ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Fahrzeug abgestellt und ca. 15 Min. später geht das Radio an

Omega B - FL - Fahrzeug abgestellt und ca. 15 Min. später geht das Radio an

Opel Omega B
Themenstarteram 17. November 2020 um 16:35

Hallo,

mein Fahrzeug ist ein Omega B FL 3,0, mit originalem CCRT 2008 Radio,CD usw..

Problem: Stelle ich das Fahrzeug ab, also Zündung aus, verriegelt, geht nach ca 15-20 min. das Radio an .

Kann mir vielleicht einer verraten, woran das liegt.

danke im voraus

L.G.

Beste Antwort im Thema

Zündschloß ,Elektroteil defekt - Kriechstrom oder

das Zündschloß schwergängig ?

da sollte die Batterie schnell leer werden .

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutlich schaltet dann die Langzeitabschaltung ( Relais K153 ) das für die Sicherheitsabschaltung (10-20Min) der Kofferraum und Handschuhfachbeleuchtung zuständig ist, ab.

Dieser Impuls wäre eine Möglichkeit, daß das Radio geweckt wird.

Oder da wurde mal irgend was falsch angeschlossen?

Themenstarteram 17. November 2020 um 19:27

Hallo Kurt, der Retter der Omegas.

Falsch angeschlossen wurde mit Sicherheit nichts. Habe das Auto jetzt 8 Jahre und bin sehr zufrieden.

Von der Langzeitabschaltung habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Das käme aber von der Zeit her gut in Betracht ( 10-20 min.)

Kannst Du mir vielleicht schreiben, wie ich das überprüfen kann.

Probehalber einfach mal die F7 und dann mal die F29 ziehen und schauen ob es dann trotzdem wieder vorkommt.

Es kann auch der (über die Jahre) verstaubter Druck-Schalter im Radio sein.

Ist aber alles irgendwie Glaskugelwissen.

Eine richtige Fehlerdiagnose macht am besten ein Elektroniker direkt am Objekt.

Zeitverzögerung

Zündschloß ,Elektroteil defekt - Kriechstrom oder

das Zündschloß schwergängig ?

da sollte die Batterie schnell leer werden .

Zuendschloss-elektroteil
Zuendschloss-kabel
Zuendschloss
Themenstarteram 17. November 2020 um 20:26

Hallo Kurt,

danke für Deine schnelle Antwort. Morgen werde ich probieren, ob das ziehen von F7 bzw. F29 was bringt.

Habe soeben hier im Forum einen Beitrag über das Langzeitabschaltung Relais gefunden und habe dadurch zumindest den Sinn des Relais begriffen, um weiter zu prüfen.

Ansonsten werde ich mich noch einmal melden.

Gruß Friedrich

Themenstarteram 17. November 2020 um 20:43

Hallo rosi 0367,

Zündschloß ist in Ordnung. Auch leichtgängig. Vor einem Jahr hatte ich das Zündschloß überholt und einen neuen Zylinder eingebaut.

Das die Batterie schnell leer wird, damit hast Du recht. Weil mir das Anfangs mit dem Radio nicht aufgefallen war, habe ich schon eine neue Batterie gekauft.

Jetzt klemme ich immer den Minuspol ab, bis ich Zeit habe mich intensiver darum zu kümmern.

Danke für Deine Antwort

Gruß Friedrich

der Schließzylinder am Zündschloß hat aber mit dem hinten

angestecktem Elektroteil relativ wenig zu tun,

außer das Er dieses Teil dreht in die gewünschte Position .

das sind 2 verschiedene Schuhe !

einmal hat man die Mechanik und einmal die Elektrik !

hat das Zündschloß eine Anlaßwiederholsperre und

Handgerissen oder AT mit dem Magnet noch drann ?

Bei meinem Bekannten ist das Radio immer ausgegangen, wenn er über einen Hubbel fuhr. Grund bei ihm war der von Rosi angesprochene Zündschalter. Vielleicht ist es bei Dir der selbe Grund, nur umgekehrt. Der ist an der Lenksäule auf der Seite des Blinkerhebels. Wenn der bissel ausleiert, kommt es zu solchen Phänomenen. Fummelig den zu tauschen. Das kommt allerdings öfter vor. Ihn mit einem Kabelbinder gegen die Lenksäule wieder stramm zu ziehen, reicht da meist aus.

Dem muß ich zustimmen.

Der Zündanlaßschalter ist häufig mal ein Grund für die merkwürdigsten Phänomene.

Bei inneren Defekten durch Verschleiß, Fettmangel, oder mechanischer Natur, kann da wirklich vieles passieren.

Dort werden ja Klemme 15 (Zündung), 15A (Startaus) Klemme W (Garage) Klemme P (Parkspannung) sowie Klemme 50 (Starter) auf einer Ebene geschaltet.

Klemme W (Spannung Schlüssel steckt) ist da zu dem ein Sonderfall, da sie, über eine spezielle Mechanik, ein mal am Schlüssel gedreht, erst bei Stellung I eingeschaltet wird, jedoch erst wieder abgeschaltet wird, wenn der Schlüssel aus dem Schloss gezogen wird. Diese Umschaltung geschieht durch das eintauchen des Schlüssels ins Schloss, also eine Axiale Bedienung und nicht, wie die anderen Schaltstufen, die radial also in einer Kreis-/Drehbewegung geschaltet werden.

Den Wechsel des Zündanlaßschalters hatte Rosi schon beschrieben.

Er ist wirklich ein Verschleißteil und kostet oft nicht mal 20€.

Zündanlaßschalter und Stecker

Habe ganz vergessen zu erwähnen, daß sich der Stecker vom Zündanlaßschalter sowie auch dessen Abdeckung nicht mal so eben abziehen lassen.

Da sind zum einen erst mal eine Kunststoffverriegelung im Deckel, die mit einem Schraubenzieher entriegelt werden muß, um an den eigentlichen Stecker zu kommen.

Dann ist der Stecker auf dem Zündanlaßschalter auch noch mit einer Verriegelung gesichert, der zum Abziehen ebenfalls erst mal mit einem Schraubenzieher entriegelt werden muß.

Dann kommt als Hinweis für einen neuen Zündanlaßschalter noch hinzu, daß die beim AT oder MT (Automatik/Handschalter[Automatic-Transmission/Manuell-Transmission]) vom Gehäuse her unterschiedlich ausgeführt sind.

Der ZAS (Zündanlaßschalter) beim AT hat (glaube ab dem KFL) noch eine Halterung für ein mechanisch auf das Zündschloß wirkendes Magnet-Relais, das verhindert den Zündschlüssel abziehen zu können, wenn der Wählhebelstellungsschalter des Automatikgetriebes nicht in der Park-Position ist.

Dieser angegossene Halter fehlt beim MT.

ZAS -AT-Schüssel-Abziehsperre
Stecker ZAS AT mit Schüssel-Abziehsperre
Themenstarteram 18. November 2020 um 18:58

Hallo an alle und ein großes Dankeschön für eure hilfreichen Beiträge.

Kurt, ich habe die Sicherungen F7 und F29 kontrolliert und dabei festgestellt das F29 durchgebrannt war. Habe die Sicherung gewechselt, Batterie angeklemmt und anschließend immer kontrolliert ob das Radio aus blieb. alles bestens. 3 Std später fahr ich zum TÜV (ohne Mängel) danach zum einkaufen. Komme wieder zum Auto,Radio war wieder an. Sicherung wieder durchgebrannt.

Das heißt, ich werde mich auf die nächste Fehlersuche begeben, warum die Sicherung durchbrennt.

V.G. Friedrich

Wann ist der Omega gebaut,zugelassen und

hat Er eine AHK ?

Themenstarteram 18. November 2020 um 19:54

Hallo,

Bj. 2000, erste Zulassung 10.2000, AHK, Kombi, Automatik

dann wird es ein MJ 2001 sein .

habe den Sicherungsplan mal erweitert !

AHK sollte bei Dir über F5 den Dauerplus haben ,vorher über F29 .

die Kontakteinheit vom Zündschloß kann man Verlustpunktfrei

nur in Stellung " I " vom Zündschloß entfernen !

Sicherungskasten-facelift
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Fahrzeug abgestellt und ca. 15 Min. später geht das Radio an