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Omega B - Klimakondensator defekt, kann das sein ?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:30

Hallo bin neu hier hab mal eine frage, war zum oelwechseln bei ... da haben sie mir mitgeteilt,der klimakondensator sei kaputt.habe mal intressehalber gefragt was neuer kostet.bekam als antwort 550 euro mit einbau plus fuellen.kann man denselbst wechseln mit trockner ?

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28 Antworten

Kann man selbst machen..... Musst erst das Gas ablassen, wenn noch was drauf ist. Mit einem Schrauben dreher einfach den nippel runter drucken. Nich unbedingt einatmen....... Dannach Schraube für Schraube lösen. Habe ich gerade selbst gemacht. Nur zum befüllen muss man in die Werkstatt.

1.) Wenn noch Kühlmittel im System ist, ist auch der Kondensator i.o.!

2.) Kältemittel wird NIEMALS einfach abgelassen! Dies erfüllt den Strafbestand der Vorsätzlichen Umweltverschmutzung und Gefährdung!

Darauf sollte sich niemand einlassen.

Und natürlich kann man diese Arbeiten mit etwas Geschick selber machen.

Genau so wird ein Schuh draus.

Einfach ablassen, ist absolut nicht die feine Art.

Was soll den am Kondensator nicht in Ordnung sein?

Etwa ein paar lose Alu Luftleitstreifen im unteren Bereich?

Das wäre kein Defekt, das hat jeder dritte Omega B.

Wäre er undicht, wäre (wie schon geschrieben) kein Kühlmittel mehr drauf.

Eine kompetente Klimabude suchen und dir eine zweite Meinung einholen.

Lies dich hier mal zum Thema Klima ein.

Wenn sie merken du weißt um das Thema Klima bestens bescheid, erzählen die dir in der Werkstatt auch keine Märchen.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:21

danke euch werde sie erstmal fuellen lassen .vermute das sie nicht genug kaeltemittel hat.hab sie probeweise mal angeschaltet und gesehen das Kompressor nicht laeuft. ist bestimmt nur zuwenig kaeltemittel drin.danke euch fuer eure schnellen antworten

Die Anlage wird beim "füllen" zunächst evakuiert, auf Dichtigkeit geprüft und erst dann, wenn sie dicht ist, gefüllt.

Ist sie nicht dicht, hat die Bude ein wenig Kältemittel und du deine Anlage evakuiert, um sie gefahrlos instandsetzen zu können.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 23:23

Ok danke kurt.traue da eh keinem war die beruehmte kette mit 3 buchstaben .die wollen eh nur verkaufen

Den Test, mit dem Einschalten des Kompressors, aber erst bei geeigneter Aussentemperatur wiederholen!

Ca. 10 Grad. Bei zu niederer Temperatur, springt der Kompressor, schon wegen dem dadurch resultierendem zu niederem Druck nicht an. Dies ist auch bei vollkommen neuen Anlagen so.

Je nach System und Restmenge (Druck) schalten diese, bei Temperaturen unter ca. +5 bis +7 Grad, den Kompressor nicht mehr an.

Mal eine kleine OT-Frage:

Hat der eigtl. einen geregelten Kompressor, also mit variabler Leistung? Oder ist das noch ein binärer? :)

Du bist dir aber bewußt, daß du da eine Frage zu einem Teil stellst, das vor ca. 30 Jahren entwickelt wurde, oder?

Offensichtlich nicht! Ist mir ja grundsätzlichen Piepenhagen, ich wollte nur mal interessehalber fragen. Mir ist aufgefallen, dass sogar bei minusgraden ein Unterschied zw. ECO und Klimabetrieb ist (Momentanverbrauch im Stand). Ok, der Motor verbreitet Wärme. Trotzdem, es hätte sein können, dass er auch im Winter auf niedriger Leistung läuft. Audi macht das so, da ist er immer mit min. 6% am Netz um ein Festsitzen zu verhindern.

Ja, bei allen Klimaanlagen wird empfohlen sie auch im Winter ab und zu mal einzuschalten damit die Dichtungen nicht austrocknen. Und beim Ommi läuft auch bei Minusgraden zumindest der Trockner.

Nein, der Kompressor ist immer entweder getrennt, oder komplett in Aktion.

Die Leistung ist nur von der Antriebsdrehzahl im Betrieb abhängig.

Das sind noch ganz simple Verdichter.

Alles klar, hatte ich vermutet! Aber ich lerne gerne jeden Tag hier was neues :)

@Wolfgang_II

Wo läuft dein Trockner denn hin? ;-)

Der Läuft nicht, der trocknet , b.z.w. befreit dein Kältemittel von Wasser!

Der Fahrgastraum wird dagegen nur bei laufender Klimaanlage (wie oben beschrieben) über kondensierendes Wasser am Verdampfer (Wärmetauscher) entfeuchtet. Dieses Kondenswasser ist dann unter dem Fahrzeug zu sehen (Abläufe im Heizungsgehäuse,wenn frei, sonst im Fußraum)!

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