ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - MKL Lampe leuchtet nie ?

Omega B - MKL Lampe leuchtet nie ?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. März 2014 um 17:18

Hallo Leute,

schon seit längerem ist mir aufgefallen das beim Einschalten der Zündung die Motorkontollleuchte (MKL) niemals aufleuchtet... Weis da Jemand näheres zu? Kann das Birnchen/Lämpchen defeckt sein? Kann ein Vorbesitzer die MKL totgelegt haben, wenn ja, wie?

Wer kann mir Rat geben?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da hilft wohl nur ausbauen und nachschauen.

Oder mal auslesen/ausblinken.

Themenstarteram 12. März 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Da hilft wohl nur ausbauen und nachschauen.

Oder mal auslesen/ausblinken.

an diese Lampen kommt man glaube nicht ran. Erst recht wenn ein Fehler vorläge, muss das Lämpchen doch angehen, sobald ich Zündung einschalte.

Aha, kommt man also nicht ran.:(

Völlig verschweißt mit dem Armaturenbrett.:rolleyes:

Vielleicht doch einen neuen Wagen kaufen, bei dem die geht?:confused:

 

 

Ha, ha,.. natürlich kannst du die ausbauen und prüfen.:p

10 Minuten und der Drops ist gelutscht.:);)

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:48

möchte mich bei Allen bedanken, besonders wieder mal bei Kurt, klasse wie immer. Hatte mir ein Bekannter gesagt "an diese Lämpchen kommst du nicht ran", na nun eines Besseren belehrt. Nein Kurt, anderen Wagen kaufe ich deswegen nicht, der lauft sehr gut, ich will nur wissen, ob das Lämpchen auch ausgehen würde, oder ob ich im Notlaufprogramm fahre, was eigentlich nicht sein kann, da er nach der Reinigung (Tipp von Dir) der Kurbelgehäuseentlüftung u. Aufbohren der Düse, wieder sehr ruhig lauft. Nun noch folgende Fragen. Kann ich also die Lämpchen einfach am Sockel hinten rausziehen und durch neue ersetzen? Wo bekommt man diese Lämpchen und wie viel Watt haben die, da ich sie vor Ausbau kaufen möchte? Bitte hilf mir diesbezüglich. Mfg Peter

Als kleiner Tip:

Wenn du da nicht andauernd wieder ran willst, ersetze gleich alle Lampen.

Sie sind nicht sehr teuer, es sei denn man kauft sie bei Opel, da können sie schon mal das zehnfache des normalen Preises kosten.

 

Du hast am Kombiinstrument zwei unterschiedliche Typen von Lampen.

Die Instrumentenbeleuchtung und Übertemperatur Warnlampen sind Glassockellampen und haben 2W (Vier Stück)

 

Dann die kleinen B8.4D Kontroll-Lampen, sie gibt es in der 1,1W Ausführung (orange) und in der 2W Ausführung (hellgrün) Wo du welche Lampenwerte verbaust, ist eigentlich egal, das hängt von deinem Empfinden ab, wie hell sie dich informieren sollen.

Ölkontrolle und Ladekontrolle sollten aber auf jeden Fall als 2W Lampe ausgerüstet werden.

 

Rund um die Lampen

Themenstarteram 13. März 2014 um 9:59

Hallo Kurt, vielen Dank für Deine Hilfe, werd ich so machen, wie Du geschrieben hast, werd erst mal die Lämpchen besorgen und dann gucken ob sie einer rausgeschraubt hat, oder ob defeckt,werd gleich alle erneuern, vielen lieben Dank vorerst, melde mich nach Erledigung wieder und gebe Laut, mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Oder mal auslesen/ausblinken.

Ausblinken wird schwer. ;)

Themenstarteram 13. März 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Oder mal auslesen/ausblinken.

Ausblinken wird schwer. ;)

Themenstarteram 13. März 2014 um 14:31

ja, dieses glaube ich auch, das ist doch das Lämpchen welches blinken muss. Oder?

Jo. :D

na dann mach doch mal ein Lämpchen rein ;)

Ich würde das gar nicht so kompliziert machen. Der Ausbau des Kombiinstrumentes ist so einfach, dass kann man auch schnell mal kurz vor dem Einkauf der Lampen machen.

Dsc05079
Themenstarteram 21. März 2014 um 14:29

Hallo Leute, hallo Kurt,

also wollte mich ja wieder melden.

Also hatte (mit Kurts Hilfe`neue Lämpchen für MKL gekauft, war aber nicht defekt, hatte Jemand (wahrscheinlich Händler) Platine zerstochen, neben MKL, neue Platine nirgends, gefunden, neue Tachoeinheit in der Bucht für 39 € gekauft und eingebaut. Wie erwartet leucht MKL dauerhaft.

Nun dak Euch Fehler ausgeblinkt, kommt 0340 Spannung des Hall-Sensors 1690 Spannung der Warnlampe, gehe nun davon aus, dass mit Warnlampe die MKL gemeint ist, da ich ja die Büroklammer drin habe, deshalb vielleicht diese Fehlermeldung, oder kann was Anderes gemeint sein? Nun zu Frage NWS, Kurt in Der von Dir erstellten Bildergalerie -Opel Omega B Relais, Steuerung, Sensoren - hast Du zwei Siemens NWS abgebidet und schreibst "davon nur den oberen einbauen unterer zu schwaches Signal", leider kann ich die Kennung nicht entziffern, kannst Du mir die vom richtigen nennen? Der obere Richtige ist auch etwas kürzer als der Untere, hab ja hier schon viel gelesen, dass manche Neuen gar nicht funktionieren, der untere Falsche hat 5Wk 9 0 55 2, wäre sehr nett. LG aus Sachsen

Da du den 98ger mit der Simtec 56.5 hast kommt eigentlich nur ein Markensensor mit dem eckigen Stecker (1) in Frage.

 

90458252

1238915

Kopie-2-von-img-0786
Kopie-2-von-img-0782
Kopie-2-von-img-0784
+1
Themenstarteram 21. März 2014 um 17:27

Alles klar Kurt, hab Alles gesehen, ich nehme dann Diesen, man sieht, bekommt Ihn doch noch, wie Du auch schon immer schreibst.

Also Kurt, besten Dank wieder einmal und LG nach Berlin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - MKL Lampe leuchtet nie ?