- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - FL - Suche Kompressor für Niveauregulierung
Omega B - FL - Suche Kompressor für Niveauregulierung
Hallo,
nachdem mein Omi in letzter Zeit ziemlich "niveaulos" war (hinten völlig hochgepumpt), hatte ich mir im Forum alle Beiträge zum Thema durchgelesen und meiner freien Werkstatt schon Hinweise gegeben, woran es liegen könnte (Kabelbaum durchgescheuert u.ä.). Tatsächlich war wohl zum einen der Kabelbaum durchgescheuert, aber das Hauptproblem liegt wohl in einem abgerissenen Kabel am Magentventil des Kompressors. Einzelheiten kann ich leider nur aus zweiter Hand erklären, weil ich es selbst nicht gesehen habe und es mir nur vom Monteur erzählt wurde. Er hat wohl alles versucht, um das Kabel noch zu retten aber da es angeblich so besch... vergossen ist, kommt er nirgends richtig ran, um es zu löten. Er sagt, dass ihm immer alles wegbröselt und er nun bloß noch den Austausch des Kompressors als Lösung sieht.
Die Anfrage beim FOH war natürlich nichts für Nervenschwache. Er ruft für dieses Teil mit der Nummer 435716 einen Preis von 759 Euro auf. Das ist indiskutabel. Bei einem anderen Opel Autohaus, die auch über ebay vertickern, würde das Teil "nur" noch 565 kosten, aber auch das muss nicht sein.
Deswegen an euch die Frage/Bitte: Weiss jemand, wo man einen solchen Kompressor günstig bekommen kann oder hat jemand vielleicht einen liegen? Schließlich sollen die Kinder ja noch was zu Weihnachten bekommen... :-)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Habe einen muß aber ausgebaut werden ,da bei mir die hinteren stoßdämpfer vor ca einem Jahr undicht wurden habe ich gegen normale von Bilstein getauscht ,achso Fahrwerksfedern hinten habe ich auch getauscht da die alten zu weich waren.
Ich fahre also den Kompressor sinnlos spazieren .
Der Kompressor wurde bei ca.80000Km stillgelegt jetzt habe ich 110000Km drauf.
Der Kommpressor hat bis dahin funktioniert .
Sag mir wie ich den ausbaue und wir werden uns schon preislich einigen.
Komme aus dem Sauerland.
Der sitzt doch -im Gegensatz zum Benziner vorne im Kotflügel- bei dir hinten rechts unter dem Wagenboden, oder?
Die Kompressoren mit dem Entlastungsventil sind vom Gerät her identisch, nur die Halterung unterscheidet sich.
Kannst also schamlos in der Bucht zuschlagen.
Die gibt es da oft schon für 20€-50€.
@Lupo1980: Danke für das Angebot. Aber wenn ich mir ein Ersatzteil aus demselben Baujahr besorge, wird es wahrscheinlich die gleichen Alterserscheinungen aufweisen wie meins. Außerdem unterscheiden sich zwischen Diesel und Benziner noch die Halterungen (siehe Antwort von kurtberlin). Das wäre wohl keine langfristige Lösung.
@kurtberlin: Worauf muss man denn achten, um auch wirklich das passende Teil zu erwischen? Für ein falsches wären 50 Euro ja immer noch zu teuer.
Gruß. Thomas
Auf nichts mußt du achten, du kannst seinen auch nehmen.
Die vom Diesel sind sowieso wie Goldstaub, kaum zu finden und dann auch so teuer.
Manche Kompessoren laufen eben seit 94 ohne mucken, andere waren schon nach ein paar Jahren hinüber.
Ne Garantie bekommst du nicht, mit einem neueren.
Und der Kompressor ansich geht ja auch fast nie kaputt, es ist immer dieses dämliche Entlastungsventil.
@kurtberlin: Heißt das ich könnte alle hiervon nehmen? Welchen würdest du aussuchen?
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Danke schon mal vorab für die Unterstützung.
Gruß. Thomas
Ja kannst du alle nehmen.
Ich würde den vom FL nehmen, da ist Sofortkauf und der Versand frei schon mal ne Hausnummer.
o.k. Habe das Teil soeben gekauft und hoffe, dass es passt und funktioniert. Bin gespannt und werde berichten. Schönen Abend noch!
Gruß. Thomas
So, nach einer Odyssee bei Hermes ist das Teil nun endlich angekommen und gestern verbaut worden. Es funktioniert und ich bin zufrieden, denn so konnte ich einige hundert Euro sparen. Hoffentlich hält es nun auch einige Zeit. Danke noch einmal an euch, besonders an kurtberlin, für die Unterstützung!
Gruß. Thomas
Ich freu mich mit dir, daß es alles geklappt hat.
Hallo Kurt
magst du mir mal sagen wo das entlastungsventil sitzt ?
gruß von der nordsee
Hi,
Wenn du mit mir vorlieb nimmst ....
Es sitzt direkt unter dem Kompressor im vorderen rechten Kotflügel .
hi leute
tut mir leit wenn ich so frage !
habe mit meinen omega b caravan 3,2l 24v das problem das ich hinten ein klopfen schlagen habe könnte es sein das meine nivo kaputt also der dämpfer ist .bei leichten bodenwellen ist nichts zuhöhren nur wenn es kleine oder grosse kurze schlaglöcher zumbeispiel sind und dann ist es aber richtig laut von hinten und wenn er steht und ich in an der dach rehling hinund her drücke schaut es recht weich aus !
meine frage wie finde ich es am schnelzten raus was das ist habe leider im moment aber auch keine hebebühne wo ich drauf kann das ich meine halle vergrössere!?????
Dann fahr zum Prüfdienst und laß ihn da -für einen Obulus in die Kaffeekasse- auf der Folterbank kräftig durchwalken.
Da kommen auch Dinge zu Tage die man sonst so nicht sieht.
Die Großbuchstaben Punkte , Kommas und Zeilensprünge, sind übrigens nicht nur als unnützer Zierrat in unserem Schriftgebrauch.
Hallo,
ich hole diesen Thread nach oben, weil ich jetzt dasselbe Problem habe.
Also: Es herrscht "Hochstand"!
Das notwendige Ersatzteil (Kompressor mit Entlastungsventil) ist zum einen nicht mehr lieferbar und zum anderen wäre es sowieso zu teuer. Also wurde die Niveauregulierung stillgelegt. Angedacht ist allerdings, den Schaden eventuell durch ein Gebrauchtteil zu beheben. (Wenn das bei einer Laufleistung von knapp 300Tkm überhaupt Sinn macht. Der Rost ist es halt)
Meine Fragen:
1. Kann mir jemand die Teilenummer raussuchen? Omega B, 2.2 DTI, Bj 2001
2. Welches von den aktuell im Netz, auf ebay angebotenen Teilen würdest du empfehlen? Garantie gibt´s natürlich keine, logo.
lg und danke
moodus