ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fremdradio - Phantomspeiseadapter

Omega B - Fremdradio - Phantomspeiseadapter

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:05

Hallo,

ich habe bei meinem neuen Kenwood-Radio sehr schlechten Empfang. Brauche ich einen s.g. Phantomspeiseadapter ?

Phantomspeiseadapter
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Juni 2018 um 11:15

Was willst Du damit? Das Rauschen wird verstärkt, mehr nicht! Schaue lieber mal nach dem Kabel bzw. Antenne ..

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:37

Hast de den Link (Tutorial) angeschaut? Bei dem Fremdradio wird die Aktive-Antenne nicht automatisch mit dem "+"- Signal gesteuert. Das hat erstmal mit dem Rauschen nichts zu tun.

am 29. Juni 2018 um 11:55

Ich habe auch ein fremd Autoradio drin .. da rauscht nix (DAB-Plus) ..

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 12:08

OK. Verstanden. Beim mir läuft auch alles sauber, auch DAB+. Außer analogen Empfang. Hast Du Omega B vFL Caravan, eine Scheiben- oder Dachantenne?

am 29. Juni 2018 um 12:14

Eine Limo .. mein Hobby ist neben meiner Frau und Beruf auch UKW-DX .. daher kenn ich mich mit der Sonanten Wellenlänge gut aus.

Da hätte ich auch kurz ne Frage.

 

Wo ist eigentlich die Antenne beim 97er Omega?

Konnte bis jetzt keine finden

am 29. Juni 2018 um 18:31

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 29. Juni 2018 um 15:05:51 Uhr:

Da hätte ich auch kurz ne Frage.

Wo ist eigentlich die Antenne beim 97er Omega?

Konnte bis jetzt keine finden

Also für gewöhnlich auf dem Dach

Beim Caravan gab's die Antenne mal in der Heckscheibe.

An beiden Stellen kann ich keine erkennen. Dach sollte man ja sehen und bei meinem Limo in der Heckscheibe ist nur die Heizung

am 30. Juni 2018 um 6:53

Die Antenne ist in der Heckscheibenheizung ..

am 30. Juni 2018 um 8:51

Zitat:

@Wohnbereichsleiter schrieb am 30. Juni 2018 um 08:53:55 Uhr:

Die Antenne ist in der Heckscheibenheizung ..

Nein ist sie nicht! Oder war das Antennenkabel an der "dachatrappe" nur show ? Also ich hab nicht viel Geld dafür ausgeben das ich keine Antenne mehr auf dem Dach habe... Und beim meinem Kombi war ebenfalls eine Antenne auf dem Dach montiert, die im übrigen nicht mehr funktioniert hat als mir was dran abgebrochen ist...

Man kann die Heckscheibenheizung als Antenne nutzen aber bei den alten Fahrzeugen glaub ich nicht das das schon ab Werk so geplant war, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!

Im Anhang mal ein altes Bild von meinem Omega (mit Antenne)

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 10:33

Man hat entweder eine Heckscheibenantenne oder eine Dachantenne.

Thread1

Thread2

Thread3

Ok, dann wird's wohl inner Heckscheibe sein, denn aufm Dach ist bei meinem nix

Bei meneim ersten von drei Omis hatte ich eine in der Heckscheibe UND eine auf dem Dach! Da das Kabel zur Heckscheibe am Übergank Karosse zur Heckklappe gebrochen war, wurde die auf dem Dach nachträglich installiert. Das konnte man auch sehen da der Einbauort gefühlt nicht dem Original entsprach (weiter nach hinten versetzt). Desweiteren lagen auch 2 Antennenkabel im Radioschacht (hatte mich schon gewundert :confused:über die 2 Antennenkabel ..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fremdradio - Phantomspeiseadapter