ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b motorsteuergerät

omega b motorsteuergerät

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:41

hi

opel omega b bj.96 x20xev

mein steuergerät ist kaputt, habe eins mit der nummer

siemens 5WK9 072

GM 90 491 975

NU S96001

welches steuergerät könnte ich sonst noch verbauen ?

oder geht nur dieses mit der nummer?

danke schon mal

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieso kommst du drauf, dein STG wäre kaputt? Isses verkokelt oder durchgebrochen?

Wechsel des STG ist auch nicht so ohne, die Teil sind nicht mehr einfach untereinander tauschbar, ohne vorher vom Spender geschieden (entheiratet sag ich jetzt extra nicht, LOL) zu werden.

Einfach mal eben eins vom Schrotti holen geht jedenfalls nicht, es muss aus dem Fahrzeug rausprogrammiert werden.

 

Fehler des Steuergerätes sind (jedenfalls hier im Forum und jedenfalls meiner Meinung nach) eigentlich noch nie vorgekommen.

Achtung:

alles nur angelesenes Forumswissen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:30

motor startete nicht mehr -> nachgeschaut chip im motorsteuergerät kaputt

am 25. Januar 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Wieso kommst du drauf, dein STG wäre kaputt? Isses verkokelt oder durchgebrochen?

 

Wechsel des STG ist auch nicht so ohne, die Teil sind nicht mehr einfach untereinander tauschbar, ohne vorher vom Spender geschieden (entheiratet sag ich jetzt extra nicht, LOL) zu werden.

Einfach mal eben eins vom Schrotti holen geht jedenfalls nicht, es muss aus dem Fahrzeug rausprogrammiert werden.

 

 

Fehler des Steuergerätes sind (jedenfalls hier im Forum und jedenfalls meiner Meinung nach) eigentlich noch nie vorgekommen.

 

Achtung:

 

alles nur angelesenes Forumswissen.

Hallo Strippenzieher,

sehr gutes Forumfachwissen. Es stimmt. Man kann zwar einfach das STG wechseln, aber dann springt der Motor nicht mehr an, weil das andere STG eine andere Erkennung für die Wegfahrsperre hat. Auch denke ich, so wie Du, daß das STG nicht defekt ist. 

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:52

wenn ein chip verkokelt ist ist er kaputt. -> also steuergerät kaputt

kann die Wegfahrsperre der händler rausprogrammieren?

ach ja würd das noch passen?

bj 99

Steuergerät GM90565947

SIMTEC 56, Siemens, GM90565947

am 25. Januar 2010 um 19:13

Besorg dir vom Schrottplatz oder beim Bunten Auktionshaus ein STG mit der dazugehörigen Ringantenne und den Schlüsseltranspondern, dann brauchst du nicht zum FOH fahren und umprogrammieren lassen.

Ich gehe mal davon aus, daß du Funk-ZV hast und nicht IR... da geht das.

Die Ringantenne tauschen ist ein Kinderspiel, brauchst nur die Verkleidung um deine Lenksäule entfernen, den Stecker abmachen, die Antenne abziehen und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Die Transponder sitzen im Schlüssel, den kann man ganz einfach auseinanderklappen, aber ich würde den Transponder mit etwas sekundenkleber fixieren, hab nämlich mal einen verloren...

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:19

ok

aber von welchem bj bis bj passt jetzt das steuergerät? weil genau das mit der selben nummer werd ich ja wahrscheinlich nicht bekommen.

oder is es eh egal einfach nur 2l 16v omega b vorfacelift

am 25. Januar 2010 um 19:23

SIMTEC 56.1 oder 2. Die sollten alle passen in der Version 1994 - 1998.

Hauptsache, die Ringantenne und die Transponder gehören mit dazu. Bei den Steckern gibt es noch Unterschiede, aber wenn du zum Schrotti fährst, kannste deins ja mitnehmen. Ich hab leider keins mehr, das Letzte hat Kurt ergattert.

Wenn du bei eblöd eins gefunden hats, kannste den Verkäufer ja um Fotos der Anschlussleiste bitten, zum Vergleich.

ich hätte da auch noch ein mstg ohne wfs aus einen 94iger omega b x20xev bei interesse pm mich

gruß peter

Die Symtec 56.1 und 56.5 sind unterschiedlich und erwarten andere NWS und KWS...

Andere MSTG Steckerbelegung inklusive.

 

Hatte grade den Ärger beim Umbau eines X20XEV Mj95 auf einen 98ger...

Da ging nix richtig, erst nach dem STG-Wechsel auf 56.5 lief er einwandfrei.

 

Also geht eine Symtec 56.5 ab 9/97 nicht.

 

Alles bis 97 kannst Du also nehmen.

 

Aber achte drauf, daß es eins aus dem Omega ist, der Vectra hat z.B nämlich noch ne Saugrohrumschaltung.

Nennt sich auch Symtec 56, und ist auch für den X20XEV... Geht aber nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:21

is ein opel omega b bj.96 x20xev also nur eins nach 97 geht sicher nicht

hi

das steuergerät von mir hat die aufschrift

SIMTEC 56 05

SIEMENS 5WK9 070

GM SC

90 378 653

Made in Germany 21.06.94/2

gruß peter

Mann bist Du fix, konnte ja nicht mal in Ruhe telefonieren....

Ich war noch nicht fertig !

 

Aber jetzt ! 

am 25. Januar 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mann bist Du fix, konnte ja nicht mal in Ruhe telefonieren....

Ich war noch nicht fertig !

Aber jetzt ! 

Was willst du uns damit sagen? Haste einen Anhang vergessen?

Mit mir zu telefonieren bringt dich wohl durcheinander... :D:D

Sorry, hast deinen Beitrag editiert. Habs jetzt erst gesehen.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:39

hey passt ein motorsteuergerät vom vectra b in den omega b??? baujahr gleich stecker gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen