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Omega B - Ist der Preis Ok?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. März 2007 um 1:21

Hi @ll,

Da mich mein Alltagswagen nun verlassen wird, will ich mir einen Omega B kaufen.

Habe mir folgenden Wagen ausgesucht:

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 137.000 km, 155 kW (211 PS), Benzin, Automatik, Euro 3, Erstzulassung: 03/98, HU: 08/08, AU: 08/08, Klimaautomatik, Gruen-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer

Beschreibung:

Stoff Schwarz, Fahrer- /Beifahrersitz el. verstellbar, Holzausstattung, Sportfahrwerk, Innenraumfilter, Mittelarmlehne, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, Radio/ Cassette, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el. ,Spiegel abblendbar, Außenspiegel beheizt, Außenspiegel abklappbar, Colorverglasung, Diebstahlwarnanlage, Lenkrad Leder, Lenksäule einstellbar, Breitreifen, Servolenkung,4 Airbags,3. Bremsleuchte, Katalysator

Derzeitiger Preis: EUR 4.790,-

So, nun zu meinen Fragen, da ich vom Omega leider keine wirkliche Ahnung habe :)

- Ist der Preis Ok?

- Ist der Wagen allgemein empfehlenswert bzg. Motor, ausstattung ect.?

- Ist das Modell empfehlenswert oder doch lieber ein Facelift vorziehen?

- Was mich bei dem Modell brennend interessiert: Welchen Verbrauch hat der Wagen in der Stadt/AB?

Kenne nur den Omega A und Senator B mit ca. 12-15L/100km je nach Fahrweise in der Stadt?

- Hat der 3.0L-Motor auch eine Steuerkette? (denke doch, oder:) )

- Auf was muss/sollte man bei dem Modell bei der Laufleistung beim Kauf besonders achten?

- welche Wartungsintervalle hat der Wagen (Ölwechsel ect.)

 

Habe gerade schon angefangen, die FAQ´s für den Omega durchzustöbern.

Besten Dank schonmal im voraus,

Grüße

kleinaberfein

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18 Antworten

Hallo ,

Preis ist ja immer so eine Sache , muss man halt sehen den Wagen . Wenn er gepflegt ist und keine teuren Wartungs und Reparaturarbeiten anstehen ist er sicher nicht zu teuer . Ob von Privat oder vom Händler mit Garantie spielt auch eine große Rolle .

Die 98er Modelle waren schon in vielen Details verbessert , da ist der Sprung zum Facelift Modell garnicht mehr so groß .

Zum Verbrauch nutze mal die Suchfunktion , das Thema gab es hier schon sehr oft (oder schau mal bei spritmonitor.de rein) . Die Angabe von Opel für den Stadtverkehr lag bei 15,7 l .

Bei den Omega B Benzinern gab es keine Steuerketten , haben alle Zahnriemen und das ist auch der wunde Punkt - er muss penibel alle 60000 km (oder 4 Jahre) gewechselt werden . Öl alle 15 tkm .

Schwächen : Verzogene Abgaskrümmer (teure Reparatur da der Motor angehoben werden muss) , Fahrwerk (Querlenker , Stabis , Umlenkhebel , Dämpfer usw. verschleißen schnell) und leider auch Rost - besonders an den Türen .

Gruß Andre

Themenstarteram 28. März 2007 um 6:08

Oh, das hört sich aber viel an. Da kann man ja schon fast davon ausgehen, das bei dem der zahnriemen gemacht werden muss.

Aber 3.0L und keine Steuerkette? *gnarf* Was hat sich Opel da wieder bei gedacht.

Welche Motoren sind denn beim Omega B empfehlenswert?

Hab so von einigen ecken gehört, das der MV6 anscheinend keine soo gute Wahl ist, halt der Eco(dreck).

Hallo!

Hier kannst Du auch nmal nachlesen:

http://www.motor-talk.de/t1346686/f67/s/thread.html

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 28. März 2007 um 20:28

Hi Leute,

Habe mir heute den besagten Omega gekauft für 4100€ runter gehandelt incl. 1 Jahr Garantie. Vollaustattung außer Leder und halt normale Gebrauchsspuren.

Wie sieht das bei dem Modell denn jetzt mit dem Krümmer reißen aus? Gibts da eine evt. ca. km-Leistung ab wann das passieren wird/könnte bzw. wahrscheinlich sein kann das es passiert?

Grüße

Dann gratuliere ich zum Kauf und wünsche viele unfallfreie km mit dem Omega.

Hallo!

@Kleinaberfein zu den Krümmern. Lass Dich überraschen ,früher oder später kommen die Dinger.Ne Spass bei Seite da kann man keinen kritischen Zeitpunkt nennen das ist wirklich ein Glücksspiel.

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Hi Leute,

Habe mir heute den besagten Omega gekauft für 4100€ runter gehandelt incl. 1 Jahr Garantie. Vollaustattung außer Leder und halt normale Gebrauchsspuren.

Wie sieht das bei dem Modell denn jetzt mit dem Krümmer reißen aus? Gibts da eine evt. ca. km-Leistung ab wann das passieren wird/könnte bzw. wahrscheinlich sein kann das es passiert?

Grüße

Ne gibt es keine Km angaben...Meiner ist bei etwas über 100 TSD gerissen...Ging zum Glück auf Händler kappe...Aber deine Garantie wird das nicht übernehmen...Das macht keine..Du wirst ja sicherlich auch wissen das du zwei Kat´s hast....Einer kostet beim FOH mal ebend 500 Ocken...Wie du siehst ist es mit unter ein Teurer spass einen Omega mit v6 Motor zu fahren...

Themenstarteram 28. März 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

 

Einer kostet beim FOH mal ebend 500 Ocken...Wie du siehst ist es mit unter ein Teurer spass einen Omega mit v6 Motor zu fahren...

Das ist richtig. Aber das sollte man auch vorher bedenken, bevor man den kauft ;)

Genauso wies mitm Spritverbrauch aussieht :)

Naja ,

Laß Dir mal keine Angst machen. Ich hab einen 97er mit Vollausstattung und ausser den planmäßigen Wartungen und ein paar Kleinigkeiten war noch nichts gravierendes dran. Und ich fahr den ja auch schon über 5 Jahre.

Selbst ein garstiges Motortuning haben die Krümmer verdaut.

Und wer mich kennt weiß das ich den Karrn nicht schone.

Rost ist bis jetzt auch noch keiner am nagen.

Verbrauch liegt so um die 13,5 Liter im normalen Mischbetrieb.

Viel Spaß mit der Kiste , Ein 6pack ist halt ein 6pack.

Wollte meinen nicht missen.

Grüße Micha

Themenstarteram 29. März 2007 um 6:18

also missen will ich den jetzt auch nicht mehr :D

Will nicht unbedigt einen neuen Threat aufmachen:

Wie siehts mit der Pflege beim Automatikgetriebe aus?

Wann sollte da welches Öl gewechselt werden?

Und für den Motor hab ich hier noch 15W40 stehen.

Ist das schon zu dick für den 6er oder lieber nen 5W40/5W30 nehmen?

Grüße

Hallo!

Zum Automatikgetriebe kannst Du hier mal ein bisschen lesen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zum Öl ich nehme nach Opelvorgabe für den V6 ein 5W-30er

Motorenöl.

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

also missen will ich den jetzt auch nicht mehr :D

Will nicht unbedigt einen neuen Threat aufmachen:

Wie siehts mit der Pflege beim Automatikgetriebe aus?

Wann sollte da welches Öl gewechselt werden?

Und für den Motor hab ich hier noch 15W40 stehen.

Ist das schon zu dick für den 6er oder lieber nen 5W40/5W30 nehmen?

Grüße

Laut Service Heft alle 105000 KM soll das Getriebe Öl gewechselt werden...Kostet beim FOH ca nen Hunni...

Zitat:

Aber deine Garantie wird das nicht übernehmen...Das macht keine..

Bei mir hat das die Car-Garantie für Gebrauchtwagen vom FOH übernommen. Der Krümmer ist zum ertsn mal bei 75.000km verzogen, der 2. Krümmer exakt 8000km später, der wurde dann auf gewährleistung gewechselt. Sollte er nochmal innerhalb der 2 Jahre Garantie vom FOH auf Reparaturen reißen, wird er hal wieder gewechselt. Krümmer sind keine Verschleißteile, auch nicht beim OMEGA B :D

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

 

Laut Service Heft alle 105000 KM soll das Getriebe Öl gewechselt werden...Kostet beim FOH ca nen Hunni...

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Damit laß dich nicht abspeisen. Die Getriebeoelwannen müssen runter. Der Filter muß runter, die Bremsbänder nachgestellt werden, neuer Filter verbaut werden, die Magnetring in der großen Getriebeoelwanne gesäubert werden und dann neue Dichtungen verwendet werden.

Für 100 € wird das Oel nur abgesaugt und der Dreck bleibt drin, da macht dann auch neues Dexron III nciht viel Sinn.

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