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Omega B - Getriebeölwechsel Automatikgetriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 13:57

Hallo,

da ja hier immer zum Getriebeölwechsel geraten wird, und mein neuer ( alter :) ) ja ein Automatik mit 190 000 km ist, wollte ich auch gleich nen Getriebeölwechsel machen lasse.

In der Werkstatt wo ich die Durchsicht machen lassen habe riet der Mechaniker mir allerdings davon ab.

Er meinte bei der Laufleistung würde er es lassen so lange das Getriebe noch normal schaltet.

Er sagte die Probleme fangen meist nach dem Wechsel an.

Darauf hin fragte ich nen Arbeitskollegen der nebenbei ne kleine Autowerkstatt betreibt.

Er sagte das selbe zu mir.

Also fragte ich noch nen guten Kumpel der KFZ-Meister ist, und dieser sagte auch ich soll mir den Wechsel sparen weil danach unter Umständen der Ärger erst losgeht.

Jetzt wollt ich noch mal eure Meinung dazu hören, da ja hier eigentlich immer ein Wechsel empfohlen wird.

Gruß Wartburg

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24 Antworten

Denen gehört ein Maukorb verpasst.

Wenn es zu spät ist ist es zu spät.

Spätestens bei 120-150.000 ATF und Filter wechseln, dann hält das Getriebe auch ne Mio Km.

Z.B... Ein 94ger MV6 -als Taxe hier in Berlin- bekam jedes Jahr einen ATF Wechsel und jedes zweite Jahr den Filter mit gewechselt. 

Die Karre hat nun fast ne Mio Kilometer auf dem Bucken und schaltet nach nun 18 Jahren wie am ersten Tag.

 

Aus den Worten der Leute spricht blos Bequemlichkeit, oder die Adaption solcher Probleme von AT-Getrieben anderer Hersteller oder Typen auf das 4L30E im Omega B.

 

Bei Opel scheint diese Aussage durch die dort propagierte Lebensdauerfüllung in die Gene der Mechaniker übergegangen zu sein.

 

Es gibt übrigens auch Betriebe die eine Livespülung machen bei der der gesammte Inhalt und nicht nur ca.50% gegen frisches ATF getauscht wird.

Nur gibt es dabei erhebliche Spülverluste, so daß dann gut 10-15L an frischem ATF gebraucht werden.

@Wartburg,

Ich habe mein ATF mit Filter bei 120000km selber gewechselt.

Kann man ohne weiteres als Hobbyschrauber, mehr bin ich auch nicht:p

Lehrne auch immer noch dazu, gibt hier doch super Anleitungen!

Wenn man es selber ordendlich macht, weiss wenigtens das nicht geschlampert wurde, oder?

Bei 190000 ist das Öl mehr wie fertig, ich hatte bei 120000km u. 7 1/4 Jahre schon Bauchweh!

Also rann, wechsel dein ATF.

Gruß H

Hallo,

kann Kurt nur bestätigen.

Ölwechsel auf jeden Fall machen lassen.Dein Getriebe wird es dir danken.Als ich mit meinem Automatikgetriebe Probleme hatte mußte ich feststellen das 98 % der Werkstätten keine Ahnung vom ATG haben. Frisches Öl wirkt hier wie eine Jungkur. Es wird weicher schalten(falls keine mechanischen Probleme) und länger halten. Darauf achten das der Magnet für die Späne gereinigt wird -diese sind das Todesurteil für jedes Getriebe wenn sie in den Kreislauf kommen.

Als ich mein Getriebe tauschen mußte habe ich mir Rat bei einer speziellen Getriebebude geholt und der Meister meinte beim AR25/35 immer alle 90000-100000 nen Öl und Filterwechsel machen denn wenn es einmal zu spät ist wird es teuer also lieber ab und an das Geld für den wechsel als dann einmal richtig teuer.

Gruß Oliver

Ich finde in der Beschreibung : "Lebensdauerfüllung" steckt alles drin.

Ist das Getriebe kaputt, braucht es kein neues Öl.

Hallo Wartburg

ich kann Dir nur sagen,das ich wie ich meinen Omega mit AT gekauft habe,Kurt seinen Rat befolgt habe,und das Öl und den Filter gewechselt habe.Laufleistung 174000 Km.Ob ein Ölwechsel stattgefunden hat keine Ahnung.

Ich hatte keine Probleme mit dem AT habe es aber trotzdem gemacht und es schaltet einfach sauberer.

Ist eigentlich wie bei jedem Gebraucht-Kauf,zuerst wird der ZR und das Öl gewechselt,insofern nicht 100%ig belegbar,

und beim AT wechselt Du halt das Öl und den Filter.Ich jedenfalls habe es nicht bereut.

Eine sehr gute Adresse ist Automatik-Berger.de

hallo,

 

das mit dem öl wechsel kann ich auch nur bestätigen....hatte probleme mit meinem...seit dem wechsel ist es wie neu....und automatik berger ist wol der geilste laden....a wird einen geholfen !!

 

gruß

woody

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 7:39

Moin,

na dann werd ich mal nen Ölwechsel ins Auge fassen.

Ich denke mal beim selber wechseln wäre ne Hebebühne von Vorteil.

Automatik Berger klingt auch nicht schlecht, aber 80 km einfach für nen Ölwechsel ?

Na mal schaun.

Gruß Wartburg

Geht doch, eine Hebebühne ist immer von Nutzen:D

Nur hat man die leider nicht im Garten stehen, nee im Ernst ohne Hebebühne macht diese Arbeit kein Spaß.

Gruß H

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

... nee im Ernst ohne Hebebühne macht diese Arbeit kein Spaß.

Hi,

Es sei denn man hat eine Grube . :)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:22

Ja aber wer anderen eine Grube gräbt scheitert meist am Betonboden der Garage oder am Veto des Vermieters . :D:D

Gruß Wartburg

Besorg Dir einen Ölfiltersatz von-MEYLE

Artikelnummer 300 241 1106/S Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe,

oder MANN-FILTER  Artikelnummer H 2426 KIT ,

gibt es eigentlich nur für BMW,aber da ja BMW das Getriebe von GM hat ist es der gleiche Filter,wie im Opel!

Inhalt-Ölfilter,Dichtung für die große Ölwanne und bei Meyle die 16 Schrauben der Ölwanne!

bei MANN sind sogar bis jetzt immer 2 große Dichtungen drin gewesen,einmal die Kork und einmal die schöne Schwarze

dazu 5,5 liter Dexron 3 .

 

kann Dir nur sagen,habe ein ausgebautes liegen von einem MV6 mit Brandschaden(wird geschrottet) und da habe ich

das Öl schon mal vorsorglich abgelassen,sieht aus wie Teer-schön Schwarz!

das werde ich evtl nächste Woche mal öffnen und schauen was los ist,oder was man noch Bergen kann!

 

mfg

 

ich habe bei mir auch einen Ölwechsel ab 120.000 km vorgesehen

Wenn ich das so zusammenrechne, dann kostet der Dichtungssatz weniger als 50 EUR + 6 Liter Öl für 60 EUR.

Zwei Stunden Hebebühne sollten für ausgiebige Reinigungsarbeiten auch ausreichen.

Aber wie kommt denn das alte Öl aus dem Getriebe?

Abpumpen oder Ölwanne abschrauben?

Ölwannen gefüllt abschrauben!

wie im Schwimmbad!

 

mfg

 

oder man hat eine kleine Absaugpumpe,mit einem schlauch dran,kleiner wie 12mm Durchmesser!

die kann man dann auch zum Auffülen nehmen! 

wahrscheinlich ist das vorherige Absaugen sehr zu empfehlen, denn fast 6 Liter Öl, welche einem dann in Kopfhöhe entgegenkommen, können sicherlich so einiges bewirken ;)

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