ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Infotainment und Klimaanlage Fehler nach Werkstattbesuch

Omega B - FL - Infotainment und Klimaanlage Fehler nach Werkstattbesuch

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 9:20

Liebe Omega-Freunde,

 

mein Vater hegt und pflegt seinen Omega B (Bj. 2002, V6, Vollausstattung) seit vielen Jahren und will mit Mitte 70 auch kein neues Auto mehr kaufen.

 

Bei einem Werkstattbesuch wurden die Einspritzdüsen gewechselt und nach dem „Eingriff“ war plötzlich die Batterie entladen. Nach dem Laden der Batterie funktionierte das Infotainment nicht mehr:

 

Das Radio fordert die Codenummer vom Autopass, allerdings gibt es keine Möglichkeit zur Eingabe. (Im Display blinkt im 3sek. Takt „Radio Safe“.

 

Navigation, Lenkradfernbedienung und Klimaanlage funktionieren gar nicht mehr. Bordcomputer und Radio nur eingeschränkt.

 

Unsere freie Werkstatt ist seit vielen Jahren unsere Anlaufstelle und zeichnet sich durch eine hohe Fachkompetenz aus. Hier wird noch repariert und nicht nur nach dem Fehlerauslesen großzügig Teile ausgetauscht wie in der Vertragswerkstatt.

Leider sind die Schrauber hier am Ende. Gemeinsam haben wir im Anschluss auch mit zwei Vertragswerkstätten an dem Problem gearbeitet, was bereits einige Euros verschlungen hat. Leider ohne Erfolg.

 

Fachwerkstätten und unsere freie Werkstatt sagen, es gäbe auch keine Auslese- bzw. Programmiergeräte mehr…

 

Wer hat vielleicht einen Tip für uns? Wer verfügt ggfs. über Gerätschaften mit denen die Komponenten geprüft oder neu verheiratet werden können?

 

Mein Vater wäre unglaublich glücklich über die Instandsetzung! Danke im Voraus!

 

Eric und Karl-Georg

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

vielleicht mal als Hilfestellung für uns... welches Radio/Display ist verbaut?

Programmiergeräte für den Omega gibts noch... Tech2 und OP-Com... Damit sollte jede Fachwerkstatt zumindest klarkommen. Auch Gutmann und Co sollten das können.

Versuchen könnte man, Radio und Display neu zu verheiraten. Warum Klima tot ist... evtl. Sicherung? Schaltpläne hab ich grade nicht zur Hand, gibts aber auch im Netz...

Gruß Lars

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:20

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Radio ist ein NCDC 2015. Hilft die Angabe?

Siemens NCDC 2015.jpg
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:24

Zum Display kann ich leider keine weiteren Angaben machen.

Senderwechsel ist möglich aber Navi und Telefon funktionieren nicht, obwohl die Piktogramme im Display darauf hindeuten könnten….

Display.jpg

Moin,

ist ein CID, wobei mich wundert, dass es in s/w gehalten ist.... könnte auch sein, das die Programmierung durch den Stromausfall einen weg bekommen hat. Ich würde ein Tech2 oder Op-Com dranhängen, Fehler auslesen, ob da was im Radio bzw. CID und im Telefon steht. Und wenn möglich einmal per Securitycode entheiraten und wieder verheiraten. Dann sollte zumindest das "safe" weg sein. Die originale Programmierung müsste per Variantenconfig wieder hinzubiegen sein. Ist halt schon ne Weile bei mir her, das ich dran rum programmiert habe....

Gruß Lars

Normal sollte das NCDC Radio+Display nach einem

Batterie abklemmen alleine wieder starten,

Da ja die VIN vom Fahrzeug da drinn steht.

Ansonsten würde man ja den Securitycode

Vom Fahrzeug benötigen.

Der Securitycode steht ja im MSTG/ECM,

im Immobiliser2 und im NCDC.

-Ich würde zuerst die Batterie abklemmen,

3 Minuten warten

-Batterie anklemmen 3 Minuten warten

-Zündung an 3 Minuten warten

-die Zündung ausmachen 3 Minuten

Die letzten 2 Vorgänge 3 mal wiederholen und

Hoffen

 

MfG

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 18:15

Guten Abend!

@lagusan

Habe tatsächlich noch einen BoschDienst gefunden der glaubt, die Gerätschaften zu haben, um neu zu verheiraten. Allerdings will er nächste Woche erstmal versuchen auszulesen und die Sicherungen prüfen. Mal schauen.

Das Display ist normalerweise mehrfarbig, ist ja mit Navi und Kartendarstellung…

 

@rosi03677

Diese Kombination kenne ich nicht. Werde es morgen gleich mal probieren und spätestens Sonntag hier eine Rückmeldung geben!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Muehle,

Ich bezweifel das der Bosch-Dienst

überhaupt in das Radio reinkommt.

Zum Verheiraten benötigt man

Den Securitycode Vom Fahrzeug,

ein Opel Tech-2 oder ein OPelCOM .

Andere Gerätschaften die es können kenne

ich nicht.

Den Securitycode könnte dein Paps aber haben in den Fahrzeugpapieren,

da damals der CARPASS den Fahrzeugen

Mitgegeben wurde,in der Fahrzeugmappe-

https://img.motor-talk.de/J5nAdWL9ynsK0-NG.59.jpg

MfG

Moin,

ja rosi, so sollte das sein. Hatten das aber auch schon eins öfter hier, dass nach solchen Aktionen sich irgendwas verabschiedet hatte. Glaub da war irgendwas mit dem Speicher im NCDC...

Versteh nur nicht, was so schwer am Auslesen sein soll.... jeder Opel Händler sollte mit dem Tech2 oder dem MDI klarkommen und auslesen können.... und mit nem Gutman samt Lizenz müsste das auch gehen...

@ mühle

woher kommst eigentlich? Und wie fit bist in Sachen Laptop/PC und so? So ein Chinaclon/Bulgare kostet um 20 Euro, und das meiste kann man auch ohne Werkstatt lösen...

Gruß Lars

Lars,

Mit einem WOW mit Lizenz kommst Du

beim Omega nicht rein,

In kein Radio ,

aber beim Signum kommst Du in das NCDC,

zumindest zum Fehler auslesen.

Grund ist das alte Protokoll beim Omega,

wogegen der Signum über CAN Ausgelesen wird.

Denke beim Omega ist es beim Radio

noch ALDL-

http://aldlcable.com/

MfG

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 7:19

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Juni 2023 um 19:53:55 Uhr:

Normal sollte das NCDC Radio+Display nach einem

Batterie abklemmen alleine wieder starten,

Da ja die VIN vom Fahrzeug da drinn steht.

Ansonsten würde man ja den Securitycode

Vom Fahrzeug benötigen.

Der Securitycode steht ja im MSTG/ECM,

im Immobiliser2 und im NCDC.

-Ich würde zuerst die Batterie abklemmen,

3 Minuten warten

-Batterie anklemmen 3 Minuten warten

-Zündung an 3 Minuten warten

-die Zündung ausmachen 3 Minuten

Die letzten 2 Vorgänge 3 mal wiederholen und

Hoffen

 

MfG

Hallo Rosi,

 

der erste Versuch gestern hat leider nicht funktioniert.

Nach dem abklemmen der Batterie ist der CD-Spieler angegangen und hat Musik gespielt…

Während der Zündung an / aus Wiederholungen lief die Musik durch.

 

Kleine Detailfrage:

Wenn du schreibst „Zündung aus“, habe ich das nur als Schlüssel zurückdrehen interpretiert. In dem Fall bleibt das Radio in Betrieb.

Oder bedeutet Zündung aus, dass ich jeweils den Schlüssel abziehe?

Nach dem Abziehen stellt sich das Radio dann aus…

 

Probiere es heute nochmal.

Zündung aus bedeutet nicht Radiostellung,

Da muß Er schon aus dem Zündschloss gezogen werden,

Damit die Steuergeräte runterfahren,

Deshalb die 3 Minuten!

MfG

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 7:30

Zitat:

@lagusan schrieb am 23. Juni 2023 um 20:55:16 Uhr:

Moin,

ja rosi, so sollte das sein. Hatten das aber auch schon eins öfter hier, dass nach solchen Aktionen sich irgendwas verabschiedet hatte. Glaub da war irgendwas mit dem Speicher im NCDC...

Versteh nur nicht, was so schwer am Auslesen sein soll.... jeder Opel Händler sollte mit dem Tech2 oder dem MDI klarkommen und auslesen können.... und mit nem Gutman samt Lizenz müsste das auch gehen...

@ mühle

woher kommst eigentlich? Und wie fit bist in Sachen Laptop/PC und so? So ein Chinaclon/Bulgare kostet um 20 Euro, und das meiste kann man auch ohne Werkstatt lösen...

Gruß Lars

Ich komme aus Nordhessen. Genau: Korbach.

Technisch bin durchaus in der Lage das ein oder andere zu bewältigen, bin aber eher der Häuslebauer und Oldtimer-Traktor begeistert. Weniger Autoschrauber.

Mit dem Laptop am Auto rumarbeiten flößt mir erstmal etwas Respekt ein. (Sorge: Verschlimmbesserung durch Halbwissen…)

Grundsätzlich habe ich an technischen Dingen immer ein Interesse….

@ muehle

schade, ein bisschen weit weg, sonst hätte ich gesagt, man könnte sich ja mal treffen und schauen.

es gibt für kleines Geld brauchbare Geräte (Chinakracher/Bulgare), mit denen man den Omega auslesen und sogar vieles programmieren kann. Damit könnte mal schauen, ob vom Radio Fehlermeldungen kommen und man kann auch entheiraten/verheiraten, wenn man den Securitycode hat. Sollte auf der Codekarte/Carpass stehen. Ähnliche Probleme sind hier im Forum auch beschrieben worden. Im allergrößten Notfall kann man auch ein anderes Radio/CID/Telefon einbauen, auch wenn das nicht entheiratet wurde. Es kommunizieren nur die 3 Geräte untereinander, im Auto sind diese nicht weiter angemeldet. Hatte ich auch so mal in einem meiner Omegas so drin. Solange die Geräte zueinander gehören läuft das auch.

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Infotainment und Klimaanlage Fehler nach Werkstattbesuch