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Omega B - FL - Limo - 12 V Steckdose, Einbau im Kofferraum an Dauerplus über Batteriewächter

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:44

Der Sommer naht und da ich oft Lebensmittel über weite Strecken transportiere, soll nun eine Waeco BoardBar AS-25 im Kofferraum untergebracht werden.

Ziel ist, eine Steckdose mit Deckel , Sicherung und Batteriewächter "unterputz" zu verlegen.

Ich habe hier zwar schon einges dazu gefunden, aber meist wird der Kombi mit AHK beschrieben.

Ich habe eine Facelift Limousine ohne AHK, aber mit Tempomat und Parkpilot.

Wo kann ich im Kofferraum Dauerplus finden?

Muss ich die Steckdose zusätzlich mit einer Sicherung im Sicherungshalter absichern?

Welcher Platz ist für diesen Batteriewächter empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

wenn man eine geschaltete Klemme 15 (Zündung) im Kofferraum sucht,

so kann man beim Kombi am Heckscheibenwischermotor ein Kabel anzapfen.

das Kabel ist Schwarz/Lila und ist eine geschaltete 15 vom Zündschloß !

geht über Stecker X8,X23 und X29 zum Heckscheibenwischermotor,

Stecker X23 liegt ca auf Höhe der Rückleuchte links .

ein Relais +Sicherung noch rein,was das Dauerplus zur Anhängersteckdose

unterbricht bei Zündung aus und gut ist es.

beim Facelift schaltet die Steckdose hinten ,

normal über das Verbraucherschutzrelais ab ,

so wie z.B. die Fensterheber !

mfg

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Du hast auch bei der Limo normalerweise hinten rechts unter dem Schließbügel den Stecker für den Anhängerkupplungsdosenanschluß. 

Da liegt B+ über die Sicherung F29 - 20A die noch gesteckt werden muß an.

 

 

 

Zentralstecker-ahk-facelift-limousine
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:19

Super, dann werde ich mal die Kofferraumverkleidung ausbauen und nachschauen.

So ein Omega scheint ja wirklich wie ein Bausatz zu sein.

Die meisten Kabel liegen schon brav an ihrem Platz, um irgendwann genutzt zu werden.

20 Ampere sind aber eine Wucht, für eine Steckdose.

Die Kühlbox hat sicherlich auch noch eine eigene Sicherung ... mal schauen.

Hat jemand noch ein paar Bilder, auf denen der Einbauort der Steckdose zu sehen ist - als Anregung?

Na da sind doch der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Gib doch bitte mal deine FZ-Daten in den Fußtext ein.

 

Ich hab's bei meinem HIER eingebaut.

100-0702
100-0703

Hier mein Voltmeter.... im Kofferraum Caravan eingebaut. Besser ist das....sogar beleuchtet :D

Masse vom Masse Stern, Rückleuchte, Dauerplus von der AHK, mit Schalter dazwischen zum Abschalten.

Steckdose dito.

Batteriewächter ist hier aber keiner verbaut, da meine Kühlbox einen hat.

Sicherung habe ich nur ne rote 10 A drinne, reicht mir.

Img-1985
Img-1986

Moin HH

das erste Bild gefällt mir gut !

das zweite Bild mit den Stromdieben ist nicht mein Fall , da an diesen

Blechzüngelchen der Stromdiebe immer irgendwann alles Wegschmort .

eine Kühlbox schaltet auch immer ein und aus ,

wenn man sie dran hat !

ich schätze die Belastung dieser Diebe auf 50 W .

nicht das der mühsam reparierte Motor glänzt , aber im hinteren Bereich

die Farbe abgefallen von den Kotflügeln ,Schmorbrand in der Pause !

bitte diese Verbindungstellen Crimpen !

mfg

Stopp!!! der Einwand ist richtig, hier aber falsch. Die S-Diebe sind nur für die Beleuchtung. Denke die 1,2 Watt schaffen die - oder....:D:D:D

Schau mal richtig...

diese Dinger knalle ich im LKW immer Gnadenlos raus und lege alle Stromdiebe schön

dahin ,wo sie jeder Fahrer sieht .

Beschwerden sind da noch nie gekommen .

die Fahrer probieren dann immer gleich ob alles selbstgestricktes Funktioniert und

wenn alles geht ,sagen sie auch Danke und zucken nicht wegen der Rechnung !

die Beleuchtung kann man auch gleich Einbinden ,

nicht erst wenn der Strom an der Dose anliegt !

Crimpverbinder sehe ich ja auch dort ,

die werden wohl leider im Arbeitsprozeß ausgegangen sein , Grins

mfg

die Ausrüstung im Staufach ist auch gut,

-zwei Starterkabel

-ein 6PK 1900 oder 6PK 1725 ?

:)Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und faul. Das passt...

Nur am Dauerplus Verteiler ist nun kein Anschluss mehr frei, deswegen die S- Diebe für die Beleuchtung.

Und was ändern bei 37 Grad nee, war gestern eh schon verrückt was zu schaffen...Hatte mich aber gejuckt...

ein 6PK 1900, und Starterkabel für den AT falls der Batteriewächter keine Lust hatte...besser ist das!

Das geschulte Auge sieht das:D:D:D

war gerade Blumen gießen auf dem Friedhof .

HellmichHolger eine kleine Nachfrage wegen dem Kippschalter .

das ist bestimmt der Typ Kippschalter ala Kaffemaschine mit 4 A Belastung

bei 4 A und 230 V haben wir ca 1000 W

bei 4 A und 12 V haben wir ca 50 W

deine Sicherung hat 10 A und 12 V = 120 W

was hat die Kühlbox 30 W oder 50 W und welches Teil wird zuerst

nachgeben ,Sicherung oder Schalter ?

oder gibt es noch ein Relais was der Schalter ansteuert ?

dann wäre mein Gedanke gegenstandslos !

mfg

ein alter 6PK1725 ist auch nicht Schlecht im Kofferraum ,

falls der Klimkompressor mal fest ist .

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 7. Juni 2012 um 15:44:38 Uhr:

Welcher Platz ist für diesen Batteriewächter empfehlenswert?

Beim Caravan könnte ich es dir sagen :rolleyes: aber du hast ja keine Reserveradmulde. Bei der Limo müßte doch auch auf der rechten Seite ein Deckel sein, wo du zum Tankverschlußmotor kommst, viell, findest du dort Platz dafür. Ich habe übrigens den gleichen Batt. Wächter und zus. noch einen Schalter um ihn trennen zu können.

LG robert

 

PS: sorry - hab nicht aufs Datum gesehen.

Anh-battw
Anh-schalter

Oje, nee der Schalter schaltet doch nur das Voltmeter ein und aus! Die Steckose liegt ohne Stromdiede paralell und ungeschaltet. Steckdose ist im gegen Satz zu dem Voltmeter in 2,5 Quradrat ausgeführt!

Die läuft ja auch schon seit 2009 ohne das der Omi gebrannt hat, also alles Schön....

Der Schalter kann bei 12V 16A schalten, das Voltmeter liegt im Milli Bereich :)

ich mache mit immer so meine Gedanken darüber .

Vorsicht ist da immer gut .

aber noch einen 6PK1725 besorgen ,für Dich .

den 6PK1900 kannst DU dann einem gestrandeten V6 Fahrer anbieten ,

falls den sein Kompressor fest ist .Grins !

eine Hand wäscht die ... !

 

mfg

LEGO-Prinzip

Jupp, da is was drann! Aber wie sagt man auch, die Schuster haben die,schlechtesten Schuhe... Aber beim Strom bin ich immer Vorsichtig! Bringt mein Beruf so mit. lch baue Sicherheitsanlagen, sprich ich bin Inbetriebsetzer für Brandmeldeanlagen. Da muss alles stimmen!

 

Aber die Warnung ist richtig, nur Basteln wenn man alles anständig absichert und anschließt!

LG Holger

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