1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - KFL - Ist der Headup-Display Betrieb via OBD beim Omega B (Bj.99) möglich?

Omega B - KFL - Ist der Headup-Display Betrieb via OBD beim Omega B (Bj.99) möglich?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 5:35

Hallo, ich versuche krampfhaft herauszufinden ob ich ein obd ll anschluss habe! Ich möchte gerne ein head up display verbauen und habe das nur mit diesem obd ll anschluss gefunden! Wer hat da erfahrung mit gemacht und kann mir helfen? Danke

Beste Antwort im Thema

Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn das Bild vom HUD doppelt erscheint. Du hast eine Verbundglas-Frontscheibe, also eigentlich zwei Scheiben, die aneinander geklebt wurden. Bei Fahrzeugen, die HUD ab Werk verbaut haben, ist eine spezielle, dafür entwickelte, Frontscheibe verbaut.

Gruß, Erik.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 6:11

Guten Morgen.

Opel omega haben alle Obd. Seit der Geburt des Omega. Weil Opel eine Tochter Firma von GM ist wurden diese Omega's alle mit Obd ausgerüstet

Der OBD Stecker ist unterm Lenkrad im sicherungskasten .

OBD Pflicht wurde in Deutschland erst 2001 für Benziner und 2004 für Dieselfahrzeuge.

Gruss

Der Omega B hat zwar schon immer einen OBD2 Stecker, jedoch kein vollwertiges OBD, Opel hat hier viel über das KWP2000 Protokoll ausgeführt.

Daher funktionieren diverse OBD2-Geräte die Dinge wie Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck usw. auslesen können, beim Omega B nicht da er noch keinen vollständigen CAN-Bus hat sondern diese Werte nur über die von Opel adaptierte K-Line auslesbar sind.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:22

Aha ok, mir geht es nur darum das ich so ein head up display verbauen kann! Danke

Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn das Bild vom HUD doppelt erscheint. Du hast eine Verbundglas-Frontscheibe, also eigentlich zwei Scheiben, die aneinander geklebt wurden. Bei Fahrzeugen, die HUD ab Werk verbaut haben, ist eine spezielle, dafür entwickelte, Frontscheibe verbaut.

Gruß, Erik.

Wohl eher nicht, da die meist via CAN-Bus arbeiten, wie er beim Omega B, wohl auch nur als als kastriertes Fragment, im OBD2 (glaube ab Mj.00 [E-Gas Modelle]) Einzug hielt.

Hier geht immer probieren vor.

Zurück geben kannst du ja heute das meiste auch recht einfach.

HUD - dafür gibts doch Handyapps die genau das tun.. und die GPS-km/h spiegelverkehrt an die Scheibe werfen. Also altes Handy da hin montieren und fertig. :p

Dann hast Du aber immer noch das doppelte Bild auf der Scheibe.

Gruß, Erik.

Hab ich nicht, trotz Solarreflex (Splintex). Zumindest noch nie aufgefallen. :D

Vielleicht ist die "Splintex"-Scheibe kein Verbundglas, ich weiß es nicht. Bei Verbundglas ist das auf die Scheibe projezierte Bild jedenfalls doppelt, weil es auch zwei Scheiben, also Spiegelflächen sind.

Gruß, Erik.

es gibt aber auch Ersatzfolien ,für das HUD,wenn es Spiegelt oder Verzerrt ,

die wohl helfen sollen , falls man keine hat .

http://www.pdamax.de/.../...tzfolie-010-12024-12,gz-664:20-_m.html?...

http://www.ebay.de/.../261824072273?_trksid=p2141725.m3641.l6368

mfg

Dann darf die Folie aber nicht sehr lichtdurchlässig sein, denn sonst könnte man sich gleich ´ne Klarsichtfolie an die Scheibe pappen und man hat den selben Effekt wie vorher.

Wenn die Folie verspiegelt ist, dann sieht man nur noch wenig von der Straße, man sollte in diesem Fall die Folie so weit unten wie möglich anbringen, wenn von der Motorhaube optisch gesehen ein Stück fehlt, ist das nicht so schlimm.

Gruß, Erik.

hallo,

und hat jemand schon so ein Teil verbaut?

funktioniert alles bei einen 2000er Facelift ?

Ich möchte das auch haben, Weihnachtsgeschenk :)

ich dachte an so eins

http://www.ebay.de/.../391335766420?...

hat es noch keiner wersucht?

Deine Antwort