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Omega B II 2.0 DTI Geschwindigkeit???

Opel Omega B
Themenstarteram 8. April 2009 um 17:48

Hallo zusammen,

nun miß ich mich auch mal hier melden und hoffentlich Rat einholen. Mein Omega BII Caravan 2.0 DTI

Bj.2000 100PS und 179Tkm auf der Uhr, der tut sich recht schwer im Moment.

Das Problem der Unterdruckleitungen ist ja bekannt und da hat man ja als OMI - Fahrer stets was dabei. Aber seit geraumer Zeit, will er nur mit Mühe die 160 km/h erreichen. Dabei wurden alle Filter erneuert und Glühkerzen auch.

Vielleicht weiß jemand Rat und kann kir mal einen Tip geben.

Ich danke euch schon jetzt

Der Gutsde

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Gutsde

Hallo zusammen,

 

nun miß ich mich auch mal hier melden und hoffentlich Rat einholen. Mein Omega BII Caravan 2.0 DTI

Bj.2000 100PS und 179Tkm auf der Uhr, der tut sich recht schwer im Moment.

 

Das Problem der Unterdruckleitungen ist ja bekannt und da hat man ja als OMI - Fahrer stets was dabei. Aber seit geraumer Zeit, will er nur mit Mühe die 160 km/h erreichen. Dabei wurden alle Filter erneuert und Glühkerzen auch.

 

Vielleicht weiß jemand Rat und kann kir mal einen Tip geben.

 

Ich danke euch schon jetzt

 

Der Gutsde

am besten mal zum FOH fahren und die Werte auslesen lassen. Ursachen kann es beim DTI genug haben:

- LMM

- Filter

- Unterdruckleitungen

- Vakuumpumpe

- Ladedruckregelventil

- zusammenfallende Ladedruckleitungen

- defekter Turbo (eher unwahrscheinlich)

- defektes AGR

- ...

Kann es sein, daß der Motor des Ladeluftgebläses fest ist, oder die Sicherung geflögen ist.

? Hat der überhaupt einen LLK?

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Kann es sein, daß der Motor des Ladeluftgebläses fest ist, oder die Sicherung geflögen ist.

? Hat der überhaupt einen LLK?

alle DTI haben einen Ladeluftkühler aber ob beim Omega ein Lüfter dran ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollten die Auswirkungen nicht so hoch sein, das er kaum 160 erreicht. Regulär müsste der Omega auch etwa 190km/h mit dem 2.0DTI erreichen.

Der 2.0DTI hat keinen elektrischen Lüfter am LLK.

Zur möglichen Ursache kann ich leider auch nichts beitragen.

am besten mal den fehlerspeicher auslesen, dann die luftmasse und den ladedruckaufbau bei volllast ansehen und notieren und die max. werte notieren.

gibt es irgendwelche auffälligkeiten ... nageln, qualm (weiss/grau oder schwarz)... wurde irgendwelche arbeiten am motor / kraftstoffsystem durchgeführt ?

leuchtet bei konstanter geschwindigkeit und geringer motorlast die motorkontrollleuchte ?

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Kann es sein, daß der Motor des Ladeluftgebläses fest ist, oder die Sicherung geflögen ist.

? Hat der überhaupt einen LLK?

alle DTI haben einen Ladeluftkühler aber ob beim Omega ein Lüfter dran ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollten die Auswirkungen nicht so hoch sein, das er kaum 160 erreicht. Regulär müsste der Omega auch etwa 190km/h mit dem 2.0DTI erreichen.

190km/h mit Omega Caravan 2.0DTI? Kann aber ganz richtig sein, weiß es so nicht :)

Ich habe nen Omega Limousine 2.2DTI und reicht laut Handbuch 195km/h.

Ich glaube das die Caravan auch im Handbuch steht, muss ich morgen mal gucken.

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

 

 

alle DTI haben einen Ladeluftkühler aber ob beim Omega ein Lüfter dran ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollten die Auswirkungen nicht so hoch sein, das er kaum 160 erreicht. Regulär müsste der Omega auch etwa 190km/h mit dem 2.0DTI erreichen.

190km/h mit Omega Caravan 2.0DTI? Kann aber ganz richtig sein, weiß es so nicht :)

 

Ich habe nen Omega Limousine 2.2DTI und reicht laut Handbuch 195km/h.

 

Ich glaube das die Caravan auch im Handbuch steht, muss ich morgen mal gucken.

Wenn ich von meinem Vectra ausgehe, ist dieser mit 186km/h eingetragen. Da die Masse für die Endgeschwindigkeit keine Rolle spielt und der Luftwiderstand in etwa mit dem Vectra vergleichbar ist, sollte die Endgeschwindigkeit auch in etwa auf dem gleichen Niveau liegen.

am 9. April 2009 um 6:22

Moin,

zum Thema Geschwindigkeit des Omega:

X20DTH

Höchstgeschwindigkeit Limo (MT): 186

Höchstgeschwindigkeit Caravan (MT) 180

Ein Blick in die FAQ... :D

Gruss

Marcus

 

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Zitat:

Original geschrieben von Der Gutsde

Hallo zusammen,

nun miß ich mich auch mal hier melden und hoffentlich Rat einholen. Mein Omega BII Caravan 2.0 DTI

Bj.2000 100PS und 179Tkm auf der Uhr, der tut sich recht schwer im Moment.

Das Problem der Unterdruckleitungen ist ja bekannt und da hat man ja als OMI - Fahrer stets was dabei. Aber seit geraumer Zeit, will er nur mit Mühe die 160 km/h erreichen. Dabei wurden alle Filter erneuert und Glühkerzen auch.

Vielleicht weiß jemand Rat und kann kir mal einen Tip geben.

Ich danke euch schon jetzt

Der Gutsde

am besten mal zum FOH fahren und die Werte auslesen lassen. Ursachen kann es beim DTI genug haben:

- LMM

- Filter

- Unterdruckleitungen

- Vakuumpumpe

- Ladedruckregelventil

- zusammenfallende Ladedruckleitungen

- defekter Turbo (eher unwahrscheinlich)

- defektes AGR

- ...

Themenstarteram 11. April 2009 um 4:36

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön erstmal für die Tipps !!!

Ich gehe dann mal der Reihe nach vor, also vom einfachsten angefangen und dann mal zum FOH wenns nicht anders gehen sollte. Auf alle Fälle kann ich AGR , LMM und Unterdruckanlage ausschließen.

Obwohl - man weiß ja nie oder.

Nun ja also erstmal EUCH ein schönes Ostern und dann meld ich mich wieder und nochmals Danke

Der Gutsde

Themenstarteram 11. April 2009 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

am besten mal den fehlerspeicher auslesen, dann die luftmasse und den ladedruckaufbau bei volllast ansehen und notieren und die max. werte notieren.

gibt es irgendwelche auffälligkeiten ... nageln, qualm (weiss/grau oder schwarz)... wurde irgendwelche arbeiten am motor / kraftstoffsystem durchgeführt ?

leuchtet bei konstanter geschwindigkeit und geringer motorlast die motorkontrollleuchte ?

Hallo omidoc,

Danke erstmal an dich, also zum Thema Qualm: beim starten da kommt ein wenig - ist aber normal und wenn man mal voll auf den Pinsel geht auf der BAB, na da bläst er schon mal schwarz raus, denke ich auch normal soweit ich sagen kann, ist eben nur kurz beim beschleunigen wenn man die 100PS mal "loslässt". ansonsten ist ja das nageln bei diesen Motoren, welche ja die ersten eigenen von Opel waren, unüberhörbar. Kontrollleuchte leuchtet nicht - und ein direkter Leistungsverlust, wie es ist, wenn der Unterdruck nicht mehr stimmt, besteht auch nicht. Da kommt ja in der Regel auch das "schicke Lämpchen".

Also ich gehe mal den hier angebotenen Möglichkeiten nach....mal sehen was rauskommt.

Wie gesagt er hat keine Auffälligkeiten ansonst. Werde wohl zum FOH gehen und Daten lesen lasse.

Bis dahin mal und schöne Ostern und DANKE

Der Gutsde

Themenstarteram 11. April 2009 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

 

alle DTI haben einen Ladeluftkühler aber ob beim Omega ein Lüfter dran ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollten die Auswirkungen nicht so hoch sein, das er kaum 160 erreicht. Regulär müsste der Omega auch etwa 190km/h mit dem 2.0DTI erreichen.

190km/h mit Omega Caravan 2.0DTI? Kann aber ganz richtig sein, weiß es so nicht :)

Ich habe nen Omega Limousine 2.2DTI und reicht laut Handbuch 195km/h.

Ich glaube das die Caravan auch im Handbuch steht, muss ich morgen mal gucken.

Danke - es stehen 184 km/h drin, aber egal, er lief auf alle Fälle besser früher

Kann nur hoffen, daß der Motor nicht "sauer" wie wir sagen.

Naja ich gehe die Tipps durch - meld mich dann

DANKE

...und schöne Ostern

Themenstarteram 11. April 2009 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Kann es sein, daß der Motor des Ladeluftgebläses fest ist, oder die Sicherung geflögen ist.

? Hat der überhaupt einen LLK?

alle DTI haben einen Ladeluftkühler aber ob beim Omega ein Lüfter dran ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollten die Auswirkungen nicht so hoch sein, das er kaum 160 erreicht. Regulär müsste der Omega auch etwa 190km/h mit dem 2.0DTI erreichen.

Danke für die Tipps und ich gehe mal von aus, daß nachdem ich die "kleineren" Sachen geprüft habe, momentan nur der FOH sagen kann was ist, also auslesen und dann schau ich mal weiter.

Schöne Ostern Dir und Danke

Der Gutsde

mach dir um den Motor keine Sorgen. Die 4-Zylinder-DTI-Reihe bekommt man eigentlich nicht kaputt. So einen robusten Motor habe ich noch nie gehabt bzw. gefahren. Die Anbauteile (LMM, Anlasser, Regelventile) sind da deutlich anfälliger.

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