- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - KFL -X20XEV - Klimaverdichter, Kupplung zieht nicht an
Omega B - KFL -X20XEV - Klimaverdichter, Kupplung zieht nicht an
Hallo ich bin neu hier und schreibe das erste mal in solch ein board und ich muss sagen ihr seit alle spitze ihr habt mir schon soviel geholfen kann nur 1000 mal danke sagen, jetzt zu meinem prop mein klimakompressor springt nicht an was ich gemacht habe klima gefühlt druck ist spitze sagt der beim klimaservice kompressor neu druckventil neu k60 neu aber zieht nicht an brücke ich das geht lüfter und kompressor an und die klima laüft spitz brücke ich druckschalter die beiden braun/weißer geht lüfter an brücke ich die zwei schwartz/weisen tut sich nichts ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hertzlichen dank im voraus Silvio
Ähnliche Themen
35 Antworten
habe alles probiert was hier im board steht
Silvio
Sag doch mal bitte welcher Fahrzeugtyp, Motor und Bj. wegen FL oder VFL. Könnte helfen dir bei dem Problem zu helfen.
Hatte gerade selbst das Problem, Klima einschalten und Sicherung fliegt raus. War die 30 Ampere auf Steckplatz 14. Da war der Fehler ein Kabelbruch bzw. Isolierung am Kompressor.
Opel omega B 2,0 16v
PS:
136
Hubraum:
1998
Motor:
Benzin
SchadstoffKl.:
EURO-4
Karosserieform:
Kombi
Getriebe:
Handschaltung
Farbe:
Rot
Erstzulassung:
09/1999
Trage das mal unter "Profil bearbeiten" ein und dann unter "Signatur bearbeiten".
Dann sieht das so aus wie bei mir im Fußbereich. Dann weiß man immer worum es geht, besonders wenn der Thread länger wird.
Die Klima ist doch neu gefüllt worden. Dazu muss die Anlage laufen, sonst geht das nicht wirklich.
Wenn Du K60 brügst läuft die Anlage. In meinen Schaltplänen sind das Relais oder Steuergeräte. Von Deinem hab ich leider keine Pläne aber ich denke es ist ein Relais. Wieso, ist wohl die Frage, wird dieses nicht zum Schalten angesteuert.
Hast du Sicherungen und Innenraumschalter mal geprüft und gemessen ob vom Schalter auch Strom weiter geführt wird. Vielleicht auch ein Kabelbruch, wie bei mir.
Wenn die Sicherung in Ordnung ist als nächstest den Schalter im Innenraum auf Durchgang und Spannung prüfen bis zum Relais. Masseanschluss und Spannung am Relais zu erst.
Das k60 hat auf kleme 85 und auf kleme 86 strom ich habe leider kein meßgerät nur 12 v prüfer
Prüflampe tut es auch. Obwohl Strom drauf ist schaltet es nicht durch. 85 und 86 sollten die Anschlüsse für die Magnetspule sein. Ein Kabel sollte, abgezogen, Strom haben das andere ist masse. Prüf mal welches der Kabel Strom hat, das andere sollte dann Masse sein und lässt sich dann mit einem weiteren Kabel gegen masse prüfen lassen ob es dann Schaltet. Vielleicht nur ein Massefehler oder Relais defekt.
86 und 85 haben strom aber 85 ganz schwach lampe brend ebend
Wie sind den die Kabelfarben.
schaue mir das morgen früh an und melde mich dann sofort aber dank dir jetzt schomal bis morgen Silvio
85 sollte Braun sein und direkt an masse gehen.
Da bin ich wieder also
85 Braun/Lila
86 Schwarz
87 Grün 2 Mal
30 Schwarz
85 und 86 haben beide Spannung
Silvio
Ich habe mir jetzt ein messgerät besorgt das ich auch messen kann auf 85 und 86 beide voll strom
"Beide voll Strom" das stimmt so gar nicht.
An beiden liegt lediglich Spannung an, oder über beide fließt ein Strom ist die richtige Aussage.
Das trifft aber bei dir wohl nicht zu.
Da wird an einem Punkt, Stecker am Relais Spannung anliegen und am anderen, über die Relaisspule, auch, wenn der andere Punkt nicht an Masse liegt.
Also fehlt an einem Kontakt die Masse, denn sonst würde die komplette Spannung an der Spule im Relais abfallen und du würdest am zweiten Kontakt keine Spannung messen.
Dann würde das Relais ja auch anziehen, also schalten. (wenn es selbst nicht defekt ist)
Zudem kommt, daß Multimeter sehr empfindliche hochohmige Messgeräte sind und so natürlich auch sehr hochohmig daherkommende Spannungen anzeigen, die aber nicht belastbar sind.
D.h. ein Wassertropfen oder ein wenig feuchter Schmutz kann, als mehr oder weniger hochohmiger Übergangswiderstand, eine Spannung in einen Leiter lenken, die das Multimeter zwar mißt, die aber an der aber eine Prüflampe nie leuchten würde.
Daher ist eine Prüflampe immer die besser nutzbare Messmöglichkeit, um auch wirklich nur nutzbare Spannungen zu sehen.
Und zudem, ich schrieb es ja schon,...
Eine Masse wird gegen B+ gemessen und kann so auch einfach gesucht werden !
An 85 liegt nur Masse wenn die ECC diese freischaltet.
Dort kannst du ungefährlich Masse anlegen um die Funktion des Relais zu prüfen.
Wenn du nicht sicher bist, ob du gefahrlos irgendwo Masse anlegen kannst, kannst du eine H4 Lampe nehmen, dort die beiden Kontakte der Abblend- und Fernlichtwendel zusammenlöten und diese Konstruktion als niederohmigen Vorwiderstand in die Prüfleitung einschleifen.
Wenn du dann was falsch gemacht hast, leuchtet nur die Lampe hell, aber es brennt dir keine Leitung ab, oder Sicherung durch.
Ansonsten würde dieser Lampen-Vorwiderstand nur durch mehr oder weniger leichtes glimmen anzeigen daß ein Strom fließt und ein Relais, das du damit prüfst würde trotzdem auch noch anziehen.
du bist spitze für einen da von schaltpläne ahnung hat aber ich bin glaube ich zu dumm dazu deswegen könntest du mir mal schreiben was ich jetzt machen soll um die klima vieleich zum laufen zu kriegen habe relais rausgezogen und beide mit prüflampe gemessen beide brennt die birne