1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Radio - Grundlautstärke beim NCDC 2013 ändern?

Omega B - FL - Radio - Grundlautstärke beim NCDC 2013 ändern?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. August 2014 um 12:20

Hallo zusammen,

mein 95er VFL hatte das original Opel-Radio, wohl von Grundig hergestellt. Nach dem Einschalten (automatisch bei Zündung-ein) startete das immer mit der beim Ausschalten eingestellten Lautstärke.

Beim FL ist nun das NCDC 2013 eingebaut. Und das startet beim Einschalten immer mit der vom Werk eingestellten Grundlautstärke. Muss man also jedes Mal nach dem Einschalten lauter stellen (Radio 21 leise geht gar nicht ;-))))

In der Bedienungsanleitung Infotainment System steht dazu auf Seite 22:

"Beim Einschalten des Gerätes wird die zuletzt gewählte Lautstärke eingestellt, wenn diese unter der fest einprogrammierten Grundlautstärke liegt.

War die Lautstärke beim Ausschalten höher, wird beim Einschalten die Grundlautstärke eingestellt."

Ist also so vorgesehen und kein Fehler.

Frage: kann man diese Einstellung abschalten oder die Grundlautstärke höher einstellen?

Das ständige Gefummel an der Lautstärkeregelung nervt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 18. August 2014 um 19:56

Hat niemand ne Idee was man da machen könnte?

Oder definitive Auskunft, das man eben nichts machen kann???

Das ist komisch. Wenn ich mein 2013er Radio an hab aber komplett stumm oder ganz leise einstelle und das Auto dann aus mache, ist das Radio beim nächsten Start wieder genau so stumm oder leise wie es war. :confused:

Themenstarteram 18. August 2014 um 20:39

Ja Tommy, ist so vorgesehen da die eingestellte Lautstärke dann unter der Grundlautstärke liegt:

"Beim Einschalten des Gerätes wird die zuletzt gewählte Lautstärke eingestellt, wenn diese unter der fest einprogrammierten Grundlautstärke liegt.

War die Lautstärke beim Ausschalten höher, wird beim Einschalten die Grundlautstärke eingestellt."

Aber diese Grundlautstärke reicht gerade mal für den Stadtverkehr, auf der BAB sollte es schon etwas lauter sein. Und wenn man gerne Rockmusik hört sollte es schon viellauter sein, also eindeutig über der Grundlautstärke. Das nervt aber das man jedes Mal nachregulieren muss. Bei meinem VFL war das nicht.

Hallöle,

hab bisher nix im Tech2 gesehen, das das geändert werden kann. Find es jetzt auch nicht sooo problematisch, gibt ja Tasten am Lenkrad ;) Kurz drücken und gut....

Gruß Lars

Themenstarteram 18. August 2014 um 22:34

Ja Lars,

aber ärgerlich ist es schon das Opel auch am Radio was verschlimmbessert hat.

Und der Mensch ist halt bequem. Wozu dieses überflüssige Nachpegeln, wenn es beim Vorgänger auch nicht nötig war?

Und, wenn ich mich richtig erinnere, war das bei allen anderen Autos, die ich die letzten 40 Jahre gefahren bin, auch nicht nötig. Beim Druck aufs Knöpfchen bzw. Einschalten der Zündung hatte bisher jedes Radio genau die Lautstärke, die vorher eingestellt war.

Weniger Elektronikschnickschnack ist meistens mehr.

Hallöle,

ich finde die Grundlautstärke zumindest bei meinem 2015 jetzt nicht soooo leise. Trotz Gruppe A -Anlage unterm Auto ;) Vielleicht ist es auch wenn BOSE verbaut ist lauter, keine Ahnung. Ist wahrscheinlich mein subjektiver Eindruck. Ausserdem sollte das Radio nachregeln, sofern es lauter wird ( nannte sich früher GALA - geschwindigkeistsabhängige Lautstärkeanpassung... kenn ich zumindest von einigen Radios). Guck mal in die BA, da könnte was zu stehen....

Gruß Lars

Themenstarteram 19. August 2014 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Ausserdem sollte das Radio nachregeln, sofern es lauter wird ( nannte sich früher GALA - geschwindigkeistsabhängige Lautstärkeanpassung... kenn ich zumindest von einigen Radios). Guck mal in die BA, da könnte was zu stehen....

Gruß Lars

Ja, natürlich Lars. Auch die Lautstärke der Verkehrsnachrichten lässt sich extra einstellen.

Ist trotzdem eine überflüssige Verschlimmbesserung, denn ohne diese Regelung war es einfacher.

Wenn auch die Grundlautstärke sich individuell einstellen ließe wäre es ja halb so schlimm. Deshalb meine Frage, ob sich die einstellen lässt. Offenbar aber nicht.

lagusan hat Recht, bei mir gibts beim 2013er irgendwo ne Option "Geschwindigkeitsabhngige Lautstärkeregelung" (oder so ähnlich). Glaub das ist bei mir an da er auf der Autobahn dann auch immer einen Tick lauter macht von selber wie in der Stadt. Und meines Erachtens gerade richtig vom Pegel her.

Themenstarteram 19. August 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von tommy_c20let

lagusan hat Recht, bei mir gibts beim 2013er irgendwo ne Option "Geschwindigkeitsabhngige Lautstärkeregelung" (oder so ähnlich). Glaub das ist bei mir an da er auf der Autobahn dann auch immer einen Tick lauter macht von selber wie in der Stadt.

Ja, natürlich ist die auch bei mir an. Nur die Lautstärkegrundeinstellung muss man immer nachregeln.

Ist ja auch nur ne Kleinigkeit. Was mich daran ärgert ist ja nur, das man da mit elektronischem Aufwand eine Lösung gebaut hat die schlechter ist als die vorherige, ohne Elektronik. Technischer Fortschritt ist ja schön. Sollte aber doch dazu dienen das es besser und einfacher wird und nicht schlechter und komplizierter.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang_II

(...)

Ist ja auch nur ne Kleinigkeit. Was mich daran ärgert ist ja nur, das man da mit elektronischem Aufwand eine Lösung gebaut hat die schlechter ist als die vorherige, ohne Elektronik. Technischer Fortschritt ist ja schön. Sollte aber doch dazu dienen das es besser und einfacher wird und nicht schlechter und komplizierter.

Aber so grundsätzlich verteufeln kann mann das feature ja nun auch nicht. Ich fand es früher immer fürchterlich, wenn mich das Radio morgens angeschrien hat, wenn ich es abends mal vergessen habe, leiser zu drehen. Vor allem, wenn mehrere Fahrer das Auto nutzen finde ich es vorteilhaft, dass es mit einer ohrenschonenden Lautstärke startet, die ich dann ja sofort vom Lenkrad aus anpassen kann, wenn es mir zu leise ist.

Gruß,

cyc200

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von cyc200

Aber so grundsätzlich verteufeln kann mann das feature ja nun auch nicht. Ich fand es früher immer fürchterlich, wenn mich das Radio morgens angeschrien hat, wenn ich es abends mal vergessen habe, leiser zu drehen. Vor allem, wenn mehrere Fahrer das Auto nutzen finde ich es vorteilhaft, dass es mit einer ohrenschonenden Lautstärke startet, die ich dann ja sofort vom Lenkrad aus anpassen kann, wenn es mir zu leise ist.

Gruß,

cyc200

Mag sein. Aber das Wichtigste an jeder Automatik ist, das man sie abschalten kann. Und das fehlt hier.

Stimmt, ein feature zieht immer weitere nach sich. Wundert mich auch, dass es im Einstellungsmenu fehlt.

Allerdings hätte der Tuner dann ein mehrseitiges Funktions-Menu gebraucht, was wieder zu Lasten der Übersichtlichkeit und Einfachheit gegangen wäre. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Entwicklungskosten.

Deine Antwort