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Omega B - FL - Fensterheber ohne Funktion ?
Hallo Leute, seit Monaten funktionieren weder meine Fensterheber, noch die Spiegelverstellung. Fehlerbeschreibung: Zu Beginn hatte ich gelegentliche Aussetzer, das heisst, wenn ich Morgens meinen Wagen gestartet habe, leuchteten die LED´s am Kombischalter (rot und gelb) und ich konnte sowohl Fensterheber, als auch die Aussenspiegel verstellen - zeitlich unbegrenzt und ohne Fehler. Allerding NUR so lange, bis ich die Zündung ausgeschaltet habe. Danach Zündung an und es ging nichts mehr - folglich leuchteten auch die LED´s am Kombischalter nicht mehr! Wenn mein Auto dann stundenlang - also z.B. über Nacht stand, das gleiche von vorne - Auto an - Fensterheber funktionieren stundenlang -bis ich die Zündung wieder unterbreche.
Soweit so gut - inzwischen funktioniert jedoch überhaupt nichts mehr. Das heisst auch nicht mehr kurzzeitig.
Folgendes habe ich bereits probiert:
1. Kombischalter für Fensterheber/E-Spiegel erneuert
2. Türkabelbaum erneuert
3. ZV-Steuergerät im Fussraum rechte Seite A-Säule erneuert
4. Alle Sicherungen mehrfach überprüft
Ich bin mit meinem Latain am Ende.....
was kann hier noch die Ursache sein. Wo kann ich als Laie auf Fehlersuche gehen? Ich kann zwar halbwegs mit einem Multimeter umgehen, jedoch kann ich mit Klemmenbeschreibungen nicht allzu viel anfangen.
Anfragen bei Opel haben auch nur ergeben, dass es angeblich kein separates Relais geben würde, sondern, dass diese in den Motoren verbaut seien.
Ich wäre für jeden Tipp, der mir irgendwie weiter hilft dankbar, da ich es wirklich vermeiden möchte, alles vom FOH machen zu lassen und dabei arm zu werden :-(
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18 Antworten
Da wird dir die Spannung am X11 Pin12 fehlen.
Am Schalterstecker ist es der Pin11.
Beim FL 00 ist es Kl. 15 und an 01 ist es die Kl. W di da fehlt.
Ursache ist meist ein durchgegammelter Verbinder (Vom "blauen" X1 Pin 12 ausgehend)
Auf der Fahrerseite an der A-Säule unter der Fußbodenisolierung.
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Mein Omega ist Bj. 10/2000, 2,2 DTI. Wie finde ich als Laie denn das entsprechende Kabel und wie kann ich es am einfachsten austauschen/reparieren?
Also mehr Bilder, Pläne, Infos über die Klemmen u.ä. kann ich dir wirklich nicht geben.
Da muß der Laie eben einen Könner holen.
Ist doch alles beschrieben.
Deinen Kopf und die Hände solltest Du schon benutzen.
Die Bilder stammen auch von einem Tischler der von Elektronik soviel Ahnung hat, wie ein ein Igel vom Klavier spielen.
Das bekommst Du sicher auch auf die Reihe !
Seitenverkleidung ab, eventuell Tür raus,(erleichtert das Arbeiten) Teppich hoch, Multimeter scharf machen und dem Plan folgend messen.
Klemme 15 (Zündung) hat immer Spannung wenn die Kontrolleuchten an sind.
Klemme W (Garage) hat immer Spannung, wenn der Schlüssel ein mal auf stellung " I " gedreht wurde, bis Du ihn aus den Zündschloß ziehst.
Ist Spannung am X1 Pin 12?
Ist Spannung am X11 Pin 12?
Ist Spannung am FH-Schalter-Stecker Pin 11?
Hast Du die die Stelle vom X1/X8 im Fußraum/A-Säule auf dem Bilderlink mal angeschaut?
Traust du es dir nicht zu, laß auch die Finger weg von der Elektrik.
Das ist kein Spaß, ich habe schon diverse abgefackelte Kisten gesehen,
wo ein selbsternannter Eletrobastler seine Künste versuchte.
Undser Reinhard kann da -glaube ich- auch ein Lied von singen.
Hatte auch das Problem das meine Fensterheber nicht gehen aber ich habe unter derfußraum matte nicht mehr den verbiner sondern einzelne kabel liegen schaut euch die kabel genau an meins war an einer stelle etwas aufgeblät und wo ich es durchgekniffen habe war da richtig grünspan drin also neu verlötet und schrumpf schlauch drüber und alles geht wieder.
Ja der Tipp von Kurt war die Lösung. Bei mir wurden die Kabel nur noch durch eine Art Salzbrocken verbunden :-)
Leider ist mein Omega dank einer Golf-3-Fahrerin, die wohl keinen Rückspiegel hatte ein Totalschaden... wer also Ersatzteile vom Omega Facelift 2.2 DTI mit nahezu Vollausstattung ausser Navi braucht kann sich gerne bei mir melden... :-(
Was ist das jetzt?
Feedback nach 2 Jahren?
Oder Verkaufsanzeige für Teile?
"Die Bilder stammen auch von einem Tischler der von Elektronik soviel Ahnung hat, wie ein ein Igel vom Klavier spielen."
Da reden wir noch drüber!
Das war mal wieder eine schöne Anleitung von kurtberlin, so brauchten wir den Fehler nicht lange suchen, alles wieder neu verlötet und jetzt geht wieder alles!
Freut mich wenn es zum Erfolg geführt hat.
Hoffentlich habt ihr die Lötstellen dann auch mit Klebe-Schrumpfschlauch isoliert...
Feuchtigkeit an dieser Stelle, ist nämlich eher die Regel, als die Ausnahme.
Bis jetzt haben wir nur neu verlötet, das Auto muss noch trocknen waren ca 10 liter Wasser im Fußraum, da dem Vorbesitzer bei 160 auf der Bahn die Haube aufgegangen ist, und das Auto 1 Jahr bei ihm draussen im Garten stand, ist noch ein bisschen Arbeit bis er wieder hübsch Ausssieht
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 19. Februar 2017 um 10:02:36 Uhr:
Freut mich wenn es zum Erfolg geführt hat.
Hoffentlich habt ihr die Lötstellen dann auch mit Klebe-Schrumpfschlauch isoliert...
Feuchtigkeit an dieser Stelle, ist nämlich eher die Regel, als die Ausnahme.
Moin,
der Fensterheber auf der Beifahrerseite zickt seit kurzem, immer morgens, wenn er die ganze Nacht draußen stand.
Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin funktioniert alles einwandfrei.
Kündigt sich da ein Totalausfall an?
Wie fing es bei dir an?
Gruß
Frank
Hallo in die Runde,
ich habe bei meinem Omega (Bj. 2001, 105.00km, kein Wasser unter dem Teppich) das Problem, dass sich der Fensterheber hinten rechts sowohl von vorn als auch direkt hinten nur runter fahren läßt, aber nicht mehr hoch.
Über die Komfortschließung und bei Ziehen und wieder Einstecken der Sicherung (7? - bin mir grad nicht sicher) fährt das Fenster wieder hoch.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler zumindest eingrenzen kann?
Hallo
erst Sicherung F7 bitte Prüfen !!! und stecken lassen ,
die muß man nicht rausziehen .
über die Komfortschließung gehen die Fensterheber alle hoch ,
beim Doppelschließen der Tür oder FB .
da sind alle Motoren schon einmal ganz !
die Komfortschließung bekommt den Strom woanders her,
weil die hinteren Fensterheber den Strom von der F7 bekommen und
man damit über das Bedienfeld der Fensterheber die Fenster steuert .
da wird wohl ein Plus Kabel unterbrochen sein
zur Spannungsversorgung der hinteren FH .
- Entweder vom Bedienfeld Fahrertür zum A-Holm Fahrerseite der Karosse oder
- vom A-Holm Fahrerseite entlang auf dem Boden unter dem Teppich nach hinten bzw
unter der Fußmatte vorne .
ich denke eherdas letzteres ,ego am Fahrersitz die Matte hochmachen,siehe Bild !
da muß nicht immer Feuchitgkeit vorhanden sein !!!
mfg
OK, gut zu wissen- danke für die Tipps- unter die Matte am Fahrersitz hab ich schon mal grob geschaut.... Hab jetzt eben gesehen, dass der Schalter in der Fahrertür mal feucht geworden sein muss.... im Bereich der Taster für hinten ist die Platine beidseitig voll Salz- habs eben schon gereingt und löte jetzt noch die grauen Stellen nach... dann teste ich mal erst
So, Schalter ist gereinigt, nachgelötet und wieder verbaut und alles geht wieder :-)