- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Klimaanlage schwach
Omega B - Klimaanlage schwach
Hy
Ich hab ein Problem mit der klimaanlage
Oder lüftung
Wenn es draußen ca 30 Grad ist dann
Braucht die klimaanlage sehr lange bis es einigermaßen angenehm im Auto ist
Kühlen tut sie aber gut
Gemessen habe ich -1 Grad an der luftdüse das dürfte ja ok sein ?
Ich finde auch das der luftstrom nicht arg stark ist wenn sie auf Stufe 4 oder 5 steht
Dachte schon das der Lüfter vielleicht etwas abbekommen hat ?
Am Dienstag lass ich sie mal neu befüllen weil ich nicht weiß wann der Vorbesitzer sie befüllt hatte oder ein Service machen ließ
Könnte ich vielleicht noch vorher etwas anderes prüfen ?
Beste Antwort im Thema
Hier mal die Daten der Klima zum Omega B ab Modellwechsel zum KFL.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Normal kommen an der Luftdüse etwa 8 Grad bei voller Gebläseleistung. Mir scheint eher, das Gebläse ist das Problem und nicht die Klimaanlage. 0 oder sogar - Grade sind bei voller Gebläseleistung nicht möglich.
Beim Omega ist das zwar viel Aufwand aber das Gebläse ausbauen und die Lager reinigen hilft da schon zum Testen. Hab sie selbst schon mit Bremsenreiniger gut durchgespült und mit Nähmaschinenöl leicht geölt. Danach lief es wieder mit voller Leistung. Es wird aber nur vorübergehend helfen (bei mir derzeit ein halbes Jahr). Ein Ersatz hab ich schon liegen.
Hallo,
ich bin kein Spezialist, aber mein FOH hat mir mal gesagt, dass eine Klima-Anlage entwerder funktioniert oder nicht, das würde nicht von der Füllung abhängen.
Also wenn deine AC kühlt, dann funktioniert sie wohl. Ich habe neulich die Wartung machen lassen, und habe zwischen vorher und nachher keinen Untgerschied feststgellen können, obwohl 10 -15% Kühlmittel nachgefüllt wurden.
Bei 30 Grad ist es innen im Auto bestimmt 50 und die Hitze muss erst mal raus. Ein paar Minuten die Fenster auflassen, damit sich Außen und Innentemperatur angleichen, dann braucht nur noch von 30 Grad runter gekühlt zu werden. Wenn du alleine fährst, dann hintere Düsen zu, dann hast du eher das Gefühl, dass es angenhmer wird.
Gruß
Bernd
Die Klima war beim Omega noch nie so der Brüller soweit ich das mitbekommen habe. Ich habe mittlerweile den dritten und die Leistung war bei allen ähnlich.
Meiner pustet auch ordentlich lange bis es einigermaßen angenehm im Auto ist. Aber der ist auch schwarz. Der Luftstrom der rauskommt ist nicht nur abhängig von der Lüfterstufe, sondern auch wie die Automatik den Strom verteilt. Mit -1 grad an den Düsen biste denk ich soweit ganz weit vorn, wobei ich denke, dass Du dich da vermessen hast
Ich schalte Anfangs immer auf "LO", da kommt nochmal gefühlt ne zusätzliche Gebläsestufe dazu welche ich in allen anderen Modi per manueller Wahl nicht bekomme (außer wieder bei "HI"). So wird die Karre eigentlich sehr schnell kühl wenn man wie bereits oben beschrieben erstmal die heiße Luft per offene Fenster raus lässt.
Sobald die gröbste Hitze weg ist, dreh ich auf 19 oder 20 Grad und dann macht die Automatik den Rest.
Mein 2.2 DTI kühlte damals bei nur noch 295 Gramm Kühlmittel (das wurde abgesaugt) nicht mehr so gut, das Jahr vorher wars noch 1a. Also irgendwo bei unter ~ 350 Gramm Kühlmittel lässt die Leistung dann wohl langsam nach.
Laß mal ne ordentliche Klimawartung machen! Musste letztes Jahr meinen Kondensator tauschen durch Steinschlag und der war noch orginal und ebendso die Trocknerpatrone und das bei über 300tsd km! Also Trocknerpatrone mit raus und neu rein!
Hier mal die Daten der Klima zum Omega B ab Modellwechsel zum KFL.
Ich sagte ja, -1 Grad scheint mir sehr unwahrscheinlich
nach dem lueften ueber die offenen Fenster schalte i an heissen tagen auf umluft,
zumindest habe ich den eindruck das es etwas besser kuehlt...
Das mit den Fenstern erstmal Öffnen ist mir klar
Letze Woche sind wir 1 Stunde unterwegs gewesen und nach 30 min ca war es einigermaßen angenehm im Auto
Die Anlage stand auf Stufe 4 war extrem laut
Könnten uns nur lauter unterhalten
Aber ich finde das er etwa nicht richtig kühlt oder die lüftung viel zu schwach ist
Werde ihn am Dienstag mal abgeben und eine Klima Wartung machen lassen
Ich finde auch das wenn man länger fährt das sie dann besser kühlt kommt mir aber nur so vor
Bin echt überfragt was ich machen soll bei den heißen Tagen und die kleine im Auto
Kann man die lüftung auch irgendwie prüfen ?
Hallo.
Die Klima im FL funzt eigentlich ziemlich normal und ist auch für die Innenraumgröße des Caravan relativ fix.
Sicher, die ECC in unserem Vectra ist schneller, die ECC im Omega braucht auch bei 30°C nicht allzu lange.
Ja, die Lüfter sind laut, so what, ist bei unserem Vectra auch der Fall.
Allerdings ist es schon so, dass man schon ab weniger als 50% Füllung spürbare Leistungseinbußen hat und die Klima länger braucht. Aber selbst wenn die Klima voll ist, kann es sein, dass sie trotzdem nicht richtig kühlt. Dann kann der Trockner voll sein. Also wenn man nicht weiß, wann der Trockner gewechselt wurde, den mit tauschen lassen.
Ach ja, beim FL kann auch das Umluftklappenproblem bei Unterspannung eine Rolle spielen, selbst im Sommer. Die ECC schaltet ja auf Umluft, wenn die Temp innen zu hoch ist. Zumindest ist es bei unserer so. Ist dann eine bestimmte Temp erreicht, schaltet die ECC zurück.
Also wir haben keine Probleme mit der Klima und wir lassen die ECC machen und stellen da nix auf LO oder so.
Gruß
Denk mal die Frage ist hier ganz gut angebracht. Habe vor mir diesen hier zu besorgen:
http://www.ebay.de/itm/191597539648?...
oder
http://www.ebay.de/itm/371132013645?...
und
http://www.ebay.de/.../201603757003?...
Hat hier Jemand mit solch günstigen Kondensatoren und Trocknern schon Erfahrung gesammelt?
Jo mei,
die funzen genauso gut.
Die billigen Kondensatoren sind vielleicht etwas empfindlicher, was Steinschlag angeht und die gammeln etwas schneller wegen des Streusalzes, dafür kosten die halt auch nur'n Appel und'n Ei.
Einzig bei den Kompressoren würde ich auf bekannte (Klima-)marken setzen.
Gruß
Dafür ist der halt nur halb so Teuer wie der am günstigsten angebotene von Hella.
Ich werd da mal zuschlagen.
Beim Vorgänger hatte ich nen Noname Kompressor für 149,-€ einbauen lassen, der nach zwei Jahren immer noch seine Dienste tut.
Hab vor Jahren einen von ATP verbaut welcher noch läuft