ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Glühlampe Fahrlicht tauschen, aber welche Art ist es?

Omega B - FL - Glühlampe Fahrlicht tauschen, aber welche Art ist es?

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:06

Hallo. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Opel Omega gekauft. Habe hier auch schon viel gelesen. Aber mich weder vorgestellt noch meine sig bearbeitet. Dieses Hole ich am we nach versprochen.

Nun zu meiner Frage. Welches leuchtmittel brauche ich. Also fassungs Größe. H7 ?

Meine linke Birne hat sich verabschiedet

Opel Omega Caravan. Es. 22. 02. 2000

Kombi.

Mit freundlichen Grüßen. Daniel

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zuerst solltest Du mal wie wir alle die kompletten Fahrzeugdaten in Deiner Signatur einstellen.

Es kann nämlich vom Xenonbrenner bis zu H1 oder H7 Birne alles sein.

Kommt drauf an, welches Licht ausgefallen ist.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:43

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 26. Januar 2017 um 11:29:52 Uhr:

Zuerst solltest Du mal wie wir alle die kompletten Fahrzeugdaten in Deiner Signatur einstellen.

Es kann nämlich vom Xenonbrenner bis zu H1 oder H7 Birne alles sein.

Kommt drauf an, welches Licht ausgefallen ist.

Sorry. Ausgefallen ist das linke Abblendlicht. Ich habe kein xenon.

Abblendlicht bei den normalen Serienscheinwerfern ist meines Wissens H1, Fernlicht H7.

Fahr einfach zur Teilebude, oder wo auch immer, und nimm die kaputte mit rein ;)

Tauschen ist einfach: Gummideckel ab, Stecker an der Lampenfassung abziehen und den Drahtbügel ausklipsen.

Ich hab immer die Osram Nightbreaker genommen, die sind bei angemessenem Preis recht hell.

Tipp: Mach die andere Seite gleich mit. Wird vermutlich sonst bald auch dunkel sein. Es sind H1 Leuchtmittel verbaut und mit verstärken wie Nightbreaker und co wird das Licht auch besser.

am 26. Januar 2017 um 13:46

Genau gleich Nightbreaker !!

am 26. Januar 2017 um 13:57

Hallo,

machs dir doch nicht so schwer. Da die defekte Glühlampe eh raus muss, mach die gleich raus, genau so wie AndyEausB es beschrieben hat. Dann kannst du auf der alten Lampen ablesen welche du besorgen musst.

Notfalls fährst du dann so zum Teilehändler, dann von der Lichtausbeute her ist es egal, ob du mit einer defekten oder ganz ohne Glühlampe fährst !

Die Osram Nightbraker kann auch ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Und wie oben auch schon erwähnt, tausch gleich beide Seiten aus.

Gruß Gerd

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:57

Aber welche ziehe ich genau ?

Ist oft so, daß die andere Lampe kurz daruf ebenfalls die Arbeit einstellt.

Also beide wechseln macht Sinn, zumal die Nightbreaker, die ich viele Jahre gefahren bin und wärmstens empfehlen kann, deutlich heller sind. Sonst hast Du eine Seite hell und die andere Seite bleibt dunkler. Unschön...

VG

edit: da war der Gerd schneller....

Abblendlicht ist die äußere Birne, aber sieht man doch, wenn man davor steht ;)

Und ja, Birnen tauscht man immer Paarweise, so wie Bremsen und Reifen etc. ;)

am 26. Januar 2017 um 14:12

Äh, Moment mal.

Wenn dein linkes Abblendlicht defekt ist, dann solltest du auf der anderen Seite suchen. :rolleyes:

Wenn du links abbiegen willst, also der linke Blinker blinkt, dann ist das linke Abblendlicht genau daneben. :D

Gruß Gerd

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:37

Guten Morgen. Ich habe mir die osram gekauft, und eingebaut. Nun leuchtet das Standlicht. Anstelle des Abblendlichts. Die andre Seite funktioniert. Habt ihr einen Tipp ?

Vielleicht beim Einbau die neue beschädigt? mal untereinander getauscht?

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:53

Glaube ich zwar nicht, aber probiere es mal. Stutzig macht mich halt, das nun stündlich leuchtet. Vorher war der linke tot.

Oder die Kabel vertauscht? Braun an die Aufnahme (Masse), Schwarz an die Lampe (Plus).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Glühlampe Fahrlicht tauschen, aber welche Art ist es?