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Omega B - Kombi - KFL - Dröhnen von hinten
Hi,
ich habe mich hier schon durh mehrere Themen dazu gegrast.
Mein Omega hat ab ca. 60km/h ein Dröhnen von hinten, das bis ca. 110km/h hörbar ist. Darunter und darüber nicht. Spürbare größere Vibrationen beim Fahren gibt es keine. Wenn das Geräusch nicht wäre, würde ich nichts bemerken. Hand auflegen an den Felgen/Radmitte nach mehreren hundert Kilometern zeigte keine fühlbaren Temperaturunterschiede, alles war lauwarm.
Ich habe als erste Maßnahme die Räder getauscht (r<->l, v<->h) und die Auflageflächen an Felgen und Bremsscheibe entrostet/geglättet => kein Unterschied.
Spiel war an den Rädern durch Wackeln auch keines festzustellen, beim frei drehen gab es keinen Widerstand oder merkwürdige Geräusche.
Vorhin hatte ich das Auto auf der Hebebühne, um den Fehler einzugrenzen. Kardanwellenmittellager, Hardyscheiben, Differential => alles ganz ruhig.
Ganz klar "rauscht" das rechte Rad mehr als das linke. Der linke Lenker ist nahezu vibrationsfrei, der rechte vibriert mehr.
Ich würde daher sagen: Radlager.
Oder?
Kann die Vibration im Querlenker durch ein defektes Radlager entstehen?
Die Räder "eiern" auch etwas. Rechts und links etwa gleich. Rechts siehe hier: https://youtu.be/VJoxGpIXBuE
Danke für eure Ferneinschätzung.
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12 Antworten
Ferneinschätzung anhand der Information:
Höhenschlag im Reifen
Weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen:
Unrunde laufende Bremsscheibe, bzw schlechtes Gleitlager der Bremsbacken
Radlager kann es auch sein, ist aber dann mehr ein ,"undefiniertes wummern"
Das Auto stand 6 Wochen und es waren "nur" 3km bis zur Hebebühne. Möglicherweise hat sich das Rad noch nicht wieder entknautscht
Das sieht rechts und links etwa gleich aus. Wie wahrscheinlich ist ein Höhenschlag an zwei Rädern gleichzeitig? Das Geräusch ist auch vor dem Wechsel der Räder da gewesen und auch bei den Winterreifen. Daher würde ich die Räder ausschließen.
Die Fuß- und Handbremse schleifen nicht.
Ich habe auch versucht, das Geräusch aufzunehmen, aber das kommt bei einem Mobiltelefon nicht so richtig rüber.
Hallöchen,
bei mir kamen diese Geräsche, bei diesen Geschwindigkeiten, von den Radlagern. Ich hätte damals gewettet, das Differenzial hat sich verabschiedet. Ich lag zur Geräuschermittlung auf der Ladefläche und meine Frau ist gefahren. Hatte dann eine Idee, fuhr nach Polen, die haben in der Werkstatt eine Rolle die an die drehenden Räder rangeschoben wurde. Auf einer Anzeig wurde das defekte Lager in Amplitudengrößen sichtbar (Schwingungen).
Fazit, die Geräusche lassen sich recht schwer ermitteln, sie übertragen sich durch das ganze Auto.
VG Hartmut aus MV
Der Seitenschlag der Räder kommt vermutlich von den Felgen. Kann man auf der Wuchtmaschine kontrollieren. Für mich wären die durch. Theoretisch können die Radnaben krumm sein. Deshalb die Räder mal auf der Wuchtmachine anschauen.
Das mahlende Geräusch dürften die Radlager sein. Spiel bekommen diese Kompaktlager erst kurz vor der Auflösung.. Als Test zur Gewissheit die Antriebswellen an den Naben abschrauben und dann von Hand drehen. Klingt es weiterhin so, dann sind die RaLa definitiv hinüber.
Grüße
Das wäre elementar zur Diagnose defekter Radlager, das geht nur mit demontiertee Antriebswelle, ist aber kein Ding, sind nur 6Imbus schrauben
Sooo. Radlager neu -> Geräusch weg. Klasse, wie leise das Auto plötzlich ist
@Eltanus Da hast du recht. Die Geräusche werden oft duurch Karosserie und andree Teile übertragen. Deswegen hatte ich das Auto auf der Hebebühne. Und während die 1,7t über mir 80-150km/h fuhren, bin ich mit Ohr und Fingern an allen relevanten Stellen gewesen. Das Geräusch kam ganz klar vom Rad hinten links. (Ich betreibe Geräuschdiagnose auch beruflich )
@berlin-paul Um die Räder auszuschließen, war ich nochmal beim Reifenservice. Ich lasse die immer auswuchten, bevor ich die montiere. War also erst im April. Trotzdem war ich nochmal auswuchten, aber alles war noch bestens und auch meine Frage nach Seiten- oder Höhenschlag wurde als "nicht vorhanden" beantwortet.
@Jazypha @berlin-paul Natürlich bekommt man nur einen genauen Eindruck von den Radlagern, wenn die Achswelle abgeschraubt ist. Das habe ich später auch getan. Und da hats dann gut hörbar im Radlager gekratzt.
Das alte Radlager war noch das erste und von FAG. Ich habe mal rein geschaut, gefühlt war da ganz schön wenig Fett drin und das, was drin war, schien etwas "bröckelig". Jetzt habe ich keine Ahnung, wie normal das ist. Wenn ich sonst Radlager wechsle, also zB. am Corsa B oder Frontera, da sind die Seiten offen und ich massiere da immer gut Fett rein. Ich musste bisher kein Radlager 2x machen. Als Schmiermittel nutze ich da seit Ewigkeiten das SKF LGMT 3.
Ich habe wieder ein neues Radlager von FAG verbaut und hinter der Gummiabdeckung war kaum Fett zu sehen. Ich habe mal einen Schwung rein getan. Mal sehen...
Wie macht ihr das beim Omega? Extra Fett rein oder im Auslieferungszustand verbauen?
Hallöchen,
Super, herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Arbeit !!!
Jetzt wieder viel Spaß mit dem Auto auf der Straße . Aber eine Frage habe ich noch: hattest Du gleich beide Lager getauscht ?
VG Hartmut aus MV
Übrigens, vielen, vielen Dank für die Mitteilung der erfolgreichen Operation am Fahrzeug! Auch wenn man keinen Omega im Besitz hat, lernt man trotzdem weiter dazu.
VG Hartmut aus MV
ich hab da auch extra Fett reingemacht
@Eltanus Danke. Nein, ich habe nur das defekte Radlager getauscht. Das andere ist dran, wenn es defekt ist. Ist zwar eine nervige Arbeit, unter dem aufgebockten Auto rumzukriechen, aber mit den richtigen Werkzeugen passt das schon.
@hammerhwl Ich hätte gern in die Mitte zwischen den zwei Rollenringen viel Fett rein gegeben, aber die inneren Lagerschalen ließen sich nicht (mit sanftem Versuch) heraus ziehen. Ehe ich das neue Lager beschädige, habe ich es lieber gelassen. Wie hast du das auseinander bekommen?
Nur als Idee: das neue Lager in der Mitte durchbohren und mit einer Spritze ein geeignetes Silikomfett reinpressen.
Grüße
Zitat:
@lchgebgas schrieb am 29. Jul 2023 um 22:16:02 Uhr:
@hammerhwl Ich hätte gern in die Mitte zwischen den zwei Rollenringen viel Fett rein gegeben, aber die inneren Lagerschalen ließen sich nicht (mit sanftem Versuch) heraus ziehen. Ehe ich das neue Lager beschädige, habe ich es lieber gelassen. Wie hast du das auseinander bekommen?
ich weiss gar nicht mehr genau, nur das die problemlos auseinander gingen.
Ist schon zu lange her, aber Kraft oder Gewalt musste ich auf keinen Fall anwenden