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Omega B - FL - Limo - Rost - Seitenwand hinten - Austausch oder Instandsetzung?
Hi ho,
kurze Frage! Nachdem die Omi nun am Radlauf Rostpickel bekommen hat und mir die Tage jemand noch eine schöne Delle ins Seitenteil gemacht hat wollte ich mal fragen wie das Ding verbaut ist.
Kann ich das einzeln entfernen oder muss da die Flex ran? Im aktuellen Zustand würde ich das ganze Ding am liebsten direkt komplett tauschen
Jemand einen Tipp für mich?
VG
Beste Antwort im Thema
So sah das bei Falke seinem mal aus, als er das komplette Seitenteil gefleddert hatte.
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26 Antworten
Hallo,
Radlauf ist vorne und hinten Punktverschweißt. Der Bogen des Radlaufes, ist mit Karosserie Kleber verklebt. Übergang Dachholm Punktverschweißt. Einstieg = Punktverschweißt + Verklebt. Seitenteil unten (Spritzbereich) Punktverschweißt + Verklebt. Heck--> Rückleuchte = Punktverschweißt und teilverklebt. Soweit grob gesagt und es in meiner Erinnerung abgespeichert ist. Zum kompletten Wechsel benötigst du einen Schweisspunktbohrer, eine Flex und einen Heißluftfön. Hammer und Flachmeißel. Karosseriekleber, Schweisserzangen und ein Schweissgerät. Eventuell noch Karosseriezinn und Feile. Schweissprimer und Korrosionsschutz. Hmm, das sollte es gewesen sein. Anschließend Feinspachtel, Grundierung und Lack.
So sah das bei Falke seinem mal aus, als er das komplette Seitenteil gefleddert hatte.
Hmm ok! Da bin ich wohl etwas naiv an die Sache rangegangen. Ich denke das sollte ich erstmal mit der Werkstatt besprechen, oder nem Karossenmenschen. So mal eben ist das wohl nicht erledigt!
Hallo.
Mach doch mal bitte ein Foto von der Stelle, dann kann man sich ein bisschen genaueres vorstellen. Es gibt noch die Möglichkeit ein Rep-Blech zu kaufen und ein Stück da raus zu schneiden und damit partiell die Schadstelle zu beheben. Wäre auch lackiertechnisch von Vorteil. Geht aber nur wenn der Schaden nicht zu groß ist.
Gruß
Olli
In der Regel ist das, was oben zu sehen ist, von unten in 3-4facher Ausdehnung vorhanden. Rost fängt eben an einer ungünstigen Stelle an und arbeitet sich durch. Daher immer mal richtig durchsehen, um den Anfängen entgegen zu arbeiten. Immer beim eigenen Auto anfangen. So man es sehen - prüfen kann.
Gruss
Haibarbeauto
Keine Angst Haibarbe, ich kann das schon einschätzen mit dem Rost. Ich setze schon seit über 20 Jahren Karosserien instand.
Gruß Olli
Hi Olli,
werde ich später mal machen
Danke soweit!
So hier nun mal das Bild:
http://abload.de/img/wp_20151230_11_36_01_6fujw.jpg
täusch ich mich, oder is da jetzt nich die delle mit drauf.??
wenn die nich mit zu sehen ist, dann wäre ein bildchen vom gesammtem seitenteil angebrachter.!
das was da so nu zu erkennen ist, könnte man mit kleinen schritten wieder locker hin bekommen.
nur wie sieht es denn unter der stosse ( am übergang zum unterem stehblech ) aus...... is da von innen schon rost zu erkennen.?
-a-
Aloha Andree,
stimmt die Beule ist da nicht drauf, die ist weiter hinten am Rücklicht. Was die angeht hab ich mir überlegt es mal mit einem Heißluftföhn zu versuchen
Ob Rost unten ist kann ich dir grade gar nicht sagen, ich muss das Rad mal abschrauben und drunter schauen. Gefühlt ist da kein Rost, nur Dreck
Viele Grüße und guten Rutsch!!
Hallo affengott
ehe DU dir Gedanken machst über das Seitenteil,den Rost dort oder
die technische Abarbeitung dieses Rostschadens ,
werfe mal bitte einen Blick in den Kofferraum und
betrachte die unteren Längsspitzen mal von innen .
gleichfalls im Radkasten mal unter den Unterbodenschutz schauen,
ob dieser Locker ist !
das sind so geheime Roststellen am Omega !
im geliehenen Bild habe ich mal die Stellen rot gezeichnet .
ist mir auch gerade eingefallen,
das ich noch ein Bild der Schweißpunkte und ihrer Anzahl von dieser Stelle habe !
mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:57:11 Uhr:
Hallo affengott
ehe DU dir Gedanken machst über das Seitenteil,den Rost dort oder
die technische Abarbeitung dieses Rostschadens ,
werfe mal bitte einen Blick in den Kofferraum und
betrachte die unteren Längsspitzen mal von innen .
gleichfalls im Radkasten mal unter den Unterbodenschutz schauen,
ob dieser Locker ist !
das sind so geheime Roststellen am Omega !
im geliehenen Bild habe ich mal die Stellen rot gezeichnet .
ist mir auch gerade eingefallen,
das ich noch ein Bild der Schweißpunkte und ihrer Anzahl von dieser Stelle habe !
mfg
Danke das du hier wieder Normalität reinbringst Rosi!
Danke auch für die Bilder, so wie es aussieht ist XX16 bei mir grade betroffen. in den Kofferraum werd ich schauen, allerdings sitzt dort an der Seite der Gastank. Naja ich schau mal ob ich was sehen kann.
In den Radlauf werde ich auch gucken, muss das da mal sauber machen und dann werde ich sicherlich was sehen.
Bis jetzt ist mein grober Plan, schleifen, spachteln und dann evtl nur die kleine Rundung vom Radlauf nachlackieren. Verzinnen kann ich leider nicht und ich denke beim 15Jahre alten Wagen spare ich mir das weil ich den eben nicht ewig fahren werde.
Danke nochmal für die Bilder, ich werde anhand derer mal das Auto absuchen!
Ich wünsche auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
@affengott, die gleiche Blasenentündung hatte mein 98er Caravan auch. Links wie rechts. Sonst war aber nichts durch und heile. Habe damals nur bei lackiert, hat bis zum Verkauf gehalten.
Also schauen und erstmal nicht so doll drüber ärgern. Läßt sich doch bestimmt noch ohne Komplett Austausch retten. Auch Dellen kann oft weg drücken...
LG HH
Denke auch, das macht dir jede kompetente Lackbude an einem Tag sauber fertig.
So daß es noch Jahre hält und nicht im geringsten auffällt.
Bei meinem hat das mit einer wesentlich übleren Unterrostung und noch mit einem derben Unfallschaden inklusive Tür und Heckklappe beilackieren, ohne die beschädigten Teile, grade mal 300€ gekostet.
Allerdings kein Metallic, sondern Rein-Schwarz.
Gibt immer noch Leute, die einem nicht gleich das Fell über die Ohren ziehen und trotzdem gute Arbeit abliefern.
Man muß sie bloß finden und sich warm halten.