ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B: Klima verliert schnell Flüssigkeit (in ca. 2 Wochen leer)

Omega B: Klima verliert schnell Flüssigkeit (in ca. 2 Wochen leer)

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:09

Meine Klima war im Sommer nach ca. 2 Wochen wieder leer (EUR 34,50/Woche).

So, habe mich mal etwas belesen und noch ein paar Fragen:

 

Wenn ich es richtig sehe, kann man mit einer UV-Lampe bei der Klimaanlage undichte Stellen finden - aber dafür muss vorher ein spezielles Mittel befüllt werden? Was kostet das? Oder kann man das normale Kühlmittel damit austreten sehen?

Der Kompressor unten wirkt ölig/feucht - kann nicht genau sehen woher das kommt.. Die VDD war mal undicht.. Welche Spuren hinterlässt denn die Klimaflüssigkeit?

 

Habe das Phänomen, dass es nach einiger Zeit unter dem Armaturenbrett richtig warm wird - ich glaube, das ist der Wärmetauscher, oder? Falls die Flüssigkeit im Innerne verdampft ist - ist das gesundheitsschädlich?

 

Wenn es nicht zu viel ist, bitte ich um möglichst preiswerte Tipps zur Diagnose...

 

LG Olaf

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo,

 

einfachste und schnellste, zu ner klimabude fahren, kontrastmittel rein und ableuchten/lassen und undichtheit rep./lassen.

 

gruß

woody

Hi

Olaf ,

Normales Kühlmittel siehst du ohne irgendwelche Hilfsmittel .

Entweder meist grün oder rot .

Kühlmittel hinterläßt immer Spuren im Motorraum , es sei denn es wird verbrennt .

Beim Kältemittel der Klima , ist meist der Kompressor der hinüber ist , so auch bei mir 2 Mal in 16 Jahren .

Wenn dort unten schon Öl zu sehen ist , ist die chance hoch das es an diesem liegt .

Eine Klimabude die auf sich was hält , füllt automatisch bei der Befüllung Kontrastmittel mit bei , um spätere Lecks besser/schneller auffinden zu können .

Es ist nicht die Frage was das Kontrastmittel kostet , sondern die Befüllung ansich .

Sie schwankt natürlich , aber ich denke zwischen 60 und 80 euro bist du dabei .

Das hängt natürlich bei dem einen oder anderen auch ab wieviel fehlt .

Ab einer gewissen Menge kostet es zur normalen pauschalen Befüllung extra .

Das Kältemittel ist im Urzustand Gasförmig und ja ist gesundheitsschädlich .

Du bist aber damit nicht in Berührung gekommen .

Zur Vorgehensweise hat woody dir schon geschrieben .

am 13. Februar 2013 um 12:05

Und sollte dein Wärmetauscher undicht sein, hättest du ständig beschlagene Scheiben und du würdest auch den typischen Kühlwassergeruch im Auto haben.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Und sollte dein Wärmetauscher undicht sein, hättest du ständig beschlagene Scheiben und du würdest auch den typischen Kühlwassergeruch im Auto haben.

Hat nicht die Klima einen eigenen WT? Den von der Heizung hatte ich schon (übrigens von der Beifahrerseite, war ein toller Tipp aus diesem Forum!) gewechselt...

Das wird im mittleren Bereich (also wo die Heizungsregler sind und seitlich davon) nach ca. 1h ZIEMLICH warm....

 

LGO

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:43

Zitat:

e

infachste und schnellste, zu ner klimabude fahren, kontrastmittel rein und ableuchten/lassen und undichtheit rep./lassen.

... Klar aber ich wills billich - oder zumindest so billich wie möglich... :-)

Da das am Kompressor so rumsifft, glaube ich auch, dass das der ist..

 

Kann man die Klimaanlage nicht irgendwie abdrücken (mit Pressluft oder  so), ohne sie gleich zu befüllen?

Hi,

Laß den Sch....Olaf .

Das sind genau die Gründe warum ich immer wieder die 3 tabuthemen erwähne .

Airbag

Klima

und

Wegfahrsperre .

Nicht um euch das Leben schwer zu machen , sondern euch und oder andere vor Dummheiten bewahren .

Luft hat absolut nichts in der Klima verloren , im Gegenteil .

Nach der Absaugung / Evakuierung wird ein Vakuum erzeugt und man kann so schon die Dichtigkeit feststellen .

dies geht aber nur in einer Klimabude mit dem entsprechenden Gerät und den entsprechenden Klimatechnikern .

Alles andere ist entweder kontraproduktiv und oder du richtest mehr Schaden an als du gut machst .

Zum evakuieren mußt du eh in die Klimabude und zum befüllen auch .

Die sagen dir , wenn es offensichtlich ist , was ich bei dir vermute , ( Kompressor) auch gleich den Defekt bzw. den Austrittsort des Kältemittels .

Du sparst also nichts wenn du dir deine Klima selbst ruinierst oder daran rumdoktorst .

Nimm den gutgemeinten Rat an , und fahr zum Klimatechniker .

Auch wenns die anderen nicht gerne hören , aber bei mir hats meine ATU Filiale hingebracht nebst Kompressorwechsel .

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 23:06

Zitat:

Nimm den gutgemeinten Rat an , und fahr zum Klimatechniker .

OK, OK..... Danke ;-)

Hallo,

Klimaanlage wird mit Stickstoff abgedrückt, im normalfall mit ca. 10-12 Bar.

Vorher ab besten mal die Schraderventile austauschen, die sind anfällig !!!

Flasche zudrehen und mit einem Leckageortungsgerät die Leitungen abgehen(event. Lecksuchspray).

Danach Vakuum ziehen.

Aber 2 Wochen sieht ein einer gr. Leckage aus !!!

Bei normaler Wt. und Pflege ist der Klimakompressor nie defekt!

Habe meine Anlage immer gewartet und noch nie was defekt gahabt !!!

Komme aus MG-- bei Bedarf wenn´s in der Nähe ist?!

Bin Kälte/-Klimatechniker !

Viel Erfolg,

gruß Mike

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:49

Zitat:

Vorher ab besten mal die Schraderventile austauschen, die sind anfällig !!!

Was sind Schraderventile???

 

 

Komme aus MG-- bei Bedarf wenn´s in der Nähe ist?!

 

Danke für das Angebot, aber ich komme von südlich Darmstadt - das wäre doch etwas zu weit...

So nennen sich die Füll-/Entleerungs- und Prüfventile die denen der Reifenventile gleichen.

 

Findest du alles in der FAQ unter Punkt 15.1 in der Linksammlung und da unter der Sparte Klimaanlage/Heizung.;)

Zitat:

Original geschrieben von magic-mike70

Bei normaler Wt. und Pflege ist der Klimakompressor nie defekt!

Hi

Mike ,

Wer sagt daß alle 2 Jahre bei sämtlichen Omegas die Klima gewartet wird ? :)

Zitat:

Original geschrieben von feet

Zitat:

Original geschrieben von magic-mike70

Bei normaler Wt. und Pflege ist der Klimakompressor nie defekt!

Hi

Mike ,

Wer sagt daß alle 2 Jahre bei sämtlichen Omegas die Klima gewartet wird ? :)

Hi,

Kälteanlagen sollten jährlich gewartet werden! Wer das nicht wahr nimmt, ist selber schuld !!!

Ich sag ja nur das bei meinem Wagen alles o.k.ist und ich fahr ihn seit 1999 !!!!

Gute Wartung ist die halbe Miete !!!

Lg Mike

Hallo Mike,

gut daß ich dich grade an der Strippe habe.

 

Als kompetenter Fachmann kannst du uns bestimmt weiter helfen.

 

Was wird denn bei einer jährlichen Wartung alles gemacht, was sollte gemacht werden und was darf es kosten.

Beschreibe uns doch mal ein wenig, was man rund um die Klima machen sollte und was man sich schenken kann.

Hi,

Mike wird sich sicher noch genau dazu melden .

Ich denke erstmal muß man 3 Kategorieren unterscheiden .

Klimaüberprüfung

Klimabefüllung

Klimainspektion

Bei letzterem wird der meiste Aufwand betrieben , der aber auch größtenteils vollautomatisch mit den heutigen Klimastationen abläuft .

Absaugen , Evakuuieren , Dichtigkeitsprüfung , Kompressoröl , Klimabefüllung , Kontrastmittel , Ausblastemperatur , Desinfektion ,

Druckprüfung , Funktionstest .

Wobei wahrscheinlich der Funktionstest und die Ausblastemperatur noch von Hand gemacht wird , alles andere geht automatisch .

 

@ Mike

Da hast du uneingeschränkt recht , aber das macht nicht jeder , deshalb auch der Hinweis mit dem defekten Kompressor .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B: Klima verliert schnell Flüssigkeit (in ca. 2 Wochen leer)