- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- omega b mv 6 memory sitze und sitzbank nachrüsten
omega b mv 6 memory sitze und sitzbank nachrüsten
hallo
ich habe da mal wieder eine frage da ich im google verschiedene antworten gefunden habe
undzwar bei uns auf dem schrott steht ein omega b limo mv6
mit ledersitze und memory funtkion bei der fahrrerseite
undzwar würde ich meine elektrischen sitze gerne gegen den mit memory austauschen
was ich weis ist das ich den kompletten sitz brauche und noch extra plus und minus anschliesen muss
aber wo genau?
und ist es ein akt die spiegel auch über den sitz anzuschließen das sie sie auch automatisch sich einstellen
und habe noch eine frage
würde gerne die hintere sitbank nehnmen da die mit sitzheizung ist
muss ich nur die ausbauen und die zwei knöpfe anschliesen und die sitzbank verkabeln
sind da alle kabel schon vorhanden
hoffe ihr könnt mir helfen
danke im vorraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallöle,
kanns an sich erstmal nur für nen FL, nämlich meinen, sagen.
Sitzbank hinten lag bei mir, wenn du die Blende mit dem Zigarettenanzünder rausnimmst, schon die Stecker. Dann muss der kurze Kabelbaum mit den 2 Relais rein, die Blende mit den Schaltern, die Rückbank, und fertig ist. Wenn nicht gelegt (beim MV& geh ich mal aus ja) musst halt selber ziehen.
Memory ist an sich nicht das Problem. Wenn du die Spiegel mit willst, brauchst die Spiegel, und die Verkabelung vom Steuergerät. Ich habs mir aus nem MV6 rausgepopelt (Kabelbaum). Wenn du nur Memory haben willst, versuch trotzdem, wenigstens die Stecker (sind 2 am Steuergerät, der mit den wenigen Pins ist Stromversorgung, der weisse die Spiegelsteuerung). Dann kannst dir versuchen, nen Adapter zu bauen. Glaub es müssen mindestens 3 Kabel ran. Kl 30, Kl.15 und Masse.
Gruß Lars
diesitzheizungistbeifastallenomegabschonvorgerüstet.
dumußtdenvonlarsbeschriebenenkabelsatzmitdenbeidentimerrelaisaberauchausbauenundmitnehmen.
ambestennimmstdudenkomplettenkabelsatzvondercsäuleanmit.
d.h.auchdenkomplettenarmaturenbrettkabelsatz.
dannhastdualleleitungenundkannstalleleitungennachbedarfparalelzudeinemkabelsatznachlegen.
Ich kann das auch noch schlimmer, dann laß ich die Punkte und den Zeilensprung auch noch weg, oder schreibe mal alles groß.
Bitte nutze doch die Groß-und Kleinschreibung.
Wir wünschen uns das, wegen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der vielen Threads/Posts, die hier täglich bearbeitet werden wollen.
Man kann den Text dann mit einmal lesen erfassen und gleich darauf eingehen.
Bei Facebook &Co kannst du gerne so schreiben, aber hier geht sehr oft es um Feinheiten und sehr päziese Angaben.
Auch du freust dich doch über eine gut lesbare und fehlerfreie Antwort, die du nicht erst drei mal lesen mußt, um sie zu verstehen, oder?
Hy tut mir leid
Also mit der Rückbank bin ich weiter gekommen
Aber das mit den vorderen das peil ich nicht ganz
Den omega könnte ich komplett Schlachten
Also der kabelbaum währe kein Problem
Die Spiegel kann ich auch von dem nehmen
Wie gut bist in Sachen Elektrik? Schaltpläne lesen? Etc.? Wenn die Ausstattung 1:1 zu deinem ist, könnte der Baum getauscht werden. Allerdings ist das nix für mal nebenbei. Da muss dann schon das halbe Auto zerlegt werden. Wenn du dir das zutraust, dann machs. Ansonsten fürs erste Sitze tauschen, und die 3 Kabel anklemmen. Dann geht zumindest Memory vom Sitz (Läuft noch so bei mir, Rest der Verkabelung wartet noch)
Gruß Lars
Hy
Elektrik ist kein Problem ich kenn einen Elektriker
Also mit der Memory Funktion für den Sitz
Währe ich schon zufrieden
Das andere kann warten ist nicht so wichtig
Hallöle,
was für nenElektriker haste an der Hand? Er sollte schon was von KFZ-Elektrik/Elektronik verstehen. Zumindest, wenn du die komplette Ausrüstung montieren willst. Hast du schon vollelektrische Sitze drin? Oder nur Höhenverstellung? Anklemmen kann man es z.B. am Sitz, sofern da Kabel liegen.
Gruß Lars
Hy also hab drüber nachgedacht
Die Spiegel sind mir egal sind ja eh
Schnell eingestellt
Ich habe nur elektrische sitze ohne Memory
Will aber Memory nachrüsten da ich die günstig bekomme
Mit sitzheizung hinten
Hallöle,
soweit ichs in Erinnerung habe, ist beim VFL die Verkabelung für die Memory-Elektronik im Kabelbaum integriert. Also einfach nur Sitz tauschen dürfte nicht funktionieren. Wenn schon elektrisch liegt, könntest da zumindest die Stromversorgung anschließen. Kannst ja evtl. mal Bilder machen. Kabelfarben dürfte braun für Masse und rot für 12V sein. Versuche trotzdem, BEIDE Stecker (oder wenns geht den kompletten Kabelbaum) mitzunehmen, falls du doch nochmal umbauen willst. Brauchen tust nur für Memory den glaub 8poligen Stecker (bitte nicht festnageln, weiss es grade nicht zu 100%). Der sollte schwarz sein. Der weisse (glaub 20polige) ist dann für die Steuerung.
Gruß Lars
Hy ok werd es mir mal genau anschauen
Wo finde ich die Stecker
Am Steuergerät oder
Ja. Steuergerät ist unterm Sitz bei Memory. Wo der Stecker für die normalen el. Sitze beim VFL ist, weiss ich jetzt nicht. Glaube auch am oder unterm Sitz. Glaube aber nicht, das das einfach tauschbar ist. Zumindest nicht auf der Fahrerseite.
Gruß Lars
Elektrische sitze hab ich ja ich will nur die
Memory Funktion nachrüsten ohne die Spiegel
Mach mal ein Bild vom Stecker Fahrerseite. Kenn das nur beim FL. Die Stecker vom Memory kenn ich auch..
Du brauchst mindestens 3 Kabel (mit Diagnosemöglichkeit und original verkabelt 5):
Klemme 30 (dauerplus), Klemme 15 (Zündungsplus) und Masse. Alternativ noch Türkontakt (Einstellung nur möglich wenn Tür auf glaub ich) und Diagnoseleitung (falls du ins Stergerät willst)
Im Schaltplan vom FL ab Nr. 4200. Da ist die Elektrik "beschrieben"
Gruß Lars
Hy danke für die Antwort
Ich werde Bilder machen wenn ich die Ausstattung
Zerlege da ich erst meine alte verkaufen muss
Dann werde ich mich melden