- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Kombi/Limo - Fensterheber hinten
Omega B - Kombi/Limo - Fensterheber hinten
Der Fensterheber hinten rechts mach Probleme. Er fährt ca bis zur Hälfte hoch^,dann reagiert der Einklemmschutz und er fährt wieder runter. Fahre ich ihn mit mehrfachem tippen des Schalters nach oben, funktioniert es.
Meine Maßnahmen bisher, Scheibenführung aussen gereinigt und mit Silikonspray gefügig gemacht,
Alle Rollen sowie die Führungsschiene überprüft, gereinigt und gefettet. Fensterrahmen der Tür kontrolliert
Soweit ich das sehe alles O.K hat noch jemand eine hilfreiche Idee??
Ähnliche Themen
21 Antworten
Oben angekommen schon mal programmiert?
Also ein wenig länger gedrückt gehalten?
Die Gummi und Samtführungen niemals mit Öl oder ähnlichem behandeln.
Hier immer das trockene PTFE Spray benutzen.
Es ist trocken, gleitet extrem gut und nimmt keinen Schmutz auf und weist Wasser ab.
Hat vielleicht jemand den Scheibenrahmen verbogen?
Mal prüfen ob der FH in eins hochläuft, wenn man ihn in die eine oder andere Richtung drückt.
Wenn ja dann den Rahmen einfach etwas intensiver in die entsprechende Richtung drücken bis der FH wieder sauber durchzieht.
Hallo Kurt, du meinst Teflonspray, muß ich mal probieren, ich habe sonst immer Silikonspray genommen. Das mit dem Rahmen, probiere ich mal, optisch sieht man so nichts.
Aber zuerst, werde ich das programmieren mal durchführen.
Danke für den Tip, ich werde weiter berichten.
Ja,... Teflonspray nennt sich das glaube ich auch.
Es darf jedenfalls keinen öligen Film hinterlassen.
Das gleiche Problem habe ich mit meinem linken hinteren Fensterheber aber auch das der nur noch zur Mitte hochfährt und dann wieder runter.
Das Problem ist bei mir aber erst seitdem mich ein Audi seitlich gerammt hat.
Dachte am Anfang nochmal Glück gehabt, außer ein paar lackspuren ist nichts, aber jetzt wo man die Fenster wieder öffnet ist mir das aufgefallen.
Verbogen sieht dadrin für mich nichts aus, kann es sein das der so ne Art schutzfunktion nach einer Kollision hat?
Oder ist da was anderes nun defekt?
Da ist wohl der Rahmen verzogen.
Das siehst du nicht, mußt es durch drücken richten.
Wie oben beschrieben mal testen.
@Kurt;
Kann sich der Rahmen tatsächlich so verziehen, obwohl die Karosse keine ersichtlichen Schäden (Dellen etc.) aufweist?
Ich meine gerummst hat es schon und der Audi hat mich auch ordentlich zur Seite gedrückt. Aber mein Auto hat das tatsächlich ohne größere Blessuren weggesteckt. Kruppstahl halt :-p
Werde das heute Abend mal kontrollieren was du geschrieben hast. ;-)
Ja, natürlich.
Ein kleines Kind könnte den Rahmen schon mit einer Hand so verbiegen.
Wie gesagt, zu sehen ist das meist nicht, man muß beim Hochfahren ein wenig Druck auf den Rahmen geben um festzustelle in welche Richtung er dann wieder sauber hoch fährt.
Dann -in die entsprechende Richtung- noch ein wenig stärker drücken, um den korrekten Zustand wieder auf Dauer zu fixieren.
So geht wieder, bis jetzt jedenfalls. Danke Kurt, Du hattest recht mit dem Rahmen, einmal kräftig nach hinten gezogen und nach zwei weitern versuchen gings dann.
Morgen früh den Türkasten reinigen und mit heißem Fett fluten und dann alles wieder zusammenbauen.
Danke
Freut mich, daß es geklappt hat.
Für technisch nicht ganz so logisch begabte Mitleser würde ich beim Scheibenrahmen drücken noch anfügen, dass das Fenster dabei unten sein sollte.
Ansonsten kann die Scheibe, wenn das Gefühl ausgeht, auch platzen.
Für uns klar, ich habe aber schon die verrücktesten Sachen bei anonsten gar nicht mal unbegabten angehenden Hobbyschraubern gesehen.
LG, Helmut
Ich hab seit gestern das selbe problem.
Erklärt bitte mal genauer wo gedrückt werden soll!
danke
Erstmal würde ich versuchen, zu erkennen, wo die Scheibe zu sehr an den Rahmen drückt und nicht mehr weiterkommt, kann vorne oder hinten, innen oder aussen sein.
Dann beim Hochfahren mit Gefühl die entsprechende Ecke in die entsprechende Richtung drücken.
Wenn das Fenster dann ganz hochkommt, wieder runterfahren und mit etwas mehr Kraft den Rahmen "ausrichten".
LG, Helmut
MV6 - BJ1997
Fensterheber hinten rechts.
Motor funktioniert einwandfrei.
Problem:
Offenbar ist der Kunststoffmitnehmer gebrochen.
Die Mechanik kann das Fenster nicht mehr hochdrücken, bzw. nach unten ziehen.
Zudem, mir scheint, dass die hintere Fensterkante nicht in ihrer Führung läuft.
Im Moment muss und kann ich das Fenster mit der Hand nach oben und unten schieben. (Spiderman)
(Ist auch besser so, falls es sich bei Schlaglöchern nach und nach öffnen würde)
Fragen:
1. Kann man das Kunststoffteil Teil einzel bekommen und wie friemelt man es am Besten rein?
2. Oder, das komplette Gestänge wechseln?
3. Kann es sein, dass das das Fenster nicht mehr in seiner hinteren Führung sitzt?
Bitte Bilder ansehen.
Für Rat freut sich
Euer Honeymoona
Da gibts Rep Sätze mit neuen Rollen, Federchen, Führungen und Seilchen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Musst mal gucken was zu deinem passt.
Hab ich letztes Jahr neu machen müssen. Türverkleidung ab, Fensterheber rausbauen, und dann musste den ganzen Kram auseinander bauen. Merk dir wie rum die alte rolle drauf war und wie rum die Seile aufgelegt waren sonst musste den ganzen Kram nochmal machen.
PS: ich meine der Fensterheber ist genietet gewesen, die hab ich ausgebohrt und dann schrauben eingesetzt, kannste aber auch wieder nieten.
Das Fenster vorher ganz zu machen und mit paar streifen Panzerband oben festkleben damits nich runterfällt.
Und schmier die Schiene vorher mit Silikonfett ein und man kann dabei sowieso mal alles reinigen "IN" der Tür.