1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Extras nachrüsten

Omega B - FL - Extras nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 19. März 2016 um 13:18

Mal wieder das leidige Thema Extras beim Omega B FL nachrüsten.

Habe mich zwar schon stundenlang hier durchgelesen, jedoch findet man wirklich nirgends fundierte Aussagen über bestimmte Kabelverlegungen die vorhanden sein könnten aber nicht sind.

Vielleicht kann mir jemand Klarheit verschaffen um die folgenden Dinge nachrüsten zu können:

Elek. anklappbare Spiegel

Sitzheizung vorn

Heckrollo

Meine Fahrzeugdaten: Omega B Facelift 2001 Limo

Ausstattung BC und 4x EFH, sonst nichts

Hinter den Blindstopfen der SH und des Rollos sind Kontakte vorhanden!

Zu den Spiegeln habe ich zusammenfassend erfahren, dass man die Spiegel selber benötigt, ein Relais welches beim ZV Modul Beifahrerseite hinzugefügt wird, die Schaltereinheit in der Tür und der Türkabelbaum.

Die Spiegelinnereien kann man dann auf seine vorhandenen Spiegel Aussenfarbe umbauen.

Besteht keine Möglichkeit, dass die Kabel bereits in den Türen liegen? Wurden hier wirklich wegen diesen 2 zusätzlichen Kabeln für die Option Spiegel anklappbar 2 Kabelbäume produziert?

Zu den Sitzen:

Die anhängenden Fotos zeigen meine Belegungen. Ich finde keine Anschlüsse für Sitzheizung. Aber glauben möchte ich das nicht, denn ich habe ja bereits 4x EFH und den BC. Da muss doch normalerweise der große Kabelbaum liegen oder nicht? Haben die denn soviele unterschiedliche Kabelbäume produziert. Gibt doch normal immer nur den Nuller und den vollen oder nicht? Ich bin etwas verzweifelt weil ich mich auf etwas mehr Extras gefreut hatte. Kann mir jemand vll mit entsprechenden Fotos weiterhelfen wie die Kabel denn liegen sollten oder wie ich herausfinden kann, ob ich diese Vorbereitungen habe?

Zum Rollo:

Das beiliegende Foto zeigt den Stecker den ich im Kofferraum oben links vorhanden habe.

Ist das der korrekte Stecker fürs Heckrollo? Finde ich nämlich nirgends konkret im Netz heraus.

Habe einen Verkäufer eines Heckrollos vom FL angeschrieben, sein Stecker ist aber quadratisch mit 3 Polen und nicht flach. Gibt es hier Unterschiede oder ist das möglicherweise bei mir gar nicht der Stecker fürs Rollo? Wenn ja die Kabel fürs Rollo bei mir liegen, dann müssen doch auch die Kabel für die Sitzheizung liegen oder nicht?

Bin um jede Hilfe dankbar!

Wp-20160319-006
Wp-20160319-009
943e92bb-fb7e-4e69-930e-42d2df97a414
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bau doch mal die schaltet ein wenn denn Strom kommt und die Lampe angeht denn wird auch die Verkabelung zum kombistecker liegen.

am 23. März 2016 um 15:48

Ja es gibt einen Extra Kabelbaum für die elk. anklappbaren Spiegel

Bau deinen Spiegel ab (3 Schrauben) hinter dem Hochtöner und schau ob der Stecker für den Spiegel voll belegt ist dann weißst du was Phase ist

Hallöle,

Kabelbaum in den Türen muss getauscht werden, ausser man hat passende Kabel und Stecker zur Hand, und pinnt sich das selber zurecht. Ich habs auch gemacht, allerdings nur, weil ich die Spiegel samt Kabeln, Relais und Co zum Spottpreis bekommen habe. Gängige Preise liegen zwischen 300 und 700 Euro, was die Sinnhaftigkeit für das Feature schon ein bisschen Infrage stellt ;)

Was die Kabelbäume betrifft.... Opel hat schon mehr als 2 verschiede Bäume produziert ;) Entweder Nix oder volle Hütte passt leider nicht. Ich hab ne Design Edition, da lag so gut wie alles. Kenn aber genug "Sparversionen", wo mach einfach Kabel ziehen muss...

Wenn du Schaltpläne lesen kannst und mit nem Multimeter klar kommst, sollte das kein allzu großes Problem sein. Ansonsten jemand dazuholen, der sich damit auskennt ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 4. April 2016 um 23:13

Update zu den Spiegeln:

Habe heute die anklappbaren Aussenspiegel nachgerüstet.

Ist im Prinzip ganz einfach:

Man benötigt beide Türkabelbäume, das Relais für die Funktion, den Schalter in der Tür und natürlich die beiden motorisierten Spiegel.

Der Einbau ist leider etwas viel Arbeit. Man muss auf jeden Fall beide Türen abbauen, da man sonst den Systemstecker in der Türseite mit dem Kabelbaum nicht rausbekommt. Der ist nämlich gesteckt und muss aus der Tür rausgeschoben werden. Die Pins dafür erreicht man nur im ausgebauten Zustand.

Die Kabelbäume in den Türen heraustrennen ist relativ simpel. Man sollte die Folie vorsichtig ablösen um die erneut verwenden zu können. Die Plastikpins müssen alle sauber entfernt werden und zwar jedes einzelne! Dann müssen die Stecker alle von den Aggregaten abgezogen werden. Sind aber nicht so viele. Crash-Sensor, ZV-Motor, Beleuchtung Tür, Hochtöner, Tieftöner, Spiegel, FH-Motor und Bedienteil. Den Airbag braucht man nicht auszubauen! Der ist eh genietet. Man kann seinen Arm komplett durch die großen Öffnungen der Tür stecken um an die Verkabelung zu kommen.

Die Türsplinte schlägt man am besten mit einem Meisel an den Kragen heraus, Vorher natürlich die Plastikkappen entfernen. Das Türfangband ist mit zwei 10er Schlüssel zu lösen. Einen zweiten Mann sollte man zum Türe halten dabei haben!

Die Spiegel lassen sich auf die eigene Aussenfarbe umbauen. Die Plastikhüllen sind problemlos zu entfernen. Nur bei den Clips aufpassen dass die nicht abbrechen!

Ist alles soweit eingebaut muss nur noch das Relais an den tot gelegten Stecker gesteckt werden. Der befindet sich an der A-Säule Beifahrerseite etwas über dem ZV-Modul.

Kann nur jedem raten der so ein Set für unter 300 € bekommt den Umbau zu machen. Ist ein hohes Komfortplus und echt selten. Ich finds genial :)

Wp-20160404-009
Wp-20160404-010
Wp-20160404-011
+2
Themenstarteram 4. April 2016 um 23:25

Update zu dem Heckrollo:

Heckrollo nachrüsten war auch kein Problem. Man benötigt die Hutablage mit dem Heckrollo und den Schalter für die Bedienung vorne. Das wars schon. Kabel sollten immer liegen, es gibt ganz wenige Ausnahmen wie ich gehört habe wo die Kabel fürs Heckrollo nicht liegen. Es gibt allerdings Unterschiede zwischen den Baujahren bei den Steckern (Warum auch immer). Ich hatte bei mir einen 3-poligen Stecker der flach war. Das Heckrollo was ich mir gekauft habe hatte einen 4-poligen quadratischen Stecker wo aber auch nur 3 Pole belegt waren. Die Kabelfarben waren hier jedoch identisch. Habe dann kurzerhand eine neue trennbare Verbindung mittels Japan-Systemstecker hergestellt, Schalter vorne rein, angeschlossen und siehe da: Das Rollo funzt wunderbar.

Die Hutablage zu tauschen ist ein kleiner Akt, jedoch für jeden machbar. Rücksitze umklappen, alle Clipse und Leisten vorsichtig entfernen. Die Aufnahme für die Kopfstützen sind nur geklipst. Die dritte Gurtaufnahme mit einer 21er Nuss losschrauben. Die beiden Seitenpolster müssen kräftig nach oben ausgehangen werden. Die Hutablage ist mit 3 Klips im hinteren Bereich der Scheibe am Blech fest - keine Schrauben. Man muss die Ablage also zunächst vorne überall lösen, um dann mit seinen Armen unter die Ablage zu kommen und das Teil kräftig nach oben zu drücken. Dann vorsichtig rausjonglieren ohne es zu verbiegen. Die Pappe hält nicht viel aus!

Neue rein, Stecker dran und fertig. Nettes Extra welches im Sommer durchaus Sinn macht!

Wp-20160319-002
Wp-20160404-019
Wp-20160404-027
+2

Hut ab vor deinem Basteleifer!

Selten geworden, das jemand sich sich so viel Mühe macht (auch mit der Doku hier). Macht aber ja auch Laune, nech?

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:10

Auf jeden Fall.

Es können nie genug Knöpfe im Auto vorhanden sein! Wenn ich könnte würde ich ALLES einbauen :)

Nächstes Projekt:

DAB-Navitainer mit Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera

DWA

Sitzheizung

Anbei noch ein paar Fotos vom Rolloumbau:

Und hier ein Videolink zu den Funktionen:

Youtube Omega B Extras

Wp-20160405-002
Wp-20160405-003
Wp-20160405-007
+1

Wenn du das Video noch von privat auf öffentlich stellst, kann man es auch anschauen. Aber ist ja nichts, was ich nicht schon kenne. :p

Du hast meinen größten Respekt vor der Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen