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Omega B - Frage zu den Querlenkerbuchsen
Moin
Am Mittwoch war ich ja beim TÜV. Es wurde nix bemängelt, außer die falschen Reifen und Öl von der Deckeldichtung. Die Reifen hab ich jetzt über Einzelgutachten eintragen lassen, das mit dem Öl wird Morgen in der Blitzklinik nachgearbeitet.
Nu meine Frage:
Gestern bemängelte der Prüfer nebenbei beim Prüfen der Reifen usw. dass die Querlenkerbuchsen auch gemacht werden müssten. Dazu zeigte er mir wie sie sich hin und her bewegen. Er setzte dazu ein Brecheisen an und drückte sie zur Seite.
Mich wundert es, dass das der erste Prüfer nicht bemängelt hat, zumal er mich bezüglich der Querlenker auf die oberen Gummis hingewiesen hat. Die zwar noch ok waren aber wohl auch nicht mehr lange halten werden. Also hat er sich die Teile ja auch genau angeschaut.
Ist das nicht normal, dass man die Buchsen mit nem Hebel wegdrücken kann? Die sind ja schließlich aus Gummi.
Beste Antwort im Thema
Ja, es ist völlig normal daß man die hin und her bewegen kann.
Das darin enthaltene Gel versteift sie nur bei schlagartigen Belastungen, die mit Hand und Brecheisen nicht mal annähernd geschafft werden können.
Viele Hydrolager (oder die ganzen Querlenker) werden aufgrund Diagnosen inkompetenter Mechaniker oder Prüfer ausgetauscht, ohne daß die Buchsen dann auch wirklich defekt sind.
Sind sie hingegen, optisch erkennbar, rissig oder feucht, dann müssen sie in jedem Fall raus.
Man kann/sollte die schon mal pauschal, quasi in vorauseilendem Gehorsam, nach 23 - 15 Dienstjahren tauschen, wenn man sich damit wohler fühlt und den Wagen noch viel und lange nutzen will. Das ist zwar oft noch nicht wirklich nötig aber wenn man eh mal an der Vorderachse dran ist (Spur/Sturz Einstellen), wäre das eine gute Investition in die Zukunft.
Bitte greift hier ausschließlich auf TRW und Lehmförder Querlenker zurück, Meyle Querlenker und Hydrolager haben sich hier in den letzten 5 Jahren verbaut, im Nachhinein betrachtet, leider auch nicht als besonders haltbar erwiesen.
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14 Antworten
Ja, es ist völlig normal daß man die hin und her bewegen kann.
Das darin enthaltene Gel versteift sie nur bei schlagartigen Belastungen, die mit Hand und Brecheisen nicht mal annähernd geschafft werden können.
Viele Hydrolager (oder die ganzen Querlenker) werden aufgrund Diagnosen inkompetenter Mechaniker oder Prüfer ausgetauscht, ohne daß die Buchsen dann auch wirklich defekt sind.
Sind sie hingegen, optisch erkennbar, rissig oder feucht, dann müssen sie in jedem Fall raus.
Man kann/sollte die schon mal pauschal, quasi in vorauseilendem Gehorsam, nach 23 - 15 Dienstjahren tauschen, wenn man sich damit wohler fühlt und den Wagen noch viel und lange nutzen will. Das ist zwar oft noch nicht wirklich nötig aber wenn man eh mal an der Vorderachse dran ist (Spur/Sturz Einstellen), wäre das eine gute Investition in die Zukunft.
Bitte greift hier ausschließlich auf TRW und Lehmförder Querlenker zurück, Meyle Querlenker und Hydrolager haben sich hier in den letzten 5 Jahren verbaut, im Nachhinein betrachtet, leider auch nicht als besonders haltbar erwiesen.
Ist ja nen Ding. Ich hätt die nämlich jetzt glatt getauscht. Hab mich eigentlich für Meyle entschieden. Gut das Du das anführst. Die Lemförder kosten in der Bucht auch nicht viel mehr.
Wie schneiden FeBi Billstein ab?
Febi Billsten, QH (es gibt glaube ich über 50 Teilefirmen mit derartigen Konzepten) und wie sie alle heißen, sind schlicht Wiederverkäufer von NoName Teilen, die lediglich in deren Kartons und Tüten wandern.
Die reisen auf dem längst vergangenen Ruhm, der einstigen Marken-Qualität unter dem Namen.
Sind aber letztlich Billig-Teile Ein-, Wieder- und Weiter-Verkäufer.
TRW, Lehmförder und Meyle bauen selbst und sind als Erstausrüster der Industrie bekannt.
Die Kritik an Meyle hat sich, in meinem Umfeld, im Laufe der letzten zwei Jahre erst wirklich fundamentiert herausgestellt.
Habe mächtig Ohrfeigen bekommen für meinen Rat zu Meyle Querlenkern, als die günstigste Variante im Dreigestirn TRW, Lehmförder und Meyle, aber ich bin leider nicht der Hersteller, habe da Einfluß auf die Produktion und kann auch nicht in die Zukunft schauen. Auch Erfahrungen dauern oft länger.
Früher hielten die minimal 10 Jahre, nun sind sie leider oft nach einem oder zwei Jahren schon fertig.
Ich weiß nicht was da die Ursache ist, werde da auch nicht weiter nachhaken. Ich schwenke lediglich um, auf die teureren von TRW und Lehmförder.
Gut. Naja, die paar Euro die man da sparen würde. 65,-€ für die Febi zu 85,-€ für die TRW oder Lemförder. Da überlegt man ja nicht lange. Aber denn pressierts ja nicht.
Im Frühjahr hatte ich aber eh vor, die zu tauschen. Inkl. Koppelstangen, sind auch noch die Originalen. Zwar noch ok, aber es gibt immer noch die verstärkten von Meyle für nen Zwacken. Die hatte ich schon und die waren auch ok.
Ich fahr nur die Lemförder sind die besten halten am Längen
Die werden es dann auch werden. Einbau geht ja fix bei den Dingern.
Ich fahre immer noch die ersten Hydrolager in meinem Omega.
Mein TÜV-Prüfer hat gesagt:
"Wenn die noch dicht sind, können die 'drinn bleiben."
Und das tun sie auch.
Grüße
SLira
408 tkm.. Respekt Sönke! Sehr schöne Laufleistung! Hattest du eigentlich mal Probleme mit den Traversendichtungen? Kupplung, Pumpe und Lader noch die ersten? Weiß es grad nicht mehr.
Mein Bruder seine (Hydro)Motorlager im 2.2 DTI sind bei jetzt 185 tkm leider so langsam hinüber, man merkt im Leerlauf wie er sich gut schüttelt. Deshalb gibts da bald einen neuen Satz rein. Beschafft haben wir sie schon.
Viele Grüße, Thomas
Hallo
die meisten vorderen Buchsen am Querlenker beim Omega werden zu Unrecht bemängelt !
diese Buchsen haben geschätzte 8 mm Verschiebung ,
je nach rechts und links in Querrichtung,
mit einem normalen flachen Schraubenzieher .
nehme ich einen Montierhebel drücke ich noch mehr !
nach oben und unten,Senkrecht ist die Verschiebung geringer,denke so 2-3 mm .
hängt mit der Konstruktion der Buchsen zusammen !
manche ältere Prüfer wissen das und schauen sich den Omega mit anderen Augen an .
jüngere Prüfer zucken da schon mit den Augen und bekommen einen
multiplen Herzinfakt ,wenn sie das sehen ,fehlt halt die Erfahrung !
wenn man einen Mängelschein bei der HU bekommt geht es um die vorher festgestellten Mängel ,
die beseitigt werden müssen und NUR diese sind bei der Nachprüfung von Interesse .
stellt der Nachprüfer noch andere Mängel fest,
so hat Er wohl kein Vertrauen zum vorherigen Prüfer oder
Er muß einen neuen HU-Bericht schreiben !
anhand der Kilometerleistung auf dem ersten Bericht sieht man die Fahrleistung !
wenn das der erste Prüfer hören würde so gibt es bestimmt heiße Dispute
mit dem Nachprüfer !!!
alle PRÜFER müssen mit den selben 4 Augen schauen,laut HU Richtlinie .
es gibt nur eine vorgeschriebene Prüfung der Querlenker und
die findet im Fahrbetrieb statt .
man hängt ein 40 Gramm ( EDIT 50 Gramm) Gewicht zusätzlich an die Felge und
dieses zusätzliche Gewicht muß die vordere Buchse ohne Probleme ausgleichen .
merkt man dann Vibrationen so ist die vordere Buchse defekt !
der Prüfer darf dieses im Fahrbetrieb ruhig Testen,
ich wünsche ihm nur 5 Omega,s am Tag
woher kommt sonst der Spruch mit der Schiene-
https://www.youtube.com/watch?...
kann sich der Prüfer ruhig anschauen !
mfg
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 15. Januar 2017 um 18:01:21 Uhr:
408 tkm.. Respekt Sönke! Sehr schöne Laufleistung! Hattest du eigentlich mal Probleme mit den Traversendichtungen? Kupplung, Pumpe und Lader noch die ersten? Weiß es grad nicht mehr.
Mein Bruder seine (Hydro)Motorlager im 2.2 DTI sind bei jetzt 185 tkm leider so langsam hinüber, man merkt im Leerlauf wie er sich gut schüttelt. Deshalb gibts da bald einen neuen Satz rein. Beschafft haben wir sie schon.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
Traversendichtungen hatte ich schon mal neu.
Kupplung, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Anlasser, Einspritzpumpe, Lader und vieles andere sind noch original.
... so nun mal nicht länger davon reden, sonst geht noch was kaputt. :-)
LG
Sönke
3x Holz klopf !!!
Das hat der andere Prüfer ja auch nur beim Abnehmen der Radreifenkombination angesprochen. Der wusste halt nicht, dass das normal ist. Der erste Prüfer wohl schon. Kommen trotzdem welche von Lemförder rein, weil der obere Gummi sich bei meinen auch schon leicht wölbt bei Belastung. Ab und zu knackt es auch mal im Gebälk. Von daher....160,- € für zwei neue, plus 40,-€ Einbau in der Blitzklinik, da überleg ich nicht lange.
Gut, dass das Thema hier schon abgehandelt wurde.
Bei mir haben beide Prüfer (wg. Nachprüfung) die fahrerseitige Querlenkerbuchse moniert, weil es marginal Spiel hatte. Am Lenkrad merke ich kaum Schwingungen. Von daher mein Dank an den Themenstarter und Rosi für die Ausführungen!
Ich habe noch Querlenker liegen wo die Lager im Arsch sind durch festziehen im unbelasteten Zustand! Da diese 1500km erst runter haben werde ich beim nächstenmal auf Pu-Buchsen umrüsten!