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Omega B - Kühlung - Wird grundsätzlich sehr heiß.

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 6:02

Hallo habe da mal eine ganz spezifische Frage. Das Kühlmittel System wird überwacht von zwei Sensoren am Kühler. Einer schaltet bei 97 Grad die erste lüfterstufe ein und der andere bei 105 Grad.

Das ist mir für den Dauergebrauch einfach zu heiß. Ein anderes Thermostat habe ich schon verbaut welches bei 91 Grad öffnet.

Kennt jemand Sensoren die passen und die spätestens bei 94 Grad öffnen?

Ich weiß das es sowas für die alten Mercedes Modelle gab aber bei Opel habe ich sowas nicht gefunden.

 

Dankend für jede Hilfe.

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32 Antworten

Im Normalfall sollte die Motortemperatur zwischen 94°-97°C liegen.

Wenn er zu heiß wird liegt es an einem anderen Fehler im Kühlmittelkreislauf.

Meist ist das System verschlammt oder der Kühler hat sich innen einen dicken Isolierpanzer zugelegt.

Wir hatten auch grade vor kurzem den Fall, daß die WAPU defekt war, dort drehte das Schaufelrad nicht oder nur minimal mit.

Experimente mit dem Thermostat sind nur begründet, wenn man ausschließlich in heißen Ländern fährt oder immer vollgeladen und mit Hänger fährt.

Meiner ist, selbst mit 2,4T dauerhaft belastet, thermisch auf 95°C wie festgenagelt.

Egal ob in der Stadt oder bei hohem Tempo auf der BAB.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 9:41

Zur Information: Kopfdichtung , WP, alle Fühler und Kühler sind getauscht. Nochmals der regelt bei genau 104 die hohe gebläsestufe an und das ist für den Dauerbetrieb einfach zuviel.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 9:43

Der hohe Wätmeaufbau ist übrigens auch dem FOH bekannt.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 9:43

Der hohe Wärmeaufbau ist übrigens auch dem FOH bekannt.

Hast Du den Klima-Kondensator ebenfalls schon getauscht?

Grüße

Du hast drei Stufen !

Zu dem eine Notabschaltung der Klima.

Bei den größeren Motoren noch eine Nachlaufsteuerung

Also, um mit dem wichtigsten zu beginnen, es ist es erst mal wichtig zu wissen, um welchen der über 10 Motorvarianten der zwei Getriebevarianten und der Ausrüstung mit Klima, oder AHK usw. es sich handelt und von welchem Modelljahr wir hier reden. Alles hat einen sehr wichtigen Einfluß auf Gedanken, die man sich macht und machen kann.

Wenn die erste Stufe es nicht schafft (beide Lüfter laufen mit halber Kraft) setzt die zweite ein, der innere Lüfter läuft mit voller Drehzahl. erst dann setzt die dritte Stufe ein bei der beide Lüfter mit voller Drehzahl laufen.

Dafür gibt es ab Bj.97 einen pinkfarbenen Teststecker im Relaiskasten im Motorraum über den die drei Lüfterstufen zum Testen des kompletten Steuerungsweges manuell geschaltet werden können.

Du hast eine PN bekommen, setze das bitte mal um.

Erleichtert die Hilfe ungemein.

3-polige-temperaturschalter-v6
Q-92-87-97-92-c-0905187
105-c-100-c-95-c-90-c-gr-159-7-5688-fa
+6
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:58

Motor x20xev Automatik mit Klimaanlage.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:27

Okay habe wirklich vergessen alle wichtigen Daten an zu geben. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

 

Opel Omega B 2.0 16V

136 PS Automatik

Klimaanlage

Schlüsselnummern 0039/906

Motortype X20XEV

Baujahr 03.06.1996

 

Habe alle unten aufgeführten Reparaturen in meiner Werkstatt gemacht.

Kopfdichtung inkl. Alle Ventile neu. Alle Kühlflüssigkeitsfühler sowie Kühler neu. Thermostat auch.

 

Kurbelwelle Schalenlager neu geschliffen und verbaut. Kolbenringe Neu.

 

Alle Schläuche gereinigt und teils erneuert.

 

Das Fahrzeug befindet sich bei normalen gebrauch ständig am 100 Grad Bereich und ab 105 Grad regeld er abwärts.

 

Parameter ausgemessen von allen Temperaturfühlern, keine Abweichungen zu erkennen.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:30

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 2. Oktober 2016 um 11:54:22 Uhr:

Hast Du den Klima-Kondensator ebenfalls schon getauscht?

Grüße

Nein.

Wenn das Netz vom Kondensator zugedreckt ist, kommt halt auch nur wenig Luft durch. Die anderen vorstellbaren Baustellen hast Du ja schon durch.

Grüße

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:41

Dann werde ich das Bauteil mal ganz entfernen und mal schauen was passiert. Danke

Du kannst (da beim 96ger der Teststecker noch nicht existiert) die drei Stufen auch testen, wenn du (bei abgeschalteter Klima und Zündung an) die Stecker zu den Temperaturschaltern abziehst und die einzelnen Anschlüsse gegen Masse brückst.

Dann müssen alle drei schon benannten Lüfter Steuerungs-Varianten die ich oben schon beschrieb auszumachen sein.

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Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:40

Na das habe ich mit dem Hella Gutmann Tester Mega Macs 52 schon gemacht. Alle da.

Was hast du gemacht?

Die Lüfter kannst du über den OBD Bereich nicht ansteuern !!

Egal ob Gutman, Bosch, Tech2, oder OP-COM... Ist einfach nicht vorgesehen.

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