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Omega B - FL - Problem mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln
Moin.
Kann mir hier jemand vielleicht ein paar Infos zu den elektrisch anklappbaren Aussenspiegel geben?
Meiner hat diese,natürlich ohne Funktion...
Jetzt habe ich bedingt das mir einer den linken angefahren hat mir den mal angeguckt.
Gemessen habe ich 11.85 v die für den Motor ankommen.
Mittels Akku habe ich den mal ausprobiert....und ja er funktioniert.
Habe den in der eingeklappten Position gefahren.
Stecker angeschlossen und Knöpfchen gedrückt .
Er ist dann in die ausgeklappte Position gefahren..
Soweit so gut...nur zum anklappen macht er nix...
Jetzt frage ich mir ob es da vielleicht eine Prozedur
gibt...ähnlich dem anlernen der Febsterheber ...
Oder gibt es bestimmte Bedingungen die zum anklappen erforderlich sind....zb.Zündung aus und Schlüssel abziehen und dann Knöpfchen drücken....
Ich weiß es nicht....hoffe auf ein paar Infos hier...
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33 Antworten
Wird das „Relais“ im Fußraum Beifahrer an der A-Säule vermutlich ne Macke haben. Das „Relais“ tauscht elektrisch einfach nur pro jedem Knopfdruck die Polarität für x-Sekunden an den beiden Kabeln.
Ah, okay.
Da ich jetzt nicht der Elektrik Experte bin (nicht mals annähernd)....ist dann wohl ein spezielles Relais... ?
Ich habe es bis jetzt nur ein mal gehabt, da lag es an der Kontaktmatte im Schalter der FS.
Schalter demontieren, zerlegen die Matte und die Kontakte reinigen und wieder zusammenbauen.
Mal schauen ob es dann wieder klappt.
Den Schalter....Du meinst die komplette Schaltereinheit in der Fahrertür? Wo alles drauf ist Fensterheber Spiegelverstellung etc....?
Könnte vielleicht auch daran evtl. liegen das ich
Die Kabel im Fahrerfußraum unter der Matte einzeln zusammen gelötet habe....hab da erst später hier im Forum raus gefunden das die ja zusammen gelegt waren....
Das waren einmal ich meine jeweils 3x Braune 3x Rote und 2 oder 3 x gelbe Kabel die mit der jeweiligen Farbe an einer zentralen Stelle zusammen gelegt waren...
Also Rot
Also Rot zu Rot zusammen,braun zu braun und gelb zu gelb...
Ich kenne das Problem andersherum. Einklappen lassen sie sich, ausklappen jedoch nicht mehr. Dabei ist dann die Endposition auf dem Alu Druckgusskörper verschlissen. Der Spiegel fährt dann zu hoch auf die Alurampen und der Mikroschalter löst dann nicht mehr aus. Vielleicht das auch mal checken und ggf den Grundkörper tauschen. Sind die gleichen wie bei den normalen Spiegeln. Bei den elektrisch anklappbaren verschleissen die Körper viel schneller als bei den Standardspiegeln.
Die Mikroschalter sind zwar da, werden aber soweit ich mich erinnere nicht genutzt. Das Relais ändert wie gesagt nur die Polarität für die Stellmotoren für eine bestimmte Zeit.
Ich würde wohl auch als erstes den FH-Schalter öffnen und vorsichtig die Gummimatte bzw. deren Kontakte und die Kontakte auf der Platine mit ISO-Alkohol reinigen.
Nach dem Relais kann man dann später immernoch schauen.
Auch interessant.....
Ja ich hatte das wie geschrieben,nur mit dem Akku getestet....beide Richtungen funktionierten .
Ich Kann mal den Stecker nochmal abziehen und gucken ob das Relais die polung ändert....
Ja die Grundkörper sind identisch
Bild 1 Normaler Spiegel
Bild 2 Anklappbarer
Okay.
Werde ich morgen nachmittag mal ausbauen und reinigen.
Weiß jemand wie ich dieses Auseinander bekomme?
Bei den Sicherungs-Klammern/Ringen kann man nur mit einem spitzen Dorn die Flügelchen leicht nach außen biegen. Dann, unter hin und her drehen mit einer Pumpenzange, versuchen ihn nach oben herunter zu drehen. Leider brechen diese Federringe recht leicht, bei solchen Aktionen. Also gut einen Ersatzring zu haben, bevor man sich daran macht.
Wenn ich mich recht errinnere, hatte Rosi auch mal, recht viele Bilder dazu, hier gepostet.
So...
Habe die Schaltereinheit zerlegt und mit Alkohol
gereinigt....
Unverändert....Man hört wie das Relais klickt und mehr passiert nicht.....
Da wirst Du wohl einmal die Kabel prüfen müssen und schauen ob die Poti,s gehen!
Ich denke Poti
https://de.kolhosniki.ru/...tID=43&InfoTypeID=1&FileName=P4786_DEU.htm
https://de.kolhosniki.ru/...tID=43&InfoTypeID=1&FileName=P5101_DEU.htm
Mfg
Interessante Links,danke....zwar römische Dörfer für mich...aber interessant....
Bei Potis denke ich an so ein normales Potentiometer....wie am verstärker....weiß gar nicht wie das beim Omega aussehen soll.....