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Omega B - FL -V6 - Rost am Längsträger

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:47

Hallo Gemeinde. Leider rostet mein Omega am Längsträger und das ziemlich stark. In diesem zuge such ich jemanden der mir die Stelle behandelt und neue Bleche einschweißt. Odee ist es schon zu spät? Ist ein Omega b facelift 3.0 Handschalter. Hier noch nen paar Bilder.

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33 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:49

Hier die pics

Erstmal schleifen, dann erkennt man mehr - so viel sieht man ja nun nicht. Wie schaut die Rückseite vom Träger aus?

Ist das Verstärkungsblech der Achsaufnahme unterrostet? Dann wird's aufwändig ...

Das Spiel hab ich schon zweimal bei meinem durch. Erst Sandstrahlen und dann den Schaden begutachten. Bei mir war es gleichmäßig auf der Oberfläche ohne Durchrostung.

Auf deinen Bildern kann ich noch keine Durchrostung erkennen. Nach dem entrosten wird man erst richtig erkennen können wie weit der Rost das Material tatsächlich geschwächt hat.

Sieht zwar so heftig aus, kann aber auch überwiegend oberflächlich sein.

Ich bin dazu übergegangen den Bereich bei mir (Der erheblich kleiner ist) jährlich zu reinigen und zu überprüfen. Da es nach zwei Jahren wieder böse aussah aber eben mehr oberflächlich wie man nach dem Sandstrahlen sehen konnte.

Wenn Dir jemand zur Hand gehen könnte wäre der Standort vorteilhaft.

Hallo, ist TÜV fällig? Wenn ja würde ich bei Rahmens und vorderachsträger erst mal hinfahren und fragen wie geschweißt werden soll. Sieht mir so aus als wäre es unter der Verstärkung schon angegriffen.

mal schauen was so kommt !!

Säubern, wenn nicht morsch oder durch, mit Wachs fluten und von aussen mit Fertan und Unterbodenschutz, das es gut aussieht, dann mal durch den Dreck fahren.

Aber, das ist Lotto. Ist auch bisken viel Ölig da unten.

Besser den Vertrauensmeister mal ranlassen. Könnte auch der Anfang vom Ende sein.

Glaskugelprinzip.

Gruss

Haibarbeauto

Auch eine Möglichkeit:

Brunox Epoxy

 

 

Anwendung und Wirkung:

•Rostsanierer

•Epoxy-Grundierung

Für den industriellen Unterhalt von Konstruktionen, Anlagen, Maschinen, Fahrzeugen etc.

Brunox Epoxy ist das patentierte Rostsanierungs-System auf Epoxyharzbasis. Die bernsteinfarbige, klare Flüssigkeit bildet mit der neutralisierten Rostschicht einen metall-organischen Eisenkomplex. Diese sich bildende, schwarze, sehr kompakte und widerstandsfähige Schutzschicht gewährt einen langfristigen Korrisionsschutz und ist dank der Epoxyharz-Bestandteile gleichzeitig eine perfekte Grundierschicht. Es eignet sich vortrefflich für die Sanierung von Maschinen, Anlagen und Fahrzeugen. Dank seiner hohen Penetration in die hohen Rostsporen und seiner perfekten Filmbildung (keine Pinselspuren) ist eine gute Wirksamkeit und Weiterverarbeitung gewährleistet.

 

 

Losen Rost, Fett, Schmutz sowie mit Rost unterwanderte Farbreste mittels Drahtbürste, Schleifscheibe etc. entfernen. Auf den verbleidenden Porenrost wird Brunox Epoxy in in 2 - 3 Schichten mit Pinsel, Roller, Spritzpistole aufgetragen. Brunox Epoxy eignet sich sehr gut zum Tauchen und Ausgiessen von verschlossenen Behältern. Anschließend muss ein Decklack appliziert werden.

Das sieht jetzt auf den Bildern nicht nach extremen Durchrostungen aus, eher danach daß großflächig alles abblättert. Wie die anderen schon geschrieben haben, erstmal entrosten, dann siehst du was rauskommt. Wenn danach Stellen "durch" sind, schweißen (lassen, je nach den vohandenen Möglichkeiten). Alles gut grundieren, nach Trocknung ordentlich Steinschlagschutz darüber.

Mit einer Sonde innen schauen wie der Holm da aussieht, auch mal am Lenkgetriebe hebeln, ob der Holm schon weich ist und sich bewegt. Erst wenn das alles noch top ist, lohnen sich Gedanken zum Entrosten und wieder versiegeln.

Ist der Holm innen auch faul, muß der großflächig raus und neu aufgebaut werden. Im Regelfall ist er bei einer solchen Diagnose aber Aufwand, Zeit und Kostenmäßig immer ein Fall zum Schlachten und letztlich für die Presse.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:01

Danke für eure Antworten. Also hab heute mal die Stelle etwas mehr begutachtet und leider kam ich am Verstärkungsblech mit dem Schraubenzieher durch. Und zwar fast auf der kompletten Breite. Ich glaube das ist schon gefährlich mit der Kiste umher zu fahren. Mit dem Endoskop konnte ich noch nicht schauen, da ich keins habe. Die anderen Stellen sind "zum Glück " nur Flugrost. Trotzdem wird es das aus sein für meinen Omega. Ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor an dieser Stelle zu schweißen. Und da ich es auch selbst nicht machen kann, würde mich die Reparatur das 3-4 Fache kosten als das Auto wert ist. Ich bin gerne offen für Vorschläge falls wer eine Idee hat.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:41

Standort ist 36269 philippsthal. Nähe Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:41

Falls wer doch Hilfe anbietet

In der Bucht war vor kurzem noch ein Längsträger, der schon seit einiger Zeit drin ist. Ich weis nur nicht ob der jetzt für den B oder A war.

Für mich aber zu weit weg von Lübeck um sich das anzusehen und eventuell die Instandsetzung zu Planen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:28

Ja das Problem ist, dass ich keine Möglichkeiten habe um das zu reparieren

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