1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X25XE - Neuer Tacho eingebaut.TC Lampe leuchtet,kein Drehzahlsignal usw.

Omega B - FL - X25XE - Neuer Tacho eingebaut.TC Lampe leuchtet,kein Drehzahlsignal usw.

Opel Omega B
Themenstarteram 2. März 2019 um 20:04

Hallo zusammen

Ich bin nun endlich dazu gekommen in meinem Omega einen neuen Tacho einzubauen.Der Omega steht im Winter in einer Garage und wird erst ab April wieder gefahren.

Eine neue Batterie hat er schon bekommen.

Nun habe ich wie gesagt heute den Tacho eingebaut und habe leider folgendes Problem.

Die TC Lampe leuchtet dauerhaft wenn der Motor läuft.Wenn ich nur Zündung an habe lässt es sich an und aus schalten.

Der Drehzahlmesser zeigt leider garnichts an und auch der Momentane Durchschnittsverbrauch im BC zeigt nichts an.Das kann doch nur alles zusammen hängen oder.

Mit dem OpCom habe ich bei laufendem Motor den Fehler im ABS gehabt.

Verbindung mit dem ABS klappt aber es wird C0236 (4) Motordrehzahlsignal nicht vorhanden angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Motor, Getriebe, Radio ... ? Angaben zum Auto sind schon wichtig.

Evtl. BC nicht mit dem MStG verbunden / codiert. Masse / Kabelbaumprobleme ...

Grüße

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:30

Also ich fahre einen 99er Facelift 2.5 V6 Limo mit Schaltgetriebe.Radio ist ein Pioneer Doppeldin verbaut welches noch nie Probleme hatte.Bei Zündung lässt sich die TC schalten aber sobald der Motor läuft leuchtet die Lampe kontinuirlich.

BC funktionierte auch immer und ist auch mit dem richtigen COde Index ausgestattet.Die Reichweite zeigt er sofort an ebenso den Durchschnittsverbrauch.

Also TC Lampe leuchtet ständig,Drehzahlanzeige zeigt nichts und der momentane Verbrauch bleibt auf 0.

Zudem steht halt der Fehler C0236 im Abs Steuergerät.

Ich hoffe das reicht.

Gruß Thomas

Vielleicht liegt es am ABS-Drehzahlsensor.

Und ohne Rad-Drehzahlsignal kann ja auch TC nicht funktionieren.

Meine persönliche Vermutung ist ein Kabelbaumfehler.

Grüße

Themenstarteram 3. März 2019 um 13:05

Es gibt jetzt aber eine neue Erkenntniss und zwar wenn ich den Tacho ablasse dann funktioniert alles andere.TC Lampe wurde mittels einer LED getestet.Also kann es doch nur am Tacho liegen aber warum.

Da könnte ein Kurzschluss drin stecken. Ist aber müßig zu suchen. Hol dir vom z.B. vom Verwerter ein passendes KI.

Grüße

der C0236 (4) Motordrehzahlsignal nicht vorhanden ,gesendet vom ABS Steuergerät sagt aus,das das ABS kein Drehzahlsignal vom Motor bekommt .

bei stehendem Motor bleibt die TC Lampe aus und wenn man den Motor startet ,geht die TC Lampe an,

weil TC ja nun Mal wegen der TC Regelung ein Drehzahlsignal vom Motor benötigt !

Da geht es nur um das grüne Kabel vom MSTG zum Instrument ,MID und zum ABS .

MT, hattest Du nicht ein LCD in den Omega einbauen wollen und hattest da Probleme mit der Drehzahl und dem Abgriff und der unterschiedlichen Umsetzung der Signale ,Frequenzen ?

Vielleicht noch irgendwo etwas vom LCD Umbau vergessen, umzurüsten !

mfg

Handy

Themenstarteram 4. März 2019 um 9:57

Ja das stimmt mit dem LCD Tacho.Damals hätte es dann mit dem Zündsignalsimulator funktioniert.Der Tacho der jetzt eingebaut wird ist auch ein Umbau aber auf gesetzt auf einem originalen Tacho mit originalem Stecker.Es wurde ein Porschetacho verbaut bei dem auch alles andere funktioniert.Wie gesagt lass ich den Tacho ab dann habe ich keine Fehlermeldungen.Ist der Tacho angeschlossen sagt er mir auch mit dem OpCom im Instrument das keine Motordrehzahl vorhanden ist.

Kann natürlich auch wieder sein das der Porschetacho ein anderes Signal benötigt für den Drehzahlmesser aber er lief ja schon im Omega.

Themenstarteram 4. März 2019 um 9:59

Hier mal ein Bild vom fertigen Tacho.

Ich werde das nochmal mit dem Zündsignalsimulator probieren.

Viel Glück! ... vermutlich legst Du da irgendwo in der Bastelei das Bussignal gegen Masse.

Grüße

BP,ich wuste das MT ein Spielomat ist ,wegen Display -Grins

MT,welcher Porsche ,Modell,BJ ?

Der gewollte Tachoumbau auf Porsche ergab sich irgendwie so gar nicht aus dem bisherigen thread-Verlauf. :)

Grüße

Themenstarteram 4. März 2019 um 13:28

Hey hey jetzt ist aber gut.

Es ist ein 911 996 Tacho.Baujahr kann ich dir nicht sagen.Der Tacho lieg schon einwandfrei im Omega.Ist ja auch für 6 Zylinder.Wenn der Tacho draußen ist habe ich keine Fehlermeldung im OpCom.

Ich hab den Tacho ja so auch nur gekauft und ein bisschen verschönert aber an der Technik nichts gemacht.Anscheinend aber kommt der Porschetacho nicht mit dem Drehzahlsignal zurecht welches vom Steuergerät kommt.Also werde ich wie gesagt den Zündsignalsimulator dazwischen setzen und dann mal schauen.Vor Freitag wird das leider nichts da er unterwegs ist.

Wenn jemand noch was weiß dann immer her damit.

MT ,ich bin heute wunderbar Aufgeladen und

gleiche einer Leuchtstoffröhre .

Aber Aufregen und mit Hey must Du dich nicht hier!

Es gibt bestimmte Umgangsformen untereinander !

zum Umbau KI gehört die ganze Geschichte und

nicht nur Bröckchenweise die Info,s .

Wenn mir nicht das LCD eingefallen wäre,

mit meinem senilen Hirn ,

würden Wir hier jetzt

noch im Dunkeln tappen !

Jeder würde sonst von einem normalen KI ausgehen!

Deine Antwort