- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - FL - HA - Innenbelüftete Scheiben, warum drei verschiedene Töpfhöhen??
Omega B - FL - HA - Innenbelüftete Scheiben, warum drei verschiedene Töpfhöhen??
Frage 1:
Suche mir gerade Zeug zusammen. Drei Scheiben von drei Herstellern, alle für 2.5 DTI mit 286x20mm innenbelüftet. Mich macht die unterschiedliche Höhenangabe des Topfes, bzw. der gesamten Scheibe wenn sie flach auf dem Tisch liegt, Sorgen.
Da gibt es:
http://www.teilehaber.de/itm/...hinterachse-trw-df4247-src1472423.html
Da steht Höhe (D) 61 mm.
http://www.teilehaber.de/itm/...achse-ate-24-0120-0171-1-src64913.html
Da steht Höhe (D) 67 mm.
http://www.teilehaber.de/itm/...erachse-textar-92144900-src569935.html
Da steht Höhe 69,5 mm.
Ja was denn nun? Jemand eine Idee?
Die Opel Vergleichsnummern passen grob bei allen und die TRW wollte ich eigentlich kaufen da mit Rostschutz (Beschichtung) und wärmebehandelt.
----------------------------------------------------------------------------------
Frage 2:
Beläge hinten sind doch immer gleich, egal ob innenbelüftet oder nicht?
----------------------------------------------------------------------------------
Frage 3:
Dann gibt es zwei verschiedene Sätze Zubehör für die Sättel, welcher Satz ist der richtige für den größeren 42er Sattel an der Hinterachse?
http://www.teilehaber.de/itm/...erachse-textar-82025700-src567226.html
http://www.teilehaber.de/itm/...erachse-textar-82025800-src567227.html
----------------------------------------------------------------------------------
Danke und Gruß,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Moin
die Nummer für die längeren Stifte passt für die 42er Bremssättel ,Tommy -
die hinteren Scheiben und die Maßangaben für die innen belüftete Scheiben
variieren von Hersteller zu Hersteller ,
da jeder ein anderes Messverfahren hat,
einer bis zum Ende der Bremssfläche der Bremsscheibe und der andere
mißt noch bis zur Abweißerkante , wo das Ankerblech eingreift .
Wieso sind die Bremmsteine an der HA identisch,
ich kenne 2 Varianten davon !
mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Tommy,
habe gerade mal in mein Teileprogramm geschaut. Die Bremsscheiben der Hersteller haben alle die gleich Opel Originalnummer hinterlegt. Meines Wissens gibt es da auch nur die unterschiede belüftet oder unbelüftet. Die Beläge sind bei beiden Scheibenarten gleich. Nur die Haltestifte sind bei belüfteter Bremsscheibe länger. Und leider nicht im Zubehör zu bekommen. Nur direkt bei Opel.
Gruß
- s -
Das interessiert mich jetzt auch, da ich meinen Como C schon lange mit Diplomat und Omega Teilen an der HA fahre und meine Bremsscheiben mit 6mm Distanzscheiben unterlegt habe damit die Topfhöhe paßt. Unterschiede waren mir da bisher nicht klar, das erklärt aber einiges...
Gefühlt sind die Unterschiede doch sicher so groß dass ich eine der drei Varianten nicht mehr sauber verbaut bekomme mit dem originalen Sattel und neuen Belägen? Oder mach ich mir das unnötig Gedanken? Wir reden ja immerhin von 8,5 mm Differenz zwischen den TRW und den Textar-Scheiben.
Vielleicht ist es auch nur einfach ein Fehler bei der Beschreibung. Aber die Maße stehen ja in den Zeichnungen an denen sonst alles passt von der Bemaßung. Zumal ich sie nur jetzt schon kaufen wollte, verbaut werden sie erst gemeinsam mit der neuen Bremsanlage vorn in ca. 1-2 Monaten. Da ist's mit zurück geben dann auch schon zu spät.
Laut EPC gibt es von Opel nur eine Innenbelüftete Bremsscheibe.
Habe gerade bei meinem Omega A die Innenbelüfteten Bremsscheiben von ATE mit 42ziger Bremssätteln verbaut. Die passten ohne Probleme. Kann aber auch nicht sagen, wie die Hersteller auf die unterschiedlichen Maße kommen.
- s -
Na gut, dann werd ich mir mal Scheiben ordern und hoffen dass alles passt. Die Frage mit den Belägen hab ich inzwischen selber klären können, die Beläge sind immer die gleichen, egal ob innenbelüftete Scheiben mit 42er Kolben im Sattel oder nicht innenbelüftete Vollscheiben mit 40er Kolben im Sattel.
Und bezüglich der Stifte und Halteklammern für den 42er Sattel.. ich bestell einfach mal auf gut Glück die Textar Nr. 82025800, sind wohl für die innenbelüfteten Scheiben. Vielleicht passen sie ja und ich muss die alten Stifte und Bleche nicht erneut nutzen.
Schau mal, vielleicht steht ja in der Tiefgarage irgendwo ein 1:1 Modell eines Omegas herum. Dort einfach nachmessen. Zuvor aber den Besitzer fragen
Die Idee ist gut, war aber zu faul die vielen Stufen runter zu laufen. Hab nun die TRW Scheiben bestellt samt Belägen und dem Zubehörsatz für den Sattel. Außerdem noch zwei neue Bremssättel, Scheiben und Beläge für die Vorderachse für das Big Brake Projekt.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 14. Juni 2016 um 22:53:44 Uhr:
Und bezüglich der Stifte und Halteklammern für den 42er Sattel.. ich bestell einfach mal auf gut Glück die Textar Nr. 82025800, sind wohl für die innenbelüfteten Scheiben. Vielleicht passen sie ja und ich muss die alten Stifte und Bleche nicht erneut nutzen.
Ich haben die belüfteten Scheiben von ATE drauf. Da gab's keinen Unterschied zu den Original GM Scheiben.
Die Haltestifte bekommt man wirklich nur von Opel. Ich habe bei allen Anbietern geschaut (ATE, Textar, Brembo und Co.), die Haltestifte als auch die Haltefedern passen nur bei den massiven Scheiben. Ich habe die dann notgedrungen bei Opel bestellt (ein Stift kostete ca. 6 Euro!).
Gruß
Bei den Textar gabs halt zwei Sätze, bei einem stand für Vollscheiben, beim anderen, bestellten, für belüftete Scheiben. Ist halt ein Versuch, sonst hol ich den Krempel beim Opel. Die 10 Euro verbuch ich dann als Lehrgeld bzw. kann ich sie dann meinem Bruder geben der bei seinem Omi 2.2 DTI hinten die 40er Sättel mit Vollscheiben hat.
Moin
die Nummer für die längeren Stifte passt für die 42er Bremssättel ,Tommy -
die hinteren Scheiben und die Maßangaben für die innen belüftete Scheiben
variieren von Hersteller zu Hersteller ,
da jeder ein anderes Messverfahren hat,
einer bis zum Ende der Bremssfläche der Bremsscheibe und der andere
mißt noch bis zur Abweißerkante , wo das Ankerblech eingreift .
Wieso sind die Bremmsteine an der HA identisch,
ich kenne 2 Varianten davon !
mfg
Prima Zeichnung Rosi!!
Danke Rosi für die Aufklärung mit den Topfhöhen! Da bin ich ja beruhigt, nur nicht dass du jetzt sagst dass es zwei verschiedene Bremsbeläge für hinten gibt.
Oben der "sonnenschein28" schrieb die sind für beide Scheibentypen gleich und Textar (die bevorzuge ich) hat auch nur einen Satz für hinten, Textar 2105002, egal für welche Scheibe. Mal schauen ob die passen..
es gibt 2 verschiedene Stärken der Bremssteine .
zu 95 % werden immer die dünnen Bremssteine eingebaut ,
wobei keiner merkt das diese viel Einbauluft im Bremssattel haben !
die dünnen Bremssteine hab ich, da ich ne Vollscheibe habe .
die `Innenbelüfteten` Bremssteine sind ca 2 mm Dicker pro Belag und
damit verschenkt man die Lebensdauer der Bremssteine der HA .
bei einer Innenbelüfteten Bremsanlage passen die dünnen und die dicken Bremssteine rein,
bei der Vollscheibe nur die Dünnen !
Textar hat nur die Dünnen !
warum gibt es hier sonst die Position 5X und 6X für einen Bremssteinsatz ?
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/361/4293/34642,34641,34631/
mfg
Aftermarket Spezifikation, vermutlich preislich anders oder vom Reibwert her (innerhalb der erlaubten 15% oder so). Werd morgen mal schauen ob ich verschiedene Hersteller mit verschiedenen Belagdicken finde.. aber die Textar kommen natürlich trotzdem rein, sind ja schon unterwegs fast. Ob die nun 100 oder 120 tkm halten ist eh wurscht.