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Omega B - FL - Zentralverriegelung macht Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 14. August 2016 um 16:20

Moin.

 

MEine Fahrertür schließt oder Öffnet nciht mehr über Funk, mit dem SChlüssel ist das kein Problem, dann schließen auch alle anderen Türen, bzw öffnen.

ZF motor samt schloss ist schon getauscht.

Einer ne idee was es sein kann?

Kabel Fahrerfußraum sehen alle ok aus.

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53 Antworten

Hast Du auch die Verkabelung durchgemessen wegen Kabelbruch oder kein Signal.

Über Funk geht nur die Fahrertür nicht? Vielleicht bekommt er nur vom Steuergerät kein Signal, wie schon gesagt.

Wie die Kabel außen aussehen sagt leider nicht viel über den Zustand.

Das Problem könnte die Verkabelung von M18 (Fahrertür) im Plan sein.

14-08-2016-18-47-36
14-08-2016-18-47-54

Hallo

der FC sagt doch Stromkreis offen .

da wird eines von 3 Kabeln defekt sein bzw einen Kabelbruch haben.

die Kabel habe ich mal rot eingekreist

kann auch im Türkabelbaum in der Gummitülle sein .

der zweite Motor könnte auch einen Schaden in den Mikroschaltern haben,

auch Spender können defekte Teile haben !

die Schließung über den Schlüssel funktioniert ja und damit gehen auch

die Stellungsschalter Öffnen und Schließen am Türschloßzylinder !

mfg

Zv-opel-omega
Themenstarteram 15. August 2016 um 13:52

ok ich werd mal messen.

Stellmotor lief im spender kann also net da dran liegen.

STG von der ZV ist im beifahrerfußraum hinter der verkleidung oder?

Themenstarteram 15. August 2016 um 17:59

also die 3 kabel haben alle durchgang vom stecker stg bis stecker Motor.

und nu?

dann must DU den Durchgang der Kabel vom ZV Motor Fahrerseite

zum ZV Motor Beifahrerseite messen

oder zum ZV Motor Heckklappe

oder zum ZV Motor Tankklappe

sind immer gleiche Kabelfarben an allen ZV Motoren die miteinander

verbunden sind , denke unter dem Fahrerteppich

wegen Öffnen oder Schließen über FFB .

der Türkontaktschalter Fahrerseite funktioniert aber,

wegen z.B. Innenbeleuchtung !

Themenstarteram 15. August 2016 um 18:17

ja der Kontaktschalter geht. dann werd ich morgen mal schauen, heute hab ich keine list mehr

- man schließt ja nur Mechanisch das Türschloß ,

mit dem normalen Schlüssel auf oder zu !

-die Kontaktschalter am Fahrerschloß geben Signal an das ZV Steuerteil,

Türen auf oder zu ,das geht Elektrisch für alle ZV Motoren immer Synchron !

-Elektrisch geht das Signal vom Fahrerschloß zum ZV Steuerteil

-wenn man auf die KAbel Schwarz/Gelb und Schwarz/ Rot am ZV Steuerteil

bei abgezogenem Stecker wechselseitig PLUS und MINUS draufgibt kann man

alle kleinen Motoren Tankklappe ,Heckklappe hinten Öffnen und Schließen .

-die Türen brauchen immer Schwarz/Rot !!! und

dann wechselseitig Schwarz/Gelb oder Schwarz/Blau zum Öffnen oder Schließen

Themenstarteram 15. August 2016 um 18:42

heißt schwarz/rot minus und dann schwarz/gelb bzw schwarz/blau plus?

Nein,das Potential wechselt immer am ZV-Motor ,

PLUS und MINUS werden immer getauscht,

damit der ZV Motor einmal Öffnet ,Ausfahren und

wenn man die Kabel vertauscht (und damit das Potential wechselt )

geht der ZV Motor auf Schließen , Einfahren .

Kabel Schwarz/Gelb und Schwarz/ Rot am ZV Steuerteil

bei abgezogenem Stecker

mit PLUS und MINUS kann man wechselseitig ( Potentialwechsel )

alle kleinen Motoren Tankklappe ,Heckklappe hinten Öffnen und Schließen .

die Türen Vorne und Hinten benötigen Schwarz/Rot !!! und

je nach Stellung der Mikroschalter dann wechselnd

Schwarz/Gelb oder Schwarz/Blau zum Öffnen oder Schließen

ergo auch hier das Potentail wechseln

Servus,

ich muss mal hier aufsatteln da ich annähernd das gleiche Problem habe, allerdings mit einem kleinen Unterschied:

Sachstand: Kein Öffnen der Fahrertür über die FB möglich, mit Schlüssel alles normal.

Nach Entfernen der Verkleidung und der Folie sieht man, dass der Servo beim Drücken auf Öffnen der FB hin und wieder einen halben Millimeter nach oben will/fährt/zuckt, das jedoch nicht immer. Beim Drücken auf Schließen passiert gar nichts.

Außer dem o.g. habe ich noch nichts weiter geprüft. Dass der Servos zuckt lässt mich einen Defekt im Servo vermuten, allerdings bin ich da nicht sicher.

Der Beifahrerfussraum inkl. hinten rechter Fussraum stand im Frühjahr mal unter Wasser da der Ablauf auf der Seite des Pollenfiltern (Motorraum) zu wam und die Lüftung mir literweise Wasser in den Fussraum gepumpt hat.

Ergo daher gleich die Frage: welcher Teil der ZV(-Verkabelung) liegt in dem Bereich.

Bin für jeden Handlungsanstoß dankbar.

Grüße,

Die ganze Verkabelung der ZV läuft über den Fussraum. Der Facer hat da ja sowieso üble Gammelstellen im Kabelbaum eingebaut. Neben der Erneuerung der Mikroschalter, gerade beim Masterservo, ist da durchmessen angesagt. Und zwar mit Prüflampe, um die Leitungen auch auf echten Stromfluss überprüfen zu können.

Thema Fussraum: das wird meine Fleißaufgabe für's Wochenende.

Thema Masterservo: wie bau ich den überhaupt aus? Habe keine (zugängliche) Schraube gefunden...Ich bekomme nicht mal den Stecker ab :-(

20190718-171811

Der Stecker erfordert Übung. Baut man das komplette Schloss aus, wird es auch einfacher. Ja, macht keinen Spaß.

Festgeschraubt ist der Servo sinnigerweise mit den Schrauben nach aussen zeigend. Die Schraubenköpfe liegen also zwischen der Konsole und dem inneren Türrahmen. Da kannst Du so also auch keine Schraube finden.

Ich such mir einen Wolf....keine Verschraubung zu sehen oder zu finden.

Kann das sein dass der Servo auf einem Metallstück verschraubt ist der mit der Schlossmechanik zusammenhängt?

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