ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Limo - X25XE - AT - Geht beim Gas geben, aus dem Stand, aus?

Omega B - FL - Limo - X25XE - AT - Geht beim Gas geben, aus dem Stand, aus?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. November 2015 um 14:58

Hallo Leute.

Da ich hier neu bin wollte ich mich kurz vorstellen bevor ich euch gleich mit einem Problem Bombardiere.

Bin der Peter 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Fulda in Hessen :).

Ich fahre einen Omega B FL 2,5 V6 Limo Automatik BJ 04/2000 mit 114tkm.

Also Altagsauto habe ich noch einen Astra J ST 1,4L.

Nun zu meinem Problem

Mein Omega geht beim Gasgeben aus dem Stand fast immer aus bzw Säuft ab.Die Drehzahl geht dann extrem in die Knie und manchmal fängt er sich und dann zieht er durch und manchmal geht er eben aus.Dieses Problem habe ich allerdings nur wenn die Klima/Heizung aus ist.Schalte ich die Klima/Heizung an kann ich Gasgeben und er zieht komplett durch ohne einzusacken.Ich hatte schon mal das Problem und nach dem Wechsel vom KWS war das Problem weg.

Gestern Tauschte ich die Zündkabel und das Problem ist komischerweise wieder da.

Getauscht habe ich bis jetzt: Zündkerzen(Bosch), Luftfilter, Krafstoffilter, KWS (Hella), KühlmittelTemp. Sensor für das MSTG (Bosch) und Zündleitungen.Im BC ist kein fehler hinterlegt.Ich bin echt Ratlos und habe ka was das sein kann.So läuft das Auto ohne Probleme.Das Problem tritt auch nur auf wenn die Klima aus ist.Hoffe ihr Könnt mir Helfen.

Mfg

Sportstourer89

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 11. November 2015 um 16:59

Keiner eine idea was es sein könnte? :(

Im Moment nich.

Hallo Sportstourer,

eine Idee habe ich nicht, nur eine Vermutung.

Du schreibst, dass der Motor weiter läuft, wenn die Klima mit läuft. Das heißt, wird die Klima eingeschaltet, muß der Motor eine gewisse Mehrleistung abgeben. Dazu wird der Leerlauffüllungsregler etwas geöffnet.

Nun einige vermutungen zu den Übeltäter: wie sieht der Luftmassenmesser aus? Ist er verschmutz? Wie verhält sich das Drosselklappenpoti? Reagiert es von Leerlauf auf Teillast? Zieht der Motor irgenwoher Falschluft? Funktionieren die Lamdasonden? Von welchem Hersteller ist der "neu" KW-Sensor?

Gruß

Reinhard

Hallo

da gehe ich mit Reinhard voll mit .

ich denke mal ,entweder Falschluft nach dem LMM und etwas Undicht ,

der Leerlaufsteller selber oder das Drosselklappenpoti bzw Stecker davon .

 

mfg

Motor-steuersystem-aufbau
Themenstarteram 12. November 2015 um 12:29

Hallo

also der LMM sieht soweit sauber aus und wenn ich den Stecker ziehe macht er die gleichen mucken.

Den Leerlaufsteller hab ich mit nitro gereinigt und auch wieder eingeölt so wie es sich gehört aber brachte auch kein Abhilfe.Wie kann ich denn das Drosselklappenpoti überprüfen?Geht wahrscheinlich nur mit dem Tech2 oder?

Falschluft kann ich denke ich soweit ausschließen weil wo ich die Kerzen und den Kühlmitteltemp Sensor getauscht habe alle dazugehörigen Dichtungen getauscht habe.Der KWS ist von Hella. Die billigen sollen ja beim Omega schlecht bis gar nicht funzen deswegen hab ich einen von Hella genommen.Ob die Lambdasonden funzen kann ich nicht sagen.Hab vor 4 Monaten TÜV ohne Probleme bestanden.

Hab im anderen Forum bzw in ner Facebook Gruppe auch gefragt und dort gab man mir den Tipp den Riemen mal runterzunehmen und schauen ob die Klima freiläuft.Gesagt getan er läuft besser aber die Drehzahl senkt sich trotzdem ab aber nur minimal.weiß nicht ob es daran liegt das die Lima nicht mitläuft.Soweit läuft der Kompressor von der Klima auch frei aber der Magnetschalter läuft extrem schwer bis gar nicht.Die Servo pumpe die über der Klima sitzt läuft auch nicht so frei wie die anderen weiß aber jetzt nicht ob es so richtig ist oder nicht.

Möchte jez einen Riemen ohne Klima bestellen und dann nachschauen ob es dann ordentlich läuft.werde hier dann aber auf jeden Fall reinschreiben was bei raus gekommen ist.

Hallo

ich habe Dir mal meine Gedanken dazu festgehalten .

Versuche mal zu Sieben,was da evtl die Ursache sein könnte.

es ist schwierig den Fehler aus der Ferne zu Deuten.

wenn man Selber davor steht ist es manchmal einfacher !

mfg

Motor-beschleunigungsloch
Themenstarteram 13. November 2015 um 1:21

Hi.

dankeschön.

Ein beschleunigungsloch kann ich zu 100% ausschließen denn wenn ich langsamm gas gebe dann zieht er dann voll durch ohne aussetzer oder so.Problem ist beim vollgas ausm Stand also das Pedal durchdrücken.

Mit schieberucken ist ja bestimmt das ruckeln am anfahren gemeint oder?

Schieberuckeln wäre es, wenn Du fährst und das Gas wegnimmst (der Motor also über der angehobenen Leerlaufdrehzahl dreht und durch das Gaswegnehmen tendenziell kein Kraftstoff oder beim Automatik nur ganz wenig Kraftstoff eingespritzt wird) der Wagen trotzdem abwechselnd leicht mit der Motorbremse bremst und dann wieder leicht beschleunigt (Ruckeln). Dann stimmt was mit der Schubabschaltung nicht. Beim Fahrzeug mit Automatikgetriebe merkt man das wegen der Getriebecharakteristik weit weniger deutlich als beim Schaltgetriebe. Aber wenn man drauf achtet, dann merkt man das auch.

Grüße

Zieh mal den Stecker vom LMM und mach mal ne Probefahrt.

Wie verhält er sich dann ?

(MKL leuchtet dann aber)

Themenstarteram 13. November 2015 um 15:27

also ein schiebe ruckeln habe ich au nicht.sobald der Motor einmal angefahren ist dann ist alles gut und Leistung ist auch da.sobald ich aber wieder von der Ampel losfahre und aufs gas trete macht er die Probleme.

Wenn ich den LMM ziehe dann läuft er genauso wie vorher und das Problem besteht weiterhin.Jedoch habe ich auch mal den Sensor von der Ansaugtemp gezogen und iwi läuft er da viel besser und ruhiger und hat einen ruhigen Leerlauf.

Habe auch heute mal oben das Eco tec dings abgenommen und saubergemacht(Habe mich mal durch deine Alben geklickt Kurt und dadurch auch vieles verstehen können :) danke dafür schonmal).Da kam schon viel Dreck und Ölkohle, Braunes Wasser bzw Backofenschaum raus.Jedoch brauche ich so eine neue Dichtung. Möchte bei Gelegenheit auch mal die Drosselklappe reinigen.Wenn ich einen Neuen Sensor für die Ansaugtemp habe werde ich mich melden oder sobald ich etwas neues ausprobiert habe.Ein neues DIS bestelle ich mir auch nur jedoch gibt es da ja verschiedene Stecker. Weiß jemand zufällig welchen ich brauch?

Schon mal an das dis(zündmodul gedacht)?

Achso und diese henkeldichtung dieaussieht wie ne tasse gibts bei opel nicht mehr zu kaufen. Zumindestens nicht bei unseren und nicht im lager in rüsselsheim. Hab ich nur bei intertrade dichtungen erstehen können

Themenstarteram 13. November 2015 um 20:07

Das DIS modul will ich noch tauschen.Aber es war ja so weit alles okay kam Plötzlich nachdem ich die Zündkabel getauscht habe.und davor ist es verschwunden nachdem ich den KWS getauscht habe.Aber wenn ich das DIS getauscht habe sage ich dann bescheid.

Hmm also kann ich mir den weg morgen zum FOH sparen?

weißt du vllt wie die dichtung heißt?

Puhh wie die heisst keine Ahnung aber frag bei intertrade Dichtung bei ebay nach der hat mir die auch organisiert. Und das ein defekt vorher sich ankündigt ist eher unwahrscheinlich.der kommt von jetzt auf gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Limo - X25XE - AT - Geht beim Gas geben, aus dem Stand, aus?