- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Motor egal: Suche Fotos vom Diff-Teller- und Kegelrad ausgebaut
Omega B - Motor egal: Suche Fotos vom Diff-Teller- und Kegelrad ausgebaut
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand ein Hinterachsdiff offen und das Tellerrad und / oder Kegelrad samt Welle draußen gehabt und Fotos davon gemacht? Würde mich freuen über jede Art von Detailfotos der beiden Teile. DANKE und einen schönen dritten Advent!
Gruß, Thomas
PS. Zwei BEISPIEL-Fotos im Anhang.. nicht vom Omega..
Beste Antwort im Thema
Nur die X20SE und X20XEV haben den kleinen Flansch "alle" anderen den großen.
M.E. völliger Blödsinn, bei der Kardanwelle, den Getrieben, bei den Achswellen und Radzapfen-Flanschen zu verkleinern, schon wegen der Lagerhaltung usw.
Aber die Konstrukteurs Mannschaft vom Omega B war wirklich nicht unbedingt berühmt, für weise oder kluge, komplett zu Ende gedachte Entscheidungen.
Da hat vermutlich auf LOPEZ Anweisung ein kleingeistiger Kaufmann, in vorauseilendem Gehorsam, den Rotstift geschwungen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Um was genau gehts Dir?
Möchte über den Winter das HA-Diff in meinem Diesel umbauen. Aktuell 36:11 = 3,273 und ich hätte gern z.B. von BMW ein 2,56er oder 2,64er verbaut. Deshalb stellt sich mir erstmal die Frage, bevor ich einfach ein solches BMW-Diff auf gut Glück kaufe, wie das Omega-Teller/Kegelrad grundsätzlich aussieht. Zum Beispiel mit wie vielen Schrauben das Tellerrad mit dem Ausgleichsgetriebe verschraubt ist usw.
Da ich ungern die 45% Sperre verlieren möchte wäre eine Adaption von - welchen und woher auch immer - Teller / Kegelrädern ins Omega-Diff lieber wie ein komplettes BMW-Diff an den Omega zu adaptieren.
Werde zeitnah mal einige Getriebebuden anfragen, wenn du hier, wo auch immer, jemanden kennst der sich mit sowas auskennt wäre das natürlich prima.
Vielen Dank für die Bilder, das ist genau das wonach ich gesucht hatte! Mein Diff war zwar auch schon mal auf zwecks Reinigung, Magnet prüfen und wiederbefüllen, mehr als den Deckel hatte ich damals aber nicht unten. Deine Fotos sind vermutlich vom Omega A-Diff, oder? Weil der Deckel anders aussieht.
Hast denn schon mal über die FAQ in der Linksammlung gestöbert?
Da sollte auch ein wenig zum Diff zu finden sein.
https://picasaweb.google.com/.../Differential?...
Uiui.. DANKE!
Ich mach das Beruflich Tommy. Ist ein HA-Diff vom Calibra Turbo.
Und wie ich grad sehen hat Kurt sogar 1-2 Fotos von mir in seiner Sammlung.
Hi Roady,
kann ich deine Bilder eigentlich mit in meine Alben übernehmen?
Hab ja mit Sicherheit schon diverse Bilder von dir auch in meinem Fundus auf dem Rechner gesammelt.
Kommt ja allen zu Gute.
Bei mir sind häufig auch mal Webfunde mit in den Alben, oft durch eine spezielle Frage, in irgend einem Thread, mal mit eingeflossen.
Ah Calibra, mein Kumpel hat F28 mit Sperre, RVG und ich glaube auch das HA-Diff mit 45% Sperre von Gema.
Sehe gerade bei BMW gibt's da drei Größen an Radsätzen:
http://www.limitedslip.de/bmw/radsaetze.html
http://www.limitedslip.de/bmw/hagtypen.html
Damit stellt sich natürlich die Frage was da überhaupt passend für den Omega und dessen Diffgehäuse wäre. Letztlich soll es von 3,273 runter auf 2,5 bis max. 2,65 gehen. BMW hat ein 2,56er, das wäre perfekt, zweite Wahl wäre das 2,64er.
Wenn du das beruftlich machst, darfst du mir auch gern per PN ein Angebot machen. Ideal wäre es natürlich "irgendwo" mit dem Fahrzeug am Morgen aufzutauchen, das Diff fix raus, umbauen usw. und am Abend oder spätestens den Tag drauf (Hotel) wieder heim fahren zu können.
Ein entsprechendes Diff, so es denn passt, gibt's ja überall zu kaufen (eBay). Lange Diff's sind da eher unbeliebt, jeder will nur kürzer.
So ein DIF zum Austausch ist doch schnell für nen ganz kleinen Taler besorgt.
Dann brauchst du nicht zu hetzen und kein Hotel zu bezahlen und er könnte sich auch alle Zeit der Welt lassen.
Hektik ist der Feind der Qualität !!
Ja das Diff schon, aber dessen "Inhalt", also Teller und Kegelrad, müssen auch ins Omega-Diff reinpassen. Und ob das so ganz ohne gewisse Anpassungen geht, ganz zu schweigen vom Zahnflankenspiel einstellen usw. Sowas lass ich lieber jemanden machen der sich mit sowas auskennt. Ich ruf ja auch nicht den Klemptner an wenn ich Essen bestellen möchte.
Du hast mich eindeutig ganz falsch verstanden.
Ein Omega B Diff kostet 20-50€ im WWW oder ist als Spende von einem Omeganer oft sogar kostenlos.
(Habe selbst schon ca.10 3,9er Diff's in die Tonne geklopt, nur weil sie vorne undicht waren und ein dichtes auf Halde lag.)
Daß er dir dann dieses übezählige Diff aufarbeitet und das ganz in Ruhe macht, war der eigentliche Konsenz meines Postes zuvor.
Also du besorgst dir eins, läßt ihm das zukommen und fährst so lange mit deinem alten durch die Lande, bis er das überzählige, deinen Wünschen entsprechend, aufgebaut hat und es dann mal eben, wenn es beiden zeitlich passt, kurz umgebaut werden kann.
Das wäre natürlich auch eine Lösung. Aber dann muss ich das "neu gekaufte" dann bei mir rein damit mein aktuell verbautes (mit Sperre) dann für den Umbau verwendet wird. Die würde ich nämlich gern behalten.
Tommy Du kannst ja mal so eine bmw übersetzung messen. Durchmesser vom Tellerrad und länge der Trieblingswelle. Ob das überhaupt zum Omega diff passt.
+ Nabenprofil des Trieblings ,Eingang Diff .
mfg
Es ist wohl das beste wenn ich mir einfach ein Diff günstig besorge zum testen und probieren. Macht sich auch gut wenn ich das einem BMW Diff-Getriebe-Laden auf den Tisch stellen kann.
Es gab doch beim Omega ein Diff welches ein kleineres Gehäuse hatte, welcher Motor war das? Hier um die Ecke ist z.B. das hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../394034101-223-8795
Wenn das Gehäuse dem der V6 und Diesel-Diffs entspricht (also nicht das kleine ist), würde ich mir das holen.