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Omega B - Fragen zum Umbau diverser Teile V6 -> 2.0
Servus,
ich kummuliere die einzelnen Fragen einfach in einem Thread.
1. Umbau eFH hinten. Was muss umgebaut werden? Liegen die Kabel schon oder muss nachgezogen werden?
2. Wurzelholz Klimaautomatik und Automatikgetriebe -> Was passt alles in den 2.0 mit manueller Klima und Schaltgetriebe?
3. Lenkrad: Gibt es unterschiedliche Schleifringe zwischen den originalen Lenkrädern?
4. Lüftermotor: Passt der? Der im 2.0 rattert wie doof.
5. Intervallverstellung Scheibenwischer: Was muss man da umbauen? Hebel ist klar.
6. Nebelscheinwerfer: Liegen da irgenwelche Kabel? Kann man die Stoßstange einfach aussägen?
7. Wärmetauscher: Sind die identisch?
8. Belüftete Seitenscheiben hinten: Kann man das einfach umbauen?
Vielen Dank!
Gruß,
Thorsten
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18 Antworten
Was soll daß denn werden?
Da passt meist nichts bis seltenst, außer dem WT und evtl. dem Lüftermotor.
Alles andere wird zu einer riesen Reißerei und Umbauerei.
Kabelsätze wurden bis 97 individuell nach Ausstattung bestückt verbaut.
Da liegt fast nie eine Leitung oder ein Stecker zuviel.
Wickelkontakte gibt es 8 unterschiedliche, je nach Bj., Lenksäulenausführung und Ausstattung.
Manuelle Klima auf ECC umzurüsten bedarf der kompletten Zerlegung beider Fahrzeuge da Haupt und Armaturenbrettkabelsatz und Klimablock getauscht und die passenden Kühlschläuche gekauft werden müssen.
Absolut Sinnfrei also.
Ich drücke es mal vorsichtig aus.
Verschrotte bzw. schlachte die beiden, verkauf davon was du los wirst und freue dich dabei über jeden gewonnenen Euro.
Bei den Preisen für die Omega B kauf dir einen anderen, genau so ausgestattet wie du ihn haben willst.
Hallo Kurt,
umbau auf ECC hatte ich nicht vor, mir geht es nur um die Wurzelholzapplikation. Da wollte ich wissen, ob die passt. Ebenso mit dem Wurzelholz um den Wählhebel -> Schaltgetriebe.
Beide schlachten wäre sinnfrei, da der 2.0 echt durchrepariert ist. Außerdem ist das halbe Recaro-Leder schon umgebaut
Gruß,
Thorsten
Zitat:
2. Wurzelholz Klimaautomatik und Automatikgetriebe -> Was passt alles in den 2.0 mit manueller Klima und Schaltgetriebe?
3. Lenkrad: Gibt es unterschiedliche Schleifringe zwischen den originalen Lenkrädern?
-Nur die Blende gibt es so nicht, du musst dann die komplette ECC ausbauen und alles strippen, bis du die Blende einzeln hast. Dann benotigst du Adapterringe, weil die Bohrungen der ECC Blende erheblich von deinen anweichen. Die musst du dir drehen lassen oder aus deiner alten Blende ausfräsen und einkleben.
-Die Wickelfedern mit Lenkradfernbedienung und ohne diese sind unterschiedlich.
Mittelkonsole in Wurzelholz:
Hatte mir beides vom Schrott geholt,auch festgestellt das es nicht passt und dann nur die Blende vom Aschenbecher getauscht.
Zum Spottpreis von 112 Euro gibts ne Folie zum Aufkleben bei Ebay.}Klick{
Hab sie auch schon für 89 € gesehen.Allerdings reichte auch dieser Preis um mein Verlangen nach der Wurzelholzmittelkonsole zu stillen.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Bei den Preisen für die Omega B kauf dir einen anderen, genau so ausgestattet wie du ihn haben willst.
Gerade weil die Omegas so billig sind, ist dieser Tipp eigentlich falsch. Die meisten werden nur runter gehurt, kein Cent in Wartung gesteckt etc.
Find z.B. mal einen MV6 mit grauer Velour-Innenaussstattung (also alles grau, auch Armaturenbrett etc). Ich habe in 4 Monaten Suche nur 1 gefunden und der war total versüfft. Gekauft habe ich ihn dann zwar aber es war eine umfangreiche Aufbereitung nötig und technisch war der eine glatte 5-
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
Zitat:
2. Wurzelholz Klimaautomatik und Automatikgetriebe -> Was passt alles in den 2.0 mit manueller Klima und Schaltgetriebe?
3. Lenkrad: Gibt es unterschiedliche Schleifringe zwischen den originalen Lenkrädern?
-Nur die Blende gibt es so nicht, du musst dann die komplette ECC ausbauen und alles strippen, bis du die Blende einzeln hast. Dann benotigst du Adapterringe, weil die Bohrungen der ECC Blende erheblich von deinen anweichen. Die musst du dir drehen lassen oder aus deiner alten Blende ausfräsen und einkleben.
-Die Wickelfedern mit Lenkradfernbedienung und ohne diese sind unterschiedlich.
Servus,
das mit der Feder habe ich beim Umbau heute auch bemerkt und abgebrochen. Ebenso waren die Airbagstecker vom Schleifring anders anders belegt.
Kann man das denn gefahrlos umbauen und wie weit muss man umbauen?
Kabel für eFH lagen nicht, Aufwand ist wirklich zu groß. Dafür hab ich nun beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden
Die jetzigen Türverkleidungen haben die Einstiegsbeleuchtung und die vorderen Türen auch die Kabel. Beidseitig dunkel
Der Wurzelholzaschenbecher allein wertet diese hässliche Plastikwüste vermutlich schon auf. Ich werds versuchen, ich kann mich an diesen furchtbaren Anblick einfach nicht gewöhnen
Gruß,
Thorsten
Die Kabel für die Nebelscheinwerfer müssten da sein. Sind aber meist nicht angeschlossen (ist die Klemme 11? Fahrerfußraum/Hinter der Verkleidung) und selbst wenn angeschlossen war nix Strom drin. Da kommste mit ner einfachen Relaischaltung (Schaltstrom am Taster Nebelscheinwerfer abnehmen) schneller und fluchst nur die Hälfte.
Servus,
japp, so hätte ich auch nachrüsten wollen. Mir ist nur aufgefallen, dass ich ja gar keine verblendeten Löchter für die NWS habe, ich muss mir also erst ne Stoßstange besorgen. Die vom Spender hat natürlich nicht die passende Farbe.
Gruß,
Thorsten
Kurze Rückmeldung zum Lenkradumbau: Schleifring und Lenkrad müssen komplett umgebaut werden. Der Stecker des Schleifrings passt nicht ans Bordnetz, muss aus dem Spenderfahreug rausgeschnitten und in den neuen eingelötet werden. Lötstellen sind mit Schrumpfschlauch zu isolieren und mit Scheuerschutz zu versehen. Panzertape tuts hier!
Ansonsten ist das eine Sache von einer halben Stunde.
Und immer dran denken: wer kein Diagnoseinterface hat, sollte ohne Knalltüte keine Zündung einschalten. Das rote Lämple geht nämlich nicht mehr aus
Servus,
ich kann leider nicht nachsehen und muss deshalb fragen. Sind die Klimakompressoren beider Motoren identisch?
Danke
Grüße,
Thorsten
Hi,
Wenn ich mich an einen Beitrag von rosi letzes Jahr erinnere , dann sind alle Kompressoren der 4 und 6 Zylinder gleich .
Ich selbst weiß es aber nicht .
Und ob er in die Halterung der Zusatzaggregate dann passt kann ich dir auch nicht sagen .
Vielleicht meldet sich rosi oder ein anderer noch dazu um Gewissheit zu haben .
hallo.
Lima, passt immer nur entweder beim jeweiligen R4, R6 oder V6.
sind Aufhängungsmäßig und Anschlussmäßig immer
unterschiedlich
Klimakompressor R4 und V6 sind identisch.
mfg
edit-jetzt war doch die erste Nachricht schneller wie ich gewesen,
halt Handy!
Alles klar, danke für die Info!
Hab doch noch ne Frage. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich dazu irgendwo schon mal ne korrekte Antwort bekommen habe.
Haben alle 2.0 288er Bremsen vorne und alle 3.0 298? Beim Googlen habe ich nämlich unterschiedliche Aussagen gelesen, Ich würde die Bremsanlage gerne umbauen, jeder Zentimeter hilft. Reichen da die Sättel und Scheiben oder ist der BKV ein anderer?