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Omega B - FL - X30XE - Sehr merkwürdiges Geräusch - Hat jemand eine Idee?
Hallo Leute,
am Samstag bin ich abends vom Job recht zügig über die AB nach Hause gefahren. Tempo irgendwo zwischen 180-210km/h laut Tacho. Als ich dann wieder in der Stadt war hab ich ein komisches Geräusch vernommen, das klang so als würde der Wagen im Regen fahren, so ein "psssscccchhhh" Das Geräusch kam mal und war dann wieder weg. Dachte erst das liegt an den weissen Fahrbahnmarkierungen und kommt vom Reifen aber das wars nicht, an der Ampel hab ich mal ein wenig Gas gegeben und da war es wieder zu höhren, und dann wieder nicht.
Ich kann das ganze echt nicht eingrenzen bin aber auch noch nicht dazu gekommen am Motor mal nachzusehen. Evtl hat ja jemand von euch eine Idee wo ich gucken könnte!
PS: Auto steht unten in der Sig
VG
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22 Antworten
Glaube da wo der Auspuff ab kat da wo die mittelschaldämfer dran geschraubt werden da mal nachschauen vieleicht haben die schrauben gelöst.
vielleicht leichte Laufgeräusche der Spann -Umlenkrollen vom
Keilrippenriemetrieb .
könnte sich Zwitschernd/Zischelnd anhören bis Endstufe Quitschend !
im Leerlauf mit WD 40 +lange Kanüle eine nach der anderen Rolle einsprühen ,
in der gedachten Laufmitte und horchen,wo das Geräusch aufhört .
mfg
DAS klingt gut rosi!! Da check ich heute abend mal. Auspuff glaub ich nicht da ein defekter Auspuff eigentlich immer mehr krach bedeutet.
Ich meine da wo der Mittelschaldämfer an das hosenrohr angeschraubt wird mit zwei schrauben.
Also mit WD40 vorne an den Rollen war nix zu machen. Wenn ich vorm laufenden Motor stehe würde ich sagen das Pfeifen kommt aus der Ansaugbrücke oO knie ich mich nebens Auto würde ich sagen ein Teil der Geräusche kommt von unten?!
Der Motorlauf ist gut und ruhig, ist auch nicht lauter als sonst.
Jemand noch eine Idee??
Könnte es ein Unterdrucksauggeräusch von einem defekten Schlauch sein? Bei den Mopeds wird dann Bremsenreiniger versprüht, um durch Drehzahlveränderung das Leck zu finden
Ich war gerade auf der AB unterwegs gewesen und mal bewußt auf dem Standstreifen gefahren um Deine Geräuschbeschreibung zu hören.
Also für mich hörte sich das eher nach Lüftergeräusche an oder als wenn etwas am Rippenriemen schleift.
Hmm Bremsenreiniger kann ich mal testen, gute Idee. Aber wie schon gesagt, der Motorlauf ist super ruhig und der Wagen zieht auch gut.
Am Riemen habe ich nix gesehen und das WD40 hat auch nix gebracht. Bei meinem alten x25xe war mal die Wasserpumpe defekt. Dort hat das WD40 aber ruhe gebracht und so konnte ich das Geräusch gut lokalisieren. Werde morgen nochmal gucken...aber irgendwie hab ich die Wasserpumpe grade wieder im Verdacht weil die damals nicht mit dem Zahnriemen gemacht wurde soweit ich mich erinner. Das wäre recht blöd...
Mach mal den Rippenriemen runter und lass kurz laufen.
Geräusch weg - ist es irgend eine Rolle / Lager welche durch den Rippenriemen angetrieben wird.
Geräusch noch da - dann möglicherweise ne Rolle vom Zahnriemen oder Wapu.
Beim V6 Omega wird die WaPu vom Keilriemen angetrieben. ;-)
Ansonsten vllt mal ein Video mit Ton machen, dann kann man sich evtl. besser ein bild davon machen.
@DavidGr
Das nennt sich Zahnriemen und ist so richtig, wie es Dein Vorredner beschrieben hat.
Ich zitiere ihn mal:
Zitat:
@admiral54 schrieb am 28. September 2016 um 14:06:34 Uhr:
Mach mal den Rippenriemen runter und lass kurz laufen.
Geräusch weg - ist es irgend eine Rolle / Lager welche durch den Rippenriemen angetrieben wird.
Geräusch noch da - dann möglicherweise ne Rolle vom Zahnriemen oder Wapu.
Die Wasserpumpe wird beim V6 vom Keilriemen angetrieben, dass heisst, wenn das Geräusch trotz abnehmen des Keilriemens noch da ist, kann es NICHT die WaPu sein.
Der Zahnriemen beim V6 steuert nur die Nockenwellen und die Kurbelwelle, ansonsten sind dazwischen nur umlenkrollen und die Spannrolle.
Anders beim 2l, da treibt der ZR die Wasserpumpe mit an.
Hat eigentlich schon mal jemand an die Klima gedacht?
Richtig, der Keilrippenriemen läuft mit über die Wapu. Da war ich Gedanklich und schriftlich auf dem Holzweg.
Hey,
also ich muss sagen das der Wagen jetzt die Tage erstmal nur gestanden hat und nicht lief bis auf die kleine WD40 Massage
Werde den Wagen morgen erstmal vor der Garage parken und dann Samstag/Sonntag mal nachsehen bzw ne Runde fahren und lauschen. Keilriemen abbauen habe ich noch nicht gemacht. Eigentlich muss nur der Spanner gelockert werden und dann kann der Riemen ab, oder?