- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Kraftstoffpumpe läuft nicht, trotz Wechsel der Pumpe + Relais
Omega B - Kraftstoffpumpe läuft nicht, trotz Wechsel der Pumpe + Relais
Moin Leute.
Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Omega B Caravan, BJ 02/2000, Schalter, 144PS 2.2L. Das Fahrzeug fuhr problemlos und wurde Ordnungsgemäß geparkt. nachdem wir nach ca. 30 Minuten weiterfahren wollten, sprang der Wagen nicht mehr an. Von der Kraftstoffpumpe ist kein Mucks zu hören.
Was wir getan haben:
Kraftstoffpumpe gewechselt
Relai für die Kraftstoffpumpe gewechselt
Beides hat zu keinem Ergebnis geführt. Nun sind wir leider langsam mit unserem Latein am ende, was es denn nun sein könnte. Der Wagen hat vorher absolut keine mucken gemacht. Leider wurden wir aus Google auch nicht schlau, da man meist Beiträge zu lesen bekam ala "das Relais ist defekt, oder aber der Wagen startet nicht mehr aufgrund eines Sensor." Jedoch ist bei uns das Problem, dass die Pumpe einfach keinen Mucks gibt wenn man auf Zündung geht.
Habt ihr vielleicht noch den einen oder anderen Denkansatz, was wir vielleicht noch tun könnten? Wir danken euch bereits im voraus
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Leuchtet die MKL?
Nein, die MKL Leuchtet nicht
Hab ihr schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
den konnten wir noch nicht Auslesen lassen. Wir haben noch nicht die Zeit gehabt den Wagen in die Werkstatt schleppen zu lassen. Dies würde wohl morgen oder übermorgen passieren, wenn wir so nicht zum Ziel gelangen.
Okay, wäre interessant. Die K- Pumpe springt nur an wenn der Druck im Kraftstoffrohr absinkt. Also praktisch beim Starten. Da der Anlasser und der Motor usw dabei ja Geräusche machen hört man die Pumpe nicht.
Ansonsten würde ich raten erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.
Mögliche Ursachen könnten sein Nockenwellen bzw Kurbelwellensensor, Zündspule usw.
Könnt ja Bescheid geben wenn ihr den Speicher ausgelesen habt was raus kam
Die springt erst beim starten an? Okay, war der Meinung, dass man das Summen der Pumpe schon immer kurz gehört hat, sobald man den Wagen nur auf Zündstelung gedreht hat.
Bin mir da zwar nicht so ganz sicher aber ich denke dass man die Pumpe hören sollte. Das Relais sollte klicken beim starten.
Sollte sich aber alles ausschließen lassen wenn man kurz schaut ob Benzindruck vorhanden ist. Hab den 2.2L zwar schon etwas länger nicht gesehen aber ich meine dass es am Verteilrohr ne Schraube (recht weit hinten) gibt die man ein wenig lösen kann und da sollte dann bei Einschalten der Zündung was zu sehen sein. Vorsicht, ist mehr als man denkt, mit Benzin sollte man aufpassen und etwas zum auffangen bereit halten.
Gibt sicher noch bessere Möglichkeiten um den Druck zu prüfen aber um die Zeit ist das nix.
Zum NWS: geht öfter kaputt, war bei mir auch mal und der 2.2 wollte nicht mehr. Abstecken und versuchen. Stecker sollte unter der tollen ECO-TEC verkleidung zu finden sein. Läuft er, dann wars das wahrscheinlich mit dem NWS.
Selben Test gibts auch für den KWS, in umgekehrter "Logik"
Gruß
NWS und KWS haben wir erst einmal ausgeschlossen bzw. außer acht gelassen, da wir die Pumpe nicht gehört haben. Bei reinen startproblemen wären das jedoch prima Kandidaten. Ein bekannter hat sich noch zurück gemeldet, der so nett war mal bei seinem Omega zu schauen, ob die Benzinpumpe bei Zündstellung bei sich anspricht. Er hat es bejaht. Er fährt zwar nicht den 2.2, jedoch denke ich nicht, dass es dort ein riesen unterschied geben sollte.
Gruß
Ich meine mich auch zu erinnern an jedem Omega ein Geräusch von der Pumpe gehört zu haben von der Pumpe. Da ihr Pumpe und Relais gewechselt habt gibt es ja nicht mehr viele Anlaufstellen. Es sollte noch eine Sicherung geben, Nr. 18 wenn ich mich richtig erinnere (20A). Ist ja schnell überprüft.
Hört man das Relais schalten?
Okay, die haben wir noch nicht überprüft. Wir hatten nur bei Opel nachgefragt und die haben gemeint, dass das alles über das Relais laufen müsste. Das werde ich morgen definitiv einmal weitergeben !
Klacken hören wir absolut gar nichts. Einer von uns stand vorne und der andere hat Innen gesessen.
Vor allem das der Wagen vorher nie auch nur einen Mucks gemacht hat wundert uns ja so. Keine Startprobleme, kein unruhiger Lauf, keine Schwankungen der Drehzahl nichts, gar nichts.
Habe grad keinen Schaltplan parat, aber eine Sicherung gibt es schon. Inwieweit die aber eure Probleme verursachen könnte, bleibt fraglich.. Es gibt die Möglichkeit die Pumpe über die Sicherung auf Dauerplus laufen zu lassen. (Büroklammer von F17 B+ zu F18) So müsste man sie hören. Habe ich beim lieben Kurt mal gelesen, mal sehen ob ich den Thread wiederfinde.. Da war alles schön beschrieben.
Da isser
https://www.motor-talk.de/.../...f-benzinpumpe-hilfe-t3805543.html?...
Bei mir geht die Pumpe nur an beim Starten. Wenn ich die Zündung anmache machts nur kurz klack. Das Relais. Ist mir allerdings nie aufgefallen. Sorry.
Ich würde wie gesagt den Fehlerspeicher auslesen dann ergibt sich evtl mehr
Die Pumpe fängt sofort kurz an zu fördern, wenn die Zündung eingeschaltet wird!!! Bei allen Omega B Benzinern.
Kontrolliere die Anschlüsse am Domdeckel und den Stecker der Pumpe (Durchmessen).
Was für eine Pumpe wurde verbaut? Kommt schon Mal vor, dass die neuen Billigpumpen von Anfang an defekt sind.
Relais Mal brücken, auch hier kann das neue defekt sein.
Verbaut wurde eine von Bosch. Den Stecker werden wir später einmal durchmessen. Wie soll ich die Relais denn Brücken? Meinst du damit die bereits besagte Methode über die Sicherungen F17 + F18?