ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Multifunktionslenkrad nachrüsten

Omega B Multifunktionslenkrad nachrüsten

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:39

Hi Leute,

bin normalerweise im Vectra B-Forum unterwegs, jedoch fährt mein Bruder den Omega B 2.0!

In meinem Vectra B hab ich ein Multifunktionslenkrad und mein Bruder würde auch gern solch eines haben, da es damit viel entspannter und komfortabler ist!

Kann man diese so einfach austauschen? Ich mein, wenn ich mir ein Lenkrad mit den Tasten zulege?Oder müssen dann noch zig Kabel verlegt werden?

Würd mich sehr über ne Antwort freuend.

 

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

hmmm da klommt dan die frage auf was iss mit dem airbag??

 

hmm ist bestimmt ein andere schleifring vebaut und etwas mehr Kabel verlegt

 

würde mich aber auc interesiern

gruss hannes

am 22. Februar 2006 um 23:30

Zitat:

würde mich aber auc interesiern

ja da wär ich dann auch dabei :D !!!

Will ich auch:D Hab das im Corsa und es ist einfach nur genial.

am 22. Februar 2006 um 23:52

[X] Auch dabei

nachrüstung

 

Servus alle Zsam

das mit dem Nachrüsten..... schau erstmal an der lenksäule ob dort überhaupt ein kabel ankommt für die lenradfernbedieung zum einen, wenn ja dann neue adapter/schleifring kaufen bei ebay oder FOH für knapp 50 euronen und dann das passende Lenkrad musst nur aufpassen ab Bj 96' sind es andere teilenummern mit dem lenkrad usw..sonst steht dem Grundsätzlich nix im weg... Bei Ebay unter anderm deswegen aufpassen von welchem baujahr das lenkrad kommt dann kannst du auch den "alten" Airbag mit prallplatte auch weiter benutzen, den die werden meist nicht verkauft da Airbags als sprengstoffe gehandelt werden und somit über Internet nicht verkauft werden dürfen sofern sie nicht festverbaut sind.

Alternative wäre doch ein Blaupunkt radio mit Interfarce um das Display auch mit anzusteuern und der dazugehörigen

rc 10 lenkradfernbedienung ....

gruß aus dem hohen Norden

am 23. Februar 2006 um 1:14

du meinst jetzt aber nicht diese häßlichen ringe die man ums Lenkrad spannt? Das sieht ja mal einfach nur unprofessionell aus. wie gewollt und nicht gekonnt.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 6:18

also die blaupunkt lfb gefallen mir otpisch auch überhaupt nicht, zudem diese, wie corsa ding schon sagte, einfach billig und unprofessionell aussehen!

du meinst, ich soll einfach mal den airbag hochklappen und schauen, ob schon kabe verlegt worden sind?

P.S:von euch hat keiner nen gebrauchten kühlergrill ohne opel logo?

Wenn einer mal so lieb wäre und ein Foto von eine LFB einstellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lenkrad UND Airbag bei LFB anders sind!

Auch Dir, woelfe, ein recht herzliches Willkommen im Omega/Senator-Forum.

am 23. Februar 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Wenn einer mal so lieb wäre und ein Foto von eine LFB einstellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lenkrad UND Airbag bei LFB anders sind!

ich meine auch das das alles anders ist

am 23. Februar 2006 um 15:18

Also Airbag ist derselbe,ob mit oder ohne Fernbedienung ist egal.Lenkrad ist im Grunde genommen auch das gleiche,bei denen ohne Fernbedienung sind die Ausbuchtungen für die LFB auch schon vorhanden und vorgestanzt,müßten nur halt sauber mit einen Cuttermesser o.ä.rausgetrennt werden und die Tasten dann eingesetzt und mit jeweils mit zwei Schrauben befestigt werden.Kann jetz nicht sagen ob das bei den älteren Lenkrädern auch so ist,bei den neueren gehts jedenfalls problemlos.Der Schleifring selber ist auch nicht das Problem,hier sind auch alle Funktionen schon beschaltet.Man benötigt nur jeweils die beiden Stecker,eimal den vom Schleifring ins Lenkrad mit den beiden Zusätzlichen Kabeln für die LFB und einmal den vom Schleifring Richtung Radio.Allerdings sollte das Radio auch eine LFB unterstützen,sonst ist der Spaß sinnlos

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Wenn einer mal so lieb wäre und ein Foto von eine LFB einstellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lenkrad UND Airbag bei LFB anders sind!

hab dir hier mal nen link zu 123

http://i24.ebayimg.com/03/i/06/4e/7a/0b_1_b.JPG

vieleicht hilft dir das ein wenig weiter

 

Gruß an alle

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 6:23

@sexzylinder-24v: kannst du das bitte genauer erklären mit dem schleifring und wo ich welche stecer nachrüsten muss?

sind das nur stecker, die ich nachrüsten muss oder muss ich komplette kabel verlegen?

Gruß.

Also, die Airbags sind erst ab dem "Mini-Facelift" die gleichen - aber dir LFB gab´s ja auch erst ab da.

Vorher gab´s den Airbag mit eingestanztem Logo, ab da dann mit der runden Plakette.

Es ist also darauf zu achte, ein Lenkrad bzw. den passenden Airbag mit Plakette zu haben, dann passt´s.

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Multifunktionslenkrad nachrüsten