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Omega B - Klimakompressor defekt ? (Mahlendes Geräusch)
Hallo,
Omega B, EZ: 11/96, X20XEV, 2.0 l, 100 kW
Habe gestern mahlendes geräusch im leerlauf festgestellt. Haube auf und festgestellt, dass der keilrippenriemen mehr über den klimakompressor rutscht als ihn zu bewegen: dreht nur noch ganz wenig. Ändert sich überhaupt nicht, wenn ich klima einschalte.
Motordrehzahl ändert sich nicht. Er geht nicht aus.
Da ich euch mittlerweile ja einigermaßen kenne, hab ich natürlich erst mal gesucht, was hier so zum thema eingetragen ist.
Daher geh ich mal von folgendem aus:
1. magnetkupplung vom klimakompressor dürfte hin sein, daher schwergängig, keilrippenriemen rutscht deshalb drüber ?
2. klimaanlage macht ihrem namen keine ehre mehr
3. kompressor hat zuvor schon getropft
4. nehme an, den klimakompressor kann ich selbst wechseln, wenn zuvor die anlage evakuiert worden ist
5. kompressoren der B-modelle (benziner) austauschbar
6. im netten ersteigerungshaus kann man ggf. auch etwas gebrauchtes kaufen
7. selbst einbauen und kältemittel in der werkstatt auffüllen lassen.
Was ist jetzt mit dem öl, das in den kompressor hineingehört?
Welche spezifikation? Kann ich das selbst machen bzw. sollte ich den dichtring vorsorglich vorher tauschen?
Lt. aussage Kurt macht es wohl keinen sinn, zu versuchen, die magnetkupplung zu reparieren...
Auch nicht, wenn man sich den abzieher besorgen kann?
Wie muss man sich das kaputtgehen der magnetkupplung vorstellen? Was geht da genau kaputt?
Kann ich beim "neuen" klimakompressor irgendwas vorbereiten, um die magnetkupplung standfester zu machen oder zu warten?
Kann ich einen ausgebauten klimakompressor testen (drehen an der scheibe oder so)?
Wäre nett, wenn mir der eine oder andere erfahrungsträger meine ausführung kommentiert und sagt, ob ich mit meinen annahmen richtig liege...
Ah so, da ich im winter das auto abmelde, könnte ich auch den kürzeren riemen ohne klima draufmachen und die klima (ohne funktion) umgehen?
Ah, NOCH WAS:
Die rolle auf der kurbelwelle, über die der keilrippenriemen angetrieben wird, soll lt. freier werkstatt so aussehen, als ob sie demnächst "durch die haube abfliegt". Gibt es da probleme, die häufiger auftreten? Muss diese rolle bei einer bestimmten laufleistung oder bei einem bestimmten aussehen gewechselt werden?
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Schau mal da. http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=700875
Dann kannst Du ja noch fragen.
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13 Antworten
Morgen auch:
Also Ich Fang mal so an um das du mich nicht falsch verstehst ich bin KFZ Technisch wahrscheinlich nicht viel mehr oder weniger Gewand als Du. Ich rate Dir auf Grund Deiner vor habenden Eigenleistungen die Du hier wiedergibst erst mal den Ball Flach zu halten.
Den ich entnehme Deinem Text etwas mehr Widersprüche.
Nun Zum ersten wäre mir fremd das der Rippenriemen einfach so über das Rad drüber Rutscht das Würde dann eher ein unangenehmes Quietschen als rattern veruhrsachen. und das würde den Riemen ziemlich schnell zerlegen also muss sich das Rad scheinbar doch noch Drehen Die Schebernten Geräusche sind allenfalls Tatsächlich vom dem Defekten Kompressor im Bereich der Magnetkupplung. Ganz vorn am Rad zu erkennen die Schrauben die sich nicht mehr mitdrehen.
So und wen Du nun schon festgestellt hast das der Kompressor nicht mehr Tut ist auch von Kühlung nichts mehr zu erwarten:
Hat Tatsächlich der Kompressor getropft? Roch diese Flüssigkeit Süßlich dann ist der Undicht und verliert darüber auch die notwendige Kühlflüssigkeit. Nun Du schreibst ziemlich locker das du dir zutraust denn Kompressor selbst zu wechseln wen Anlage evakuiert ist weist Du auch was damit gemein ist Du weist hoffentlich das die Klimanlage immer noch unter Druck Stehen kann1? diese sogenannte Evakuierung wird in der Werkstatt mit einem Klimagerät gemacht das das System einen Unterdruck verpasst. Da kann man nicht einfach nen Eimer drunter stellen und alles abbauen. Beim aufschrauben der Leitungen kann Dir es im Gesundheitlichen sinne zum Verhängnis werden. Also wen Du kein Klima Gerät hast ist das Befüllen und evakuieren gerade so nicht möglich.
Nochmal dazu, der Kompressor schalltet bei zu geringen oder keinem Kühlmittel an der Magnetkupplung nicht mehr ein der Druck reicht nicht mehr aus.
Die Magnetkupplung Standfester machen??? Neee!!
Du kannst aber ein vorzeitiges Kaputtgehen Tatsächlich etwas entgegen bringen, benutze die Klimaanlage regelmäßig jo! auch im Winter die Schaltvorgänge und das Arbeiten halten die Schmierung aufrecht und zerlegen bei langen Pausen nicht die innen liegenden Lager. die dann letztlich so furchtbar rasseln. Du musst natürlich nicht frieren du kannst schon deine Wohlfehltemperatur wählen Hauptsache du gibst ihn hin und wieder mal was zu tun.Und wen du nun den Stand der Kühlflüssigkeit ab und wann Prüfen läst reicht auch der Druck zum einschalten des Magnetventils. Ich habe eine Methode ich habe bei der Letzten Befüllung ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen was bei schlechter werdenden Kühlleistung die eventuelle Undichtigkeit im System Preisgibt. Warum willst du die Klima im Winter umgehen Mensch gerade dort ist sie im Gegenzug der Heizung beim entfeuchten des Innenraum viel schneller.
Also hoffe ich konnte zumindest überzeugen das mit dem Austausch einem Fachmann oder jemanden mit Klimagerät machen zu lassen Ich habe schon auf Grund der Fummelei die Finger weggelassen.
( Merke eins nach Fest Kommt ab)
die kupplung zutauschen lohnt sich geldlich garnet da du allein ca.150€ beim foh hinblätterst für selbige! Schau im auktionshaus nach einem neuen und verbaue diesen und du hast ruhe! Einen gebrauchten würde ich nur einbauen wenn ich ihn persönlich vorher hab testen können da ja jedesmal anlage füllen auch kohle kostet!
Hi, danke euch.
Habe mal mit werkstatt telefoniert und den schaden geschildert.
Die meinten, die magnetkupplung sei es wohl nicht, weil er noch dreht, sondern der kompressor selbst sei fest.
Lieber Butzdaroff,
ich wollt das system VORHER leeren lassen und dann erst den klimakompressor abbauen, nicht selbst aufmachen, allein schon wegen der umwelt...
Mit der klimaanlage im winter hast du schon recht, aber ich werd ihn ja über winter abmelden wg. heckantrieb. Der kommt ja nicht von der stelle.
Ich denk mal, ich lass die anlage leeren, wechsel den gesamten kompressor, und lass die anlage wieder füllen und behalte den normalen keilrippenriemen.
Fällt einem von euch was zu dem kurbelwellenantriebsrad ein bzw. zu meiner frage?
Zitat:
Mit der klimaanlage im winter hast du schon recht, aber ich werd ihn ja über winter abmelden wg. heckantrieb. Der kommt ja nicht von der stelle.
Mit ordentlichen Winterreifen kommt man auch mit dem Omega überall hin, oder glaubst du alle hier im Forum würden den Omega im Winter stehen lassen?
Außerdem macht das Lenken mit dem Gasfuß auf Schnee doch erst richtig spaß, weil man sich nicht gleich dabei die Reifen ruiniert
Man muss halt fahren können - so im Winter mein ich - dann kommt man auch von der Stelle .
Zitat:
Original geschrieben von Vaterfin
.......Wie muss man sich das kaputtgehen der magnetkupplung vorstellen? Was geht da genau kaputt?
Kann ich beim "neuen" klimakompressor irgendwas vorbereiten, um die magnetkupplung standfester zu machen oder zu warten?.....
Das ist nur eine Spule die durchbrennt. Da kannst Du nichts verbessern.
Gruß Chuck
Schau mal da. http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=700875
Dann kannst Du ja noch fragen.
Ja, das war klar, dass ich da mein fett wegbekomme. Aber nehmt es mir nicht übel, frontantrieb is mir dann da doch lieber.
Aber danke für den link!
Kann ich die Klima abhängen und mit einem kleinerem Riemen umgehen geht das beim Opel Omega
Ja, nimm den für die Variante ohne Klima.
Hab mir mal einen angeschaut, da haben die es auch so gemacht. Klimakompressor war fest, da haben die einfach nen Keilriemen von dem ohne Klima eingebaut.
Allerdings in der Anzeige und beim Anruf davon natürlich nichts gesagt....................................
Warum sollten Sie, bringt doch eventuell zaster in die Hütte.
P.S. Ich habe für meinen V6 bei KfzTeile24 für 145,- € einen neuen Klimakompressor bekommen und ihn bei einem Bosch Dienst einbauen lassen, weil ich die KfzTeile Fuzzis nicht an mein Auto lasse. Teile kaufen dort ok, Werkstatt blos nix machen lassen, nachher mehr kaputt als vorher (Geldschneiderei und Umsatz generieren).
Das beim Bosch Dienst hat mich dann inklusive neu befüllen nochmal 170,- € gekostet. Kann man beim V6 mit leben.