1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - KFL - Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen!

Omega B - KFL - Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen!

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 0:34

Hallo Ihr lieben,

ich habe schon stundenlang gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Also:

Der Zündschlüssel lässt sich nach der Fahrt nicht mehr abziehen. Ich mache den Wagen aus indem ich den Schlüssel wie gewohnt zurückdrehe. Der Wagen geht natürlich aus aber der Schlüssel lässt sich nicht bis Ziffer I zurückdrehen und kann somit nicht abgezogen werden. Ich kann da wackeln und machen was ich will. Der Schlüssel geht einfach nicht auf die Position I zurück.

Bemerkenswert } Wenn ich dann die Batterie abklemme kann ich den Schlüssel ohne weiteres abziehen da sich der Schlüssel plötzlich weiter auf Position I zurückdrehen lässt.

Es muss also an der Spannung liegen?! Aber warum?

Wurde nach dem Motortausch was falsch angeschlossen? Weil seitdem der aus der Werkstatt kam hat der das Problem...........

Bitte um einen Tipp. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da wird die Startwiederholsperre falsch beschaltet sein.

Grüße

Ich vermute auch einen elektrischen Fehler.

Die Automatik Modelle haben ab ca.97 eine Schlüssel-Abziehsperre, die bei nicht eingelegter Parksperre den Schlüssel im Schließzylinder, gegen das abziehen, blockiert.

Das wird über einen Mikroschalter am Wählhebel und eine mechanisch wirkenden Magnetschieberspule, über diesen Mikroschalter am Wählhebel betätigt, am Zündschloss erreicht.

Diese Magnetschieberspule kann man im Fehlerfall (erst mal provisorisch) aus dem Kunststoffgehäuse des Zündanlaßschalter herausnehmen, bis man den Fehler gefunden hat.

Damit einhergehend ist ab dem Zeitraum auch eine Schalthebel-Blockierung integriert worden, die verhindert den Schalthebel aus der Park-Position zu bewegen, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist und man zusätzlich noch das Bremspedal nicht betätigt.

Schluessel-abziehsperre
Img-7475
Img-7476
+1
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 22:47

Danke für die Antworten komme aber nicht weiter. Heute ist mir aufgefallen wenn ich nach einer Fahrt den Wagen ausmache (lässt sich der Schlüssel natürlich immer noch nicht abziehen weil er sich nur auf die Positon vor der 1 zurückdrehen lässt) und den dann noch einmal starte (dann ist der Motor an) und dann kann ich den Schlüssel plötzlich aber komplett zurückdrehen und abziehen.

Also ich fahre, dann parke ich und mache den Motor aus. Schlüssel lässt sich wie gehabt nicht abziehen weil der nicht bis Position 1 zurückdrehbar ist. Dann starte ich kurz den Motor, mache den direkt wieder aus und ZACk lässt sich der Schlüssel abziehen.

Auffällig. Ja es wird wohl die Startwiederholsperre falsch geschaltet worden sein nach dem Motortausch aber warum kann man den Schlüssel dann beim 2ten starten zurückdrehen und abziehen und beim ersten Mal nicht?????????

Hey kurt Du hast ja ein neues Bild von Dir drin :-))) Siehst ja viel besser aus als früher!!!!!!!! Super! Das freut mich sehr wenn es Dir gut geht. Endlich mal ein guter Mensch dem es gut geht und nicht immer nur den schlechten!

Lg

Hab lieben Dank, für die netten Zeilen, zu meiner Person.:)

Wenn der Schlüssel sich nur bis zur Stellung "1" drehen läßt, dann kann entweder ein Defekt im Schloß ansich, oder im elektrischen Teil, also dem Zünd-Anlaßschalter vorliegen, oder, als weitere Möglichkeit, kann es auch die Sperre (ein kleiner Riegel) im Schließzylinder sein, die, aus Schmierungsmangel, oder durch Abnutzung, klemmt.

Hier solltest du dir in Ruhe mal den Bereich anschauen und den Zündanlaßschalter demontieren und mit einem Schraubenzieher testen.

Hakt da nichts, dann mal den Zündschloß-Zylinder demontieren und dort wie im Album mal alles gründlich überholen und die Schließzungen glätten also bündig schleifen. Es ist keine große oder lange Arbeit, aber es erfordert schon Sorgfalt und Aufmerksamkeit, um die Funktion zu verstehen und einen Defekt sicher zu erkennen, um den dann gezielt zu beseitigen. Infos gibt es reichlich im Album zum Zündschloß. Das ist leicht über die FAQ und die Linksammlung zu finden.

Img-7594
Img-7601
Img-7607
+7
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 21:50

Lieber bester einzigartiger und vieles mehr "Kurt". Ich habs einmal mehr wieder bzw. wie immer spätestens durch Dich mal wieder geschafft. Habe sehr vielen Dank. Ich kann das auch noch gar nicht glauben weil ich selbst sicher war, dass das ein großes Problem und teures Problem werden wird weil es vor dem Motortausch nicht war. Aber! Der Wagen hat ja viele monate bei einer Werkstatt gestanden ohne bewegt zu werden und da muss was angerostet sein. Denn: Als ich im Auto auf meine Freundin warten musste und Zeit hatte habe ich in aller Ruhe mal ganz sanft und überlegt mit dem Schlüssel am Schloss rumgedreht. Alles ganz vorsichtig und in Ruhe. NIX auffälliges! DANN habe ich den Parkhebel mal in Augenschein genommen. Ich ziehe bzw, bestätige den Hebel (unter dem Automatikhebel) und merke dass der ein bisschen klemmt. AHAAA Das war das Problem. Der Hebel klemmte ein kleines bisschen. Jetzt lässt sich der Schlüssel wieder wie immer bzw. wie es sein soll nach der Fahrt ganz normal wie bei allen anderen auch abziehen. Es lag an dem Automatikhebel bzw. an dem kleinen Hebel darunter den man ja bewegen muss um von P beispielsweise in D zu schalten. Dieser kleine Hebel klemmte ein bisschen sodass das Schloss blockierte weil es wohl "dachte" dass der Hebel eben nicht auf P steht.

Kein neues Schloss, keine Fehlschaltung der Elektronik. Einfach ein kleines mechanisches Problem ohne Kosten welches nun erkannt ist!!!

VIELEN DANK AN EURE HILFE DIE MICH ZUM RICHTIGEN PUNKT GEBRACHT HAT! SCHÖN DAS ES EUCH GIBT1

Pflege dein Fahrzeug, dann dankte es dir das, mit Zuverlässigkeit und einem langen Leben.;):)

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche.:)

Glückwunsch auch von mir. Man sieht mal wieder, dass auch ganz kleine Verschleißfolgen schon mal ein bisschen fies in ihrer Wirkung sein können. :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen