ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X30XE - Krümmer wechseln...

Omega B - FL - X30XE - Krümmer wechseln...

Opel Senator
Themenstarteram 22. April 2014 um 15:32

hy

ich habe mal eine frage undzwar wie sieht es

den mit dem krümmer Ausbau aus vom 3.0 faclift

gehen beide ohne den Motor abzuhängen

und was brauch ich noch ausser

krümmer dichtung und Bolzen

zur Not kann ich auf einer Bühne arbeiten

Danke schonmal

Ähnliche Themen
22 Antworten

also wenn du ortopäden hände hast die sich biegen können dann ja aber um es bequem zu machen würde ich den motor raus holen dazu kann mann denn auch gleich alles neu machen. wenn mann eh dabei ist.

Drunterkrauchen, beide Hosenrohre abschrauben, Krams fuer Kopfdichtungen kaufen und Koepfe demontieren.

Dann hat man gleich Ruhe mit allem...ansonsten nur die Kruemmer zu wechseln dauert mind. genauso lange und nervt x mal soviel und wird niemals so ordentlich.

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, daß dann auch gleich die Schaftabdichtungen mit gemacht werden sollten. Die Kopfdichtungen kommen sowieso meist, ca. ab 150.000 bis 200.000km.

Dann kann man nicht nur die Krümmer wesentlich einfacher machen, sondern auch gleich den Ölabscheider mit reinigen (ist immer zu machen, wenn man in der Ecke schraubt), ohne sich beide Arme und Hände zu brechen.

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:22

Ok das Problem ist zahnriehmen und die kopfdichtung wurde vor 10 tkm

gemacht und jetzt ist eine Mutter vom Bolzen abgebrochen und es zieht nur ein bißchen raus

es ist der Bolzen der von unten gut zusehen ist

denkt ihr es reicht nur den einen vorläufigen zuwechseln

ja welche seite ist es denn?? Beifahrerseite mag noch so gehen aber fahrerseite was ja meistens da ist geht gar nicht

Themenstarteram 23. April 2014 um 6:48

Es ist die fahrrerseite

auf einer Bühne könnte ich

Also ich würde entweder motor raus oder kopf runter geht schneller und nerven freier und zumal du kannst beide seiten machen

Themenstarteram 23. April 2014 um 11:02

ich muß es ja nicht schnell machen kann mir ja zeit lassen

das Problem ist die zkd wurde erst gemacht

geht das nicht irgendwie wenn man den Motor drinnen lässt und nur aussen und unten alles

wegmacht

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

...geht das nicht irgendwie wenn man den Motor drinnen lässt und nur aussen und unten alles

wegmacht

Ja das geht.

Wenn Du den ABS-Block, die Lenkung und was da noch so alles links im Wege ist abschraubst, dann könntest Du den Krümmer auch so ab schrauben!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber es ist einfach wie es dir bis jetzt jeder geschrieben hat, den Zylinderkopf abzubauen als das andere alles abzuschrauben.

Aber man soll jeden lassen was er will.

Zumal die dichtung nur in die 50 euro kommt mit dehnschrauben

Themenstarteram 23. April 2014 um 15:53

50 Euro aber dann bestimmt keine gute Qualität und was ist

mit der ventieldeckeldichtung und den schaft das muss ja auch alles neu rein

hat hier keiner eine bebilderte Anleitung das ich es mir mal anschauen kann

Das ist marke von elring mit kopfschrauben ja vdd dichtung kommt auch nich dazu schaftdichtungen fals sie damals mitgemacht wurden brauchst ja nicht nochmal machen.

am 23. April 2014 um 16:10

Beim 4ender wärs ja kein Problem, aber hast Du wirklich schonmal unter/in Deinen V6-Motorraum geschaut???

Da kommst Du garantiert nicht um wenigstens den Motorausbau rum, wüsste nicht, wie Du da auch nur halbwegs rankommen willst um den Stehbolzen halbwegs ordentlich zu wechseln und schon gar nicht, wenn Gewinde neu muss was gerne mal der Fall ist...

LG, Helmut

Da regt sich einer auf mit Orginal Krümmer, hab auch kein Motor ausgebaut um Fächerkrümmer von Friedrich rein zu bekommen, beide Seiten waren mit etwas Geduld drin. Ohne Hebebühne nur auf Böcken.

hab dies jetzt fast bei 10-15 Omi's V 6 oder MV 6 gemacht. Am einfachsten ist es alle Bolzen zu entfernen.

Die neue Dichtung mit dem neuen Krümmer dran halten und links und rechts einen neuen bolzen fixieren.

eine neue Kupfermutter 1 cm drauf schrauben auf die neuen Bolzen, eine Metall Mutter zusätzlich an die Kupfermutter dranschrauben und festziehen, danach den ganzen Bolzen mit der Metall Mutter festdrehen, danach die Metall Mutter lösen und den Rest mit der Kupfermutter anziehen. das machste mit allen Bolzen, danach mit Drehmoment nachziehen.

P.S sollte noch bedarf an Krümmer sein, bei mir melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X30XE - Krümmer wechseln...