1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mj.94 - Elektrisches Schiebedach Justage der Endpunkte.

Omega B - Mj.94 - Elektrisches Schiebedach Justage der Endpunkte.

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 20:53

Hi !

Ich habe mir einen Omega B Caravan Bj 12/94 gekauft. Der hat ein elektrisches Schiebedach, das automatisch schliessen soll, wenn ich den Wagen abschliesse. Bei mir fähr es aber auf nicht zu. Und wenn ich es aufmache mit dem Drehschalter, dann fährt es auch nicht auf die Position, die da steht sondern nur 2-3 cm weiter. Kann man da irgedwo was einstellen? Oder kann man das neu programmieren, wie die Fensterheber? Die gehen übrigens einwandfrei zu beim abschliessen, nur halt das Dach dann auf.

Danke schonmal,

Tototo

Ähnliche Themen
40 Antworten

versuch mal das auf den drehknopf fürs schiebedach zu drücken, damit programmierst du das teil.

Wenn Du auf offen stellst muss es alleine aufgehen und zu auch,.

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 15:29

Habe ich versucht. Ist aber immer noch das gleiche Problem. Wenn der Schalter auf ZU steht, und ich drücke drauf, fährt das Dach solange auf, bis ich den Knopf loslasse. Wenn ich in Richtung AUF drehe, dann fährt das Dach ca 2 cm weiter auf. Unabhängig davon, ob ich nur eine Raste schalte oder mehrere, oder vorwärts oder rückwärts. Immer nur 2 cm (ausser ich drücke den Knopf). Das Dach fährt erst zu, wenn ich den Schalter in Richtung HOCHSTELLEN drehe. Auch da immer nur stückchenweise. Wenn ich den Knopf dann drücke, dann fährt es solange in Richtung ZU, wie ich festhalte. Auch über ZU hinaus, bis es ganz gekippt ist.

Und mit 5 Sek. festhalten nach Zündung einschalten geht auch nicht. Es fängt dann an aufzufahren.

hi,

klemm mal für ein paar minuten die Batterie ab.

Dach sollte geschlossen sein.

Danach zündung an, Fensterheber programmieren,

Dachknopf eindrücken und festhalten(da muss es dann im Dach anfangen zu surren,

Radio auch wieder programmieren und die Uhr.

cu

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 18:10

Ok, werde das morgen mal versuchen (jetzt isses schon dunkel).

Danke erstmal,

Tototo

am 11. Oktober 2002 um 13:06

schiebedach

 

hi

also ich kann dirs nicht 100 pro sagen wies gemacht wird aber es ist eine einstellungssache - das schiebedach muß erst mechanisch in grundeinstellung gebracht werden und dann muß es programmiert werden - so mit reindrücken usw ist ein bestimmter zyklus nich so einfach wie bei den fensterhebern

geh am besten mal zum opelhändler die wissen das und informiere dich dort wies genau geht.

is wirklich ne programiersache.

hi,

habe noch mal nachgesehen. in deinem omega kann eine defekte schaltereinheit sein, da kannst du viel programmieren.

Lass das mal kontrollieren, die freundlichen haben eine abhilfe

cu

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 11:51

So, habe mal die Batterie ne halbe Stunde abgeklemmt. Dann habe ich 5 Sekunden auf den Knopf gedrückt, aber es fuhr direkt auf. Werde morgen wohl mal bei Opel vorbeifahren und mal hören, was die meinen.

Erstmal vielen Dank, für die ganzen Tips,

Tototo

Zitat:

Original geschrieben von Tototo

So, habe mal die Batterie ne halbe Stunde abgeklemmt. Dann habe ich 5 Sekunden auf den Knopf gedrückt, aber es fuhr direkt auf. Werde morgen wohl mal bei Opel vorbeifahren und mal hören, was die meinen.

Erstmal vielen Dank, für die ganzen Tips,

Tototo

Hi!

Versuchs doch mal gemäß HANDBUCH! Da steht drin wie man das Schiebedach neu programmiert.

Gruß

OmegaB

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 16:06

Bei mir im Handbuch steht nur wie ich Fensterheber neu programmiere, aber nix vom Schiebedach.

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 13:13

So, war heute mal beim "freundlichen...". Der hat mal versucht das Schiebedach neu zu programmieren, aber hats auch nicht hinbekommen. Er sagte noch irgendwas von wegen Schalter verschmutzt oder Motor fritte.... aber um das zu überprüfen, will er schonmal 50,- Euros haben.

Nun meine Frage. Weiss jemand, wie ich diese Plastikabdeckung wo der Schalter sitzt (ich nehme mal an, daß da auch der Motor mit den Schaltern ist, oder?) abbekomme ohne irgendwelche Plastiknasen oder was immer da ist? Dann würde ich erstmal mit Kontaktspray ran um zu sehen, obs was bringt. Wenn nicht mal weiterschauen. Ich will nur nicht irgendwas abbrechen, daß das Ding dann so halb runterhängt.

THX,

Tototo

Hi,

ich vermute das Du Probleme hast mit dem Einklemmschutz. Also Motor ausbauen. Am Motor ist auch die Steuerelektronik. Diese vorsichtig aufmachen ( sind Plastik klammern an den Seiten ). Wenn Du die Steuereinheit auf hast kontrolliere die innen liegende schwarze Kunststoff Scheibe ( die ist auf der einen Seite aus Kunststoff und auf der anderen Magnetisch ). Scheibe darf weder defekt noch schwegängig sein. Alles wieder zusammenbauen und vorsichtig sein mit der Scheibe das Du die nicht kaputt machst wenn du die Steuereinheit wieder auf die Welle steckst !!!!

Auchso...warum das alles: Die Kunststoffscheibe wird über die Welle des Motors angetrieben..dadurch erkennt die Elektronik ob sich Dach bewegt oder nicht....wenn die Scheibe aber aus welchen Gründen auch immer, sich nicht mehr dreht obwohl Motor dreht....dann schaltet elektronik den motor aus wegen Einklemmschutz... und das sieht dann genau so aus wie Du beschriebn hast....Dach bewegt sich immer nur für 1-2 cm !!

Grüße

Sascha

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 10:51

Danke für den Tip. Kannst Du mir auch sagen, wo der Motor sitzt? ist der da oben, wo der Schalter sitzt? Und wie bekomme ich die Verkleidung ab, ohne sie kaputt zu machen?

Danke,

Tototo

Hi,

jo so is dat... also Motor inkl. Stezereinheit liegt unter dem Schalter oben am Himmel. Also Innenbeleuchtung raus dann die beiden Schrauben likns und rechts lösen. Jetzt kannste die kunststoff verkleidung abnehmen und darunter siehste dann ahlt den Motor samt Steuereinheit.

Grüße

Sascha

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 13:21

So, habe alles gefunden, bis auf die Scheibe. Wenn ich den schwarzen Kasten aufmache, kann ich die Platine rausnehmen. Aber da ist nirgends so eine schwarze Scheibe. Da ist wohl ein weisser Pin, der an zwei Stellen abgeflacht ist. Ich schätze mal, dass die Scheibe da drauf sein sollte. Der dreht sich auch mit, wenn das Dach fährt. Oder ist die Scheibe UNTER dem schwarzen Kasten? Den habe ich nicht raus, weil ich keine passenden Torx hier habe. Aber im Kasten drin ist nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen