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Omega B - Leuchtweitenregulierung defekt?
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Xenon-Scheinwerfer anfingen zu "zucken". Sie verstellten sich willkürlich in Ihrer Höheneinstellung - nicht sonderlich viel, aber an der Garagenwand war es deutlich zu erkennen. Vor ein paar Tagen erschien dann erstmals die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung Fahrlicht". Diese Meldung verschwand dann, dafür leuchten meine Scheinwerfer nun nur noch die Stoßstange an - sprich, sie sind ganz nach unten gestellt.
Normalerweise hätte ich auch auf diese vielfach schon beschriebenen "Hebelchen" getippt, aber meines Erachtens passt das nicht zum o.a. Störungsbild. Könnte es eher sein, dass sich das Steuergerät verabschiedet hat?
Obwohl ich keinen direkten Zusammenhang sehe, wollte ich noch erwähnen, dass ich vor einiger Zeit das "Schweden-Relais" eingebaut hatte. Mein Fahrtlicht schaltet sich beim Einschalten des Motors mit dazu.
Gruß
UC2000
Beste Antwort im Thema
Dann schau mal ob eine Koppelstange zum Leuchtweiten-Regulierungs Sensor sich gelöst hat, oder einem Sensor gar de Arm ausgekugelt ist.
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23 Antworten
Dann schau mal ob eine Koppelstange zum Leuchtweiten-Regulierungs Sensor sich gelöst hat, oder einem Sensor gar de Arm ausgekugelt ist.
Falls das Ärmchen vom Sensor ab ist: Wenn Du keinen gebrauchen Ersatzsensor findest und nicht ein Vermögen für einen Neuen ausgeben willst, dann nimm ein dickes Gimmiband von diesen Weck-Gläsern, die man - oder früher unsere Omis - zum Einkochen benutzt hat. wenn man die inteligent um den Sensor spannt, hält dass noch ewig. Vorher aber die "Pfanne" einfetten. Beim Wechel von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt erneuere ich das Gummi. Ich fahre da schon ewig mit und die LWR funktioniert.
Wo genau sitzt denn der Sensor?
Ich kann es auf der Zeichnung nicht erkennen.
Alex
Wenn man sich ein wenig durch das Album klickt, oder die Suche zum Thema benutzt, wird man schon fündig, denke ich mal.
Hab dir aber noch mal ein paar Zeichnungen und Bilder zur besseren Übersicht zusammengestellt.
Dank dir.
Hallo und vielen Dank erst einmal an Kurt für die hervorragende Anleitung.
Sobald das Wetter es zulässt, werde ich mir diese Sensoren mal näher anschauen.
Eine Frage bleibt mir noch ... wenn es an diesen Sensoren liegen sollte, müssen nach erfolgter Reparatur die Scheinwerfer mit dem Tech2 wieder neu eingestellt werden? Leider hat mein FOH im Ort seinen Laden geschlossen :-(
Gruß
UC200
Das Kalibrieren sollte sowieso ab und an mal gemacht werden.
Am besten immer in den Lichtwochen im Herbst zur Werkstatt fahren und die Scheinwerfer grundeinstellen lassen.
Dann beim FOH die ALWR via Tech 2 auf Null kalibieren lassen.
So, hier der neueste Sachstand ...
Die LWR-Sensoren habe ich zerlegt (was komischerweise recht leicht ging), gereinigt und mit Fett wieder zusammengesetzt. Zusätzlich habe ich die Sensoren mit dicken Gummis fixiert, damit sie nicht rausspringen.
Nachdem die Scheinwerfer weiterhin nur die Stoßstange beleuchtet hatten, habe ich sie beim FOH wieder neu kalibrieren lassen und (fast) alles ist gut.
Was geblieben ist, ist dieses komische Zucken der Scheinwerfer - sprich, sie springen (zumindest im Stand) immer ein wenig in ihrer Höheneinstellung nach oben oder unten, ohne dass ich bisher eine neue Fehlermeldung erhalten habe.
Gibt es dafür einen logischen Grund?
Gruß
UC2000
Das kann von den Stellmotoren am Scheinwerfer herrühren, deren Stellungen werden vom ALSTG ja kontinuierlich geprüft.
Wenn die Spiegel innen ein wenig Zug-Spannung haben (schweergängig sind) und am Stellstempel ziehen, regelt der schnell nach.
(Kann es kältebedingt sein?)
Müsste ich mal näher drauf achten - zumindest ist es mir in diesem Winter erstmals aufgefallen.
Könnte man diese Spiegel pflegen ?
Denke mal es reicht wenn man vorn mal die Koppelstange löst und die Scheinwerfer über den Sensor von Hand ein paar mal von Anschlag zu Anschlag bewegt.
Wäre nur mal so ne Idee, den Reflektor mal ordentlich zu bewegen.
Kann natürlich auch ein Führungsschlitten gebrochen sein und Splitter davon den Spiegel blockieren.
Hallo zusammen,
habe meinen Omega wegen einem Problem mit der Leuchtwitenregulierung in der Bosch Werkstatt in der Nachbarschaft gehabt.
Nach der Fehlerspeicherauslesung wurde der vordere Achsensor ausgetauscht.
Beim Blick auf die Rechnung bin ich bald lang hingeschlagen.
2,5 h Arbeitszeit
ca 220,- Euro für den Sensor
ergibt eine Rechnungssumme von 486,56 Euro
Ich finde das reichlich viel, oder ?
Bitte um Eure Meinungen.
@kurtberlin : vielen Dank für die vielen guten Beiträge
Ja, ist es.....
Aber der original Sensor ist nicht mehr lieferbar und der Ersatztyp allein kostet wirklich in dem Bereich.
Zudem muß der Stecker dann noch anpassend umgebaut werden.
Selbst aktiv werden, sich hier ins Thema einwühlen, hätte dir hier viel an Wissen eingebracht und zudem bestimmt 350€ bis 450€ gespart.
Hallo,
ich stell meine frage gleich mal hier in diesem Beitrag.
Ich hab ein ähnliches Problem, meine Alwr funktioniert nicht.
Normal ist es doch so wenn ich das Licht einschalte geht der Scheinwerfer hoch und runter? Beim mir passiert nichts. Ich bilde mir aber ein letztes Jahr war es bei mir noch so.
Ich hab jetzt die Sensoren am boden geprüft die funktionieren auch laut op-Com, beim wippen ändern sich die Voltzahl. Aber die Stellmotoren machen nichts.
Fehler ist natürlich keiner gespeichert und einen defekt der Stellmotoren schliesse ich eigentlich aus.
Ich würde als nächstes das Lwr Steuerteil tauschen? Ich hab es mir heut mal angeschaut sieht eigentlich optisch gut aus.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Mfg