddichtung bei Opel, um nicht zu sagen genauso :-D
Und bei der Abgasuntersuchung macht das keinen Unterschied ob mit oder ohne :-D
so genau messen die Dinger nicht ;-)
Bin eh kein Freund des AGR :-D ist eh nur "Leistungsverlust" und macht oft Probleme. Auch wenn dahinter ein Umweltgedanke steckt der nicht zu vernachlässigen ist. Aber da möchte ich keine Diskussion drüber anstoßen :-)
Nun ich werde das mal so in Angriffnehmen.
- DK initialisieren,
- Tester dran - Werte aufnehmen oder aufschreiben
- Benzindruck testen
- dann am WE mal Kühlmitteltemperatursensor wechseln und AGR abdichten
halte euch auf dem Laufenden :-)
Beste Grüße und vielen Dank Micha
das mit dem Temperaturgeber sind die Symptome was dabei auftreten könnten,vom
Starverhalten des Motors .
nicht jeder wird / kann es haben mit voller Breitseite .
Zitat-
Absterben tut er ja nicht, er ist immer nur kurz davor und geht dann wieder hoch auf 2000U/min und regelt dann wieder runter und wieder ein Stückchen höher und nach 10-20sek hat er sich gefangen.
das klingt irgendwie nach der elektrischen Drosselklappe-
auch die Kante der Stauklappe in der Drosselklappe gereinigt
oder dem LMM -
einfach den Stecker vom LMM abziehen und einen Startversuch machen
mfg
Auch das kleine Loch unterhalb der EDK frei gestochen, wo der dünne Schlauch dran geht?
kleiner Nachtrag,wegen Kraftstoff.
Zitat-
Aber generell sollte der Abfall des KS-Drucks über Nacht eigentlich nicht das Problem sein, da die Benzinpumpe beim Umdrehen des Zündschlüssels normalerweise erstmal Druck aufbauen sollte. Zumindest hab ich sie schon ein paar mal leise summen gehört als ich bei der Omi die Zündung eingeschaltet habe, bevor ich sie gestartet hab.
falls das Fahrzeug an einer Schräge abgestellt ist oder der Tank nur wenig
wie zwischen viertel Voll und dem roten Strich könnte dieses hier zutreffen -
http://www.hellwig-germany.de/feldabhilfen/pdf/omega/1318.pdf
mfg
Hey nochmal :-)
@Rufus: japp das kleine aber feine Loch hab ich zuerst gereinigt mit der Büroklammer durchgestochen und dann mit so einem Druckluftbehälter wo man Bremsenreiniger und 8 bar hat durchgepustet und das gleiche Spiel ein paar mal,
dann die Klappe an sich komplett gereinigt auch die Kanten :-) und am Ende wo es sauber war etwas Silikongleitspray auf die "Lagerstellen"
Zur Not bau ich sie am WE nochmal aus und reinige sie nochmal, schaden tut es sicher nicht :-)
obwohl sie blitzeblank war :-)
@rosi: Ich hoffe nicht das es der LMM ist :-( das wäre nämlich teuer und nicht so prickelnd.
Aber danke für die PDF :-D glücklicherweise ist meiner noch eine ganze Fahrgestellnummernbreite hinter der Letztgenannten in der PDF
Aber das es solche Probleme bei den B-Omis gab, hätt ich nicht gedacht :-O
Werd den KS-Druck trotzdem mal prüfen wenn er zwischen leer und 1/4 ist wäre es ja besonders interessant.
Allerdings hatte ich bisher keine Probleme bei meinen Eltern im Hof steht man teilweise sehr schräg, so dass die Tankleuchte sogar geblinkt hat, wenn man losfahren wollte.
Er ist dann ohne Probleme angesprungen bei fast "leerem" Tank. Also tippe ich mal ins Blaue das die Änderung aufgrund der Fahrgestellnummer wohl in meinem schon verbaut sein dürfte :-)
Bei mir auf dem Parkplatz steht er eigentlich recht gerade.
Ich danke Euch schonmal für die guten Tipps :-) man lernt ja nie aus siehe bei der PDF :-)
Beste Grüße Micha
Sauber ist sauber... Wenn die nicht mechanisch klemmt oder nicht desynchronisiert ist, dann liegt der Fehler woanders.
LMM von Siemens gibt es schon für 120€. Das finde ich noch nicht teuer, wenn man bedenkt, dass QH noch 90€ kostet. In die Falle bin ich mal gelaufen...
Das werden wir morgen sehen :-)
Morgen früh werd ich erstmal die DK initialisieren und dann Abends mal den Tester dran hängen :-)
Schauen wir mal was der Bosch Tester dazu sagt :-) bzw. wie die Werte so sind.
Dann werde ich wieder berichten :-)
Hast ne PN.
Zitat:
Original geschrieben von turbodoktor
Ach ja falls es interessant sein sollte, mein Verbrauch liegt laut Spritmonitor auf Gas bei 8,98 Liter, (in meiner App bei 8,8), fahre ja viel Autobahn. Bei Benzin fehlen mir leider die Werte, da ich wenig auf Benzin fahre, habe aber den Tank schonmal leer gefahren und dann neuen Sprit getankt, damit der Fehler nicht einfach banal an altem Sprit liegt :-)
Hallo.
Als LPG-Verbrauch ist das beim 2.2er VIEL zu WENIG. Selbst wenn man nur Landstraße fährt, sollte da 'ne 10 vorm Komma stehen.
Ich würde als erstes mal die Gasanlage checken.
Fahr mal 'ne Weile (mindestens 100km) nur auf Benzin und berichte dann mal, ob die Startprobleme noch vorhanden sind.
Zu den Zündkerzen:
Nimm die FR7DC2 Original von GM (sind für den C20XE im kadett) und stelle den ZK-Abstand auf 0,7mm. Sind spottebillig zu bekommen...
Welche Gasanlage ist verbaut?
Gruß
Zitat-
Aber das es solche Probleme bei den B-Omis gab, hätt ich nicht gedacht :-O
der Opel hat eigentlich keine großen Probleme oder Probleme die sich
je nach Fahrzeugausstattung oder Motor häufen.
beim Opel setzt viele Probleme der Wartungsstau an den Fahrzeugen .
wenn man einen neueren kauft ist immer angeblich alles gemacht,Pustekuchen !
die Probleme gibt es bei der ganz großen Volksmarke in richtigen Größenordnungen .
mfg