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Omega B - FL - Kombi - ABS und TC Kontrolle leutet.

Opel Omega B
Themenstarteram 31. August 2010 um 10:58

Mahlzeit Leute

Frisch aus dem Urlaub zurück, der Omi hat super gehalten und das vollgeladen, und nen schweren Wohnwagen dran, klopf mal schnell auf holz. Man hat der ne Kraft:D.

Hab aber mal wieder ein neues Problem.Hab aber schon den fehler. War heute beim FOH fehler auslesen, ist tatsächlich der Raddrehzahlsensor vorne rechts. Bei Opel wollen die mal schlappe 130€ haben. In der bucht hab ich nichts gefunden. bei ATU soll´s nur 115 € sein. Hat da vielleicht jemand einen rumliegen??? Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Raddrehzahlsensor und ABS-Sensor???

Hab erst gedacht dass das von der Ladung der Batterie zutun hat.da dann ja wenn zuwenig stromverbraucher abgeschaltet werden. Hab mal gemessen. Die Batterie hat nur ne Spannung von 10,5 V anliegen. Motor an und bei 3000min-1 gemessen. Ist das i.o oder hab ich einen messfehler??? hab zwischen plus und minus der Batterie gemessen... Lichtmaschine hatte ich ja erst anfang des jahres reparieren lassen:confused:

grüße

Frank

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37 Antworten
am 31. August 2010 um 14:40

Hallo,

 

10,5V bei laufenden Motor und bei 3000Upm, sind definitiv zuwenig. Da sollte die Spannung zwischen 13,2 und 14,2V +/- liegen.

 

Könnte aufgrund der niedrigen Spannung schon der Fehler am ABS/TC bedeuten.

 

Am besten nochmal die Batterie im Ruhezustand (alles aus) messen, die müsste dann über 12V haben.

 

Wie siehts denn aus wenn Du noch ein paar Verbraucher, wie die SW anmachst.

 

Gruss

Stephan

 

Lade mal die Batterie auf und wenn dann der Fehler noch da seien sollte, fahre mal zu einem anderen FOH. 

Stellt der den gleichen Fehler fest überprüfe mal die Steckverbindung zum Sensor.

Aber die gehen wirklich selten kaputt und fast ausschließlich bei mechanischen Beschädigungen der Leitung.

 

Dann schlage mal die Lenkung ganz nach rechts ein und blase mal ordentlich von vorne, unten mit dem Dampfstraher zwischen Blech und Scheibe in den Spalt , danach nach links einschlagen und wieder hinter die Scheibe spritzen.

 

Da liegt nämlich der Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor) innerhalb der Scheibe.

Sollte er mit Metallanhaftungen verdreckt sein, kann er sich auch tot stellen.

Den Stecker am ABS-Steuergerät/ABS-Modul kannst du auch mal lösen, reinigen und wieder stecken, da kann Korrosion an den Kontaktenauch eine Ursache sein.

 

Ansonsten melde dich mal per PN bei mir, ich habe noch einen Sensor.

 

Meist gehen die eh nur durch zerstören heraus.

Img-6626
Themenstarteram 31. August 2010 um 17:14

Danke erstmal

Hab jetzt nochmal nach gemessen und ein 2. Messgerät dazu genommen. Sollte mal ne neue Batterie im Messgerät wechsel. Mit allen Verbrauchern hab ich 14,2 V anstehen. Lima und Batterie also i.o.

Der FOH konnte den fehler nicht löschen da der fehler ansteht.Kann ja dann nicht wirklich von der Spannung her kommen da sie ja auch gut ansteht.

Der Fehler ist auch von jetzt auf gleich gekommen. War an der Ostsee, Auto abgestellt,da war alles noch ok, dann nach ca 30 min Omi gestartet und dann waren die Lampen an. Meinst du das sich da dann Dreck oder Metall abgesetzt haben könnte?

Weiß ich nicht, ob es davon kommt, aber es kann eben sein.

Wenn du die Möglichkeit hast das Rad runter  zu nehmen (Kleiner Monageheber), kannst du besser zielen.

 

Den Stecker im Radlauf und am ABS auf jedenfall auch mal in beide die Hand nehmen und wenigstens mal ordentlich dran wackeln.

 

Und das ABS nochmal wo anders auslesen lassen, oder OBD-Adapter besorgen und mal selber auslesen.

Da kommen immer so seltsame Diagnosen von den Wekstätten, die kann ich dann hier oft in keinster Weise nachvollziehen.

Also Holzauge sei wachsam und verlege das "Glauben" in die Kirche, beim Ommi zählen nur bestätigte Fakten.

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:55

werd ich morgen mal machen wenn es zeitlich klappt. dieser OBD adapter, würd mich mal interssieren, hab ja öftermal was am omi. wo bekomm ich den her und was ist mit der software???

Och nö, ne....

Du bist doch nicht das erste mal hier...:rolleyes:

 

Oben links ist die Suchfunktion,;)

da kannst du mit den Stichworten: OBD-Adapter, OP-COM o.ä. alles finden was dein Herz begehrt. 

Wenn danach noch wirkliche Fragen offen sind, gerne...

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:26

grins, jo ist mir glatt durch gegangen, war wohl zu einfach woll...grins, sorry:cool:

Hallo, TC lampenleuchten hatte ich auch schon. Allerdings mit Motorwarnleuchteschlappe. Bei Opel Fehler auslesen hat KWS und Raddrehsensor ergeben. In einer freien hatte ich dann Raddrehsensor und Drosselklappenpotentiometer. Habe erst das günstigere Teil, den Drosselklappenpotentiometer ausgewechselt, und der war es dann auch. Hat ich 35,-- € gekostet + 20 € Einbau.

Viele Grüße

Conny

Funktioniert eigentlich deine Tachoanzeige wenn ABS und TC Lampen an sind?Ich hatte das gleiche Problem erst kürzlich und bei mir lag es am ABS-Steuergerät.Bei mir streikte auch teilweise die Servolenkung und

die ALR fing an zu spinnen.(Xenon wippten während der Fahrt ständig auf und ab)

Zum Glück konnte ich sehr günstig ein passendes Steuergerät finden

seitdem sind alle Fehler behoben.Die Steuergeräte sind,je nach Nummer,sehr schwierig zu bekommen und wenn,dann sehr teuer.

Ich hoffe du hast mehr Glück.

Themenstarteram 1. September 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von hammsued

Funktioniert eigentlich deine Tachoanzeige wenn ABS und TC Lampen an sind?Ich hatte das gleiche Problem erst kürzlich und bei mir lag es am ABS-Steuergerät.Bei mir streikte auch teilweise die Servolenkung und

die ALR fing an zu spinnen.(Xenon wippten während der Fahrt ständig auf und ab)

Zum Glück konnte ich sehr günstig ein passendes Steuergerät finden

seitdem sind alle Fehler behoben.Die Steuergeräte sind,je nach Nummer,sehr schwierig zu bekommen und wenn,dann sehr teuer.

Ich hoffe du hast mehr Glück.

Nein, das funktioniert alles normal...

Hab dann mal den Sensor gereinigt, die Steckverbindungen angeschaut und mal abgezogen, Die Lampen sind trotzdem noch an...:(

Hab aktuell das gleiche Problem.

TC & ABS Leuchte an -- Tacho und KM-Zähler aus :(

Tritt aber nur sporadisch auf....

Hin und wieder geht dann auch die Servounterstützung flöten.

Bin mir zu 95% sicher, dass es auch am STG liegt....

 

kurtberlin wollte mal die defekten 4Wege STG's der User hier haben und durchecken...

Weiss nicht ob das noch aktuell ist?? Kurt??

LG

Nicht mehr benötigte defekte Vierwege-ABS-STG unbedingt herschicken die alten Teile.

Ich muß doch ne Menge an Erfahrungen durch messen und ausprobieren daran sammeln.

 

 

Sie sind aber -anders als gedacht- doch sehr simpel zu öffnen, und auch leicht wieder zu verschließen.

Das hatte ich mir eigentlich sehr viel schwerer vorgestellt.

Sie sind nicht vergossen, sondern nur Ultraschallverschweißt.

Im elektromechanischen Teil sind nur die Relais kleiner geworden und es gibt keine diskreten Bauteile mehr.

Hallo @ all,

bei unserem Themenstarter liegt, wenn der Fehler noch auslesbar ist,

es mit ziemlicher Sicherheit am rechten vorderen Radsensor.

Wenn man sich nicht sicher ist, hilft ein Test.

Tausche die beiden vorderen Sensoren untereinander.( beide Sensoren sind Baugleich)

Ist der Sensor defekt leuchten nun die ABS und die TC Leuchte und der Tacho

geht nicht mehr, da im Steuergerät der linke Sensor u.a. auch für die Gewinnung des Tachosignales herangezogen wird.

Bleibt der Fehler wie er zuvor angezeigt wurde, ist die Zuleitung

oder der Stecker des Sensors innerhalb des Radhauses schadhaft.

Hat man aber keinen Zugriff auf´s Steuergerät, liegt dem ein Massefehler am Steuergerät zugrunde.

Die Steuergeräte werden heute gerne auch repariert, da sie neu richtig viel Geld kosten und zudem nicht immer verfügbar sind.

Kurt hat doch meines Wissens da auch schon Versuche unternommen.

Bei Hesslbank wird dem zu folge eine Reparatur am Steuergerät erforderlich sein.

LG, Ralf

Hi,

Ralf ,

Da muß ich dich enttäuschen , was die gewinnung des Tachosignals angeht .

Das Tachosignal kommt vom linken , hinteren Sensor .

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